Wer hilft bei Firmengründung

Hallo
Mein Arbeitskollege und ich haben eine Idee zur Firmengründung im Bereich Service/Reparatur in Großküchen, die so noch nicht angeboten wird. Wir haben beide langjährige Erfahrung in diesem Bereich. Jetzt geht es darum, diese Idee auf dem Markt anzubieten, um zu sehen, ob Sie von den Kunden angenommen werden. Die Beschaffung von Maschinen und Werkzeugen stellt für uns erstmal kein Problem dar. Um nicht ins kalte Wasser zu springen, würden wir die Sache erstmal als Nebenberuf beginnen.
Nun die Fragen an Euch:
Wer hilft günstig bei Firmengründung?
Kann die Idee geschützt werden?
Gibt es Unterstützung vom Staat?

Wir freuen uns über Eure Erfahrungen und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Wer hilft günstig bei Firmengründung?

Schwierige Frage. Kommt immer drauf an, wie viel Ihr schon wisst. IHK
und AA bieten Existenzgründerseminate an. Das sollte Euer erster
Schritt sein.

Kann die Idee geschützt werden?

Nein. Ideen kann man nicht schützen.

Gibt es Unterstützung vom Staat?

U.U., wenn Ihr z.B. arbeistlos wart. Ansonsten die Gründerdarlehen.
Sonst wüsste ich nichts, vielleicht jemand anders ?

viel Erfolg
Richard

PS: In welcher PLZ-Region sitzt Ihr denn?

Existenzgründerwettbewerb Bochum2015
Hallo Rene,

ich habe Ihnen mal das Stichwort „Bochum2015“ ans Board gepinnt, ein Existenzgründerwettbewerb, bei dem die besten Gründungsideen prämiert werden.

Die Web-Seite ist unter www.senkrechtstarter.de erreichbar!

Das Ganze hat in der vergangenen Woche (17. Oktober) begonnen, man kann aber jederzeit einsteigen. Die Experten, ich bin einer von 230 Experten aus den Bereichen, Unternehmensberatung, Rechtsanwälte, Steuerberater können kostenlos kontaktiert und mit Fragen bombardiert werden.

Sie sollten Ihre Idee mal selbst durchrechnen oder durchrechnen lassen und feststellen lassen, ob das Vorhaben machbar und tragfähig ist. Wemm dem so sein sollte, dann könnte man darüber nachdenken, im Nebenerwerb zu starten nach Anlauf in einen Vollerwerb wechseln.

Staatliche Unterstützung gibt es durch Bezuschussungen zu den Kosten der Unternehmensberatung oder durch öffentliche Darlehen, wenn hierzu überhaupt die Erfordernis besteht, dem Posting nach, scheint dem eher nicht so zu sein.

Viel Erfolg!

MfG
MGB-Consulting

der Online-Gründerlotse
siehe dazu www.businessplanaktuell.de Ab 1.10.07 gibt es da auch neue Fördermittel - Gründercoaching von der KFW Mittelstandsbank
viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]