moin jetme,
klar hab ich ne antwort darau, die investitionen in meinen schlaukopf müssen sich doch gelohnt haben 
der knabe hat dem dhl-mann das geld am 31.12.04 gegeben.
unterstellen wir mal, der paketmann hat das geld noch am gleichen tag bei seiner dienststelle abgegeben (vielleicht hat er das ja auch nicht, sondern erst am nächsten arbeitstag - kenne die arbeitsweise von dhl nicht).
wie auch immer, das geld kann nicht vor 03.01.05 an dich angewiesen worden sein - ist es mit sicherheit aber nicht, weil die jungs von dhl vermutlich 1-2 tage zur bearbeitung brauchen - wäre das also der 05.01.05. 3 arbeitstage dazugezählt, macht dann: 10.01.05.
mit der prämisse der 2 tägigen bearbeitungszeit, die man den jungs von dhl wohl genehmigen muss (evtl. auch dadurch bedingt, dass der paketbote nicht am ende seiner schicht das geld direkt einliefert, sondern, wenn schon nicht zu hause aufbewahrt, vielleicht per nachttresor - das ding mit der geldbombe- einliefert, so dass allein hier 1 at verzögerung entsteht), denke ich nicht, dass du vor dem 11.01.05 beunruhigt sein muss.
das problem (nebst deinem geld) liegt also wenn, dann beim paketdienst und nicht bei der bank, und am allerwenigsten bei deinre kontoführenden sparkasse, die das geld noch gar nicht haben kann.
generell sei nocheinmal angemerkt, dass die räumliche entfernung keinen einfluss auf die laufzeit von überweisungen hat, die geschwindigkeit ist einfach systematisch bedingt ( ist also auch eine geldfrage - überweisung per western union geht zwar blitzschnell, kostet aber auch entsprechend, überweisungen in deutschland sind immer noch recht schnell im vergleich zu anderen ländern - schau die mal die europäischen nachbarn oder die usa an- und sind dafür spottbillig).
um nun auf deine frage zu den gründen der einführung einzugehen:
anlaß für das überweisungsgesetz war die umsetzung der richtlinie der EU Nr. 97/5/EG vom 27. januar 1997 über grenzüberschreitende überweisungen, die jedoch bis zum ablauf des 14. august 1999 in das jeweilige nationale recht der EU-mitgliedstaaten zu überführen war.
Der Grund lag also in der harmonisierung de EU-rechts und natürlich auch um vermeidbare verzögerungen zu lasten der kunden zu verhindern.
dass es immer einzelfälle von schwarzen schafen im bankengewerbe geben wird, will ich nicht bestreiten, die gibt es überall (aber nicht jeder banker bescheisst, so wie auch nicht jeder schlüsseldienst kunden abzockt, wenn mal der schlüssel drin, der kunde aber draussen ist, nicht jeder arzt die kasse bescheisst, nicht jeder handwerker pfuscht und nicht jeder architekt überhöhte rechnungen schreibt, usw.)- hier in deutschland hast du aber mit sicherheit eines der besten bankensysteme der welt (und eines der effizientesten und günstigsten)
grüße
uwe
Ich weiß auch, dass die Banken lt. Gesetz inländische
Überweisungen innerhalb 3 Bankarbeitstagen auszuführen! Nur
wie kommt es dann, dass mein am 31.12.2004 angewiesene Geld
bis heute (!) noch nicht meinem Konto gutgeschrieben ist,
obwohl die „Entfernung“ durchaus geringfügig unter der nach
Australien liegt (Hannover - Berlin) Du Schlaukopf?? Hast Du
darauf auch so eine „coole“ Antwort? Wenn die Banken so
korrekt arbeiten, wie hier etliche Bankangestellte von ihrer
Bank denken (Gott erhalte Euch Euren Gutmensch-Glauben), dann
frage ich mich, warum diesbezüglich seit 2002 die Gesetze