Hallo liebe Pflanzenfreunde,
nach 20 Jahren Deutschlandaufenthalt habe ich endlich gefunden wie eine meiner absoluten Lieblingspflanzen auf Latein heißt, und somit auch auf Deutsch.
Hat jemand schon mal eine Wolfsschwertel (Hermodactylus tuberosa oder Iris tuberosa) bei sich im Garten mit Rizomen gepflanzt? Jetzt wo ich weis dass ich die Pflanze endlich auch hier bewundern könnte, ist es mir Bange ums Herz, denn ich würde sie sehr gerne wieder mal blühen sehen, meine Gartenerfahrung hält sich aber sehr in Grenzen. Ich befürchte dass es in Deutschland viel zu kalt ist dafür. Kann mir ein erfahrener Gärtner vielleicht einen guten Tipp geben? Diese Pflanze wächst normalerweise nur in sehr warmen Ländern (im Balkan fast immer dort wo auch Oliven wachsen) und ist selbst dort selten zu bewundern. Sie sieht nicht nur faszinierend aus, sondern riecht und schmeckt auch sehr gut (süßlich).
Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Blumige Grüße,
Lieb-Elle
Hallo,
Hat jemand schon mal eine Wolfsschwertel (Hermodactylus
tuberosa oder Iris tuberosa) bei sich im Garten mit Rizomen
gepflanzt?
nein - unser Boden passt dafür sicherlich nicht
Jetzt wo ich weis dass ich die Pflanze endlich auch
hier bewundern könnte, ist es mir Bange ums Herz, denn ich
würde sie sehr gerne wieder mal blühen sehen, meine
Gartenerfahrung hält sich aber sehr in Grenzen. Ich befürchte
dass es in Deutschland viel zu kalt ist dafür.
englische Pflanzenseiten bezeichnen die als „hardy“
… nur, wo in Deutschland wohnst Du denn?
Hardy am Niederrhein oder in Cornwall ist etwas anderes als hardy hier bei uns mit unseren kontinentalen Wintern /Nordfranken
Kann mir ein
erfahrener Gärtner vielleicht einen guten Tipp geben?
wie schon gesagt - die englischsprachige Pflanzenliebhaber meinen, Iris tuberosa braucht sehr mageren, kalkhaltigen Boden, sei am besten im Alpinum aufgehoben und Du solltest sie im Frühherbst setzen, dass sie sich über den Winter eingewöhnt. Trockenheit wäre willkommen, allerdings eine Regenphase im Spätwinter/Frühling unabdingbar
ob Du das hinbekommst - musst es ausprobieren.
viele grüße
Geli
Hallo!
in Ergänzung zu - oder als Lösung für - Gelis Bedenken:
auf http://en.wikipedia.org/wiki/Hermodactylus steht: " Cultivation: Grown from tuberous bulbs planted in the autumn. Hermodactylus grows best in full sun to partial shade, and requires well drained soil. In can naturalise in grassy areas bit grows well in rock gardens or containers. [4] It is a common ornamental garden plant, flowering in early spring."
Sprich: ab in den Baumarkt, Mörtelkübel für 10 EUR gekauft, ne Handvoll Löcher rein (well drained!), kiesiges Substrat, Iris rein, ab in die Sonne damit und im Winter in den Keller
)
cu kai
Hallo und danke für Deinen Beitrag. Ich wohne in Rheinland-Pfalz in der Nähe von Luxmburg.
Hallo,
danke, ich werde es auf jeden Fall versuchen und werde dann Bescheid geben ob es geklappr hat oder nicht. Es kann aber noch ein wneig dauern 
Grüße