Ich suche das größte Lebewesen der Welt.
Wer kann mir sagen was es ist.
Ich suche das größte Lebewesen der Welt.
Wer kann mir sagen was es ist.
Hi Andreas
das ist der Blauwal, bis zu 35 Meter lang und bis zu 130 Tonnen schwer.
Ein mächtiger Brocken

Rainer
Ein Pilz !
Hallo,
ich weiss nicht ob Pilze zu den Lebewesen gehören. Da Pilze lange Fäden ausbilden (Mycellen) erreichen diese Pilze eine Fläche von mehreren Quadratkilometer.
Diese Frage wurde ebenfalls in einer Quizshow behandelt.
Rainer
Genau
Der Pilz Armillaria ostoyae ist bei Prairie City/ Oregon zu finden. Die geschätzte Fläche beträgt 880 Hektar - das ist etwa die Größe von 1.660 amerikanischen Footballfeldern.
ich weiss nicht ob Pilze zu den Lebewesen gehören.
Sie sind Lebewesen, aber nicht die größten. Es gibt bestimmte Baumarten, die sich durch Knospung ausbreiten, so daß im Extremfall ein ganzer Wald aus einem einzigen Baum bestehen kann. Die Masse und das Volumen eines derartigen Gebildes wird selbst von einem mehrere Quadratkilometer bedeckendem Pilzmycel nicht übertroffen (wobei bei letzterem noch nicht einemal nachgewiesen werden kann, ob es sich wirklich um einen Organismus handelt).
Hi,
gefragt wurde nach „Lebewesen“. Ich schaetze gemeint ist ein Individuum. Der Blauwal ist zwar das groesste Tier aber es gibt Pflanzen, die groesser sind. Die groessten (und aeltesten, das aelteste bekannte lebende Individuum ist allerdings ein Baum einer anderen Art, soweit ich weiss) sind meines Wissens die Sequoien (Mammutbaeume, auch Sequoiadendron). Sequoia giganteum ist massiger (schwerer) und Sequoia sempervirens hoeher. Es gibt auch Pflanzen, die „aelter“ und „groesser“ werden, allerdings handelt es sich um Pflanzen (oder auch Pilze), bei denen sich nicht so ganz klar von Individuen sprechen laesst. Bei den in anderen Postings genannten Pilzen wuerde ich eher von einer Kolonie als von einem Individuum sprechen …
Es gibt allerdings sehr alte Pflanzen, bei denen diese Abgrenzung sehr schwer faellt, bei der Groesse bist Du mit Sequoien aber weitgehend auf der sicheren Seite.
Noch etwas zu den Pilzen: Es handelt sich um eine grosse Ansammlung identischer Zellen, ohne groessere Organe (also spezialisierungen … ja es gibt Spezialisierungen innhalb der Kolonie, aber keine Organisation, die die ganze Kolonie betrifft, wie z.B. Wurzel, Stamm, Krone bei Baeumen). Damit laesst sich eine derartige Kolonie nur recht willkuerlich von Organismen abgrenzen, die in kleinen Zellverbaenden oder als Einzeller leben und so - wenn man es partout so interpretieren will - potentiell unsterblich sind.
Gruss
Thorsten
Vielen Dank für die große Hilfe
Gruß Archie