Ich suche einen Erfahrungsaustausch mit Eltern, die ebenfalls zu früh geborene Kinder haben. Mein Sohn ist 8 Jahre alt und wurde 10 Wochen zu früh geboren.
Er zeigt nun Lese und Schreibstörungen in der Schule. Alle Ärzte sagen uns, daß diese Störungen häufig bei Frühgeborenen anzutreffen sei.
Wer hat Erfahrung zu diesem Thema und kann event. von alternativen Schulformen
oder Förderprogrammen berichten ?
DOPPELPOSTING!!! 
owT
Also ehrlich.
Ich mag ja Doppelpostings auch nicht, aber geht es nicht leiser?
Danke,
Deborah
Hallo Roland,
unser Sohn wurde ebenfalls 10 Wochen zu frueh geboren und ist jetzt zehn. Er hat’s nicht leicht in der Schule. Aber Foerderprogramme gibt’s hier keine (wir leben im Ausland). Zum Glueck hat Timo in den letzten Jahren sehr engagierte Lehrer gehabt, die sehr auf ihn eingegangen sind (auch ziemlich kleine Klassen, nie mehr als 20 Kinder). Und er liest inzwischen ziemlich gut und schreibt auch einigermassen leserlich. Er ist nicht der Klassenbeste, aber er geht (jetzt) recht gern in die Schule, was in den ersten Jahren wegen permanentem Frust nicht der Fall war. Und nicht zu vergessen, er ist zweisprachig, zuhause sprechen wir deutsch, in der Schule laeuft alles auf Englisch. Fazit: Lehrer, die wollen und koennen, sind unabdingbar. Hoffentlich kriegst du viele Tips, wir wissen wie frustrierend das sein kann, wenn man seinem Kind helfen will und manchmal nicht weiss, wie.
Mach’s gut, Elke