Hallo, nach einem System-Update meines MacBooks funktioniert es nicht mehr, dass ich Daten/Dateien vom Rechner auf eine externe Festplatte (Marke WD - Western Digital) kopieren kann. Wer kann an dieser Stelle weiterhelfen?
Hallo,
hat die Festplatte vorher an dem Mac funktioniert? Handelt es sich um eine NTFS-Festplatte?
LG
Hallo, nach einem System-Update meines MacBooks funktioniert
es nicht mehr, dass ich Daten/Dateien vom Rechner auf eine
externe Festplatte (Marke WD - Western Digital) kopieren kann.
Wer kann an dieser Stelle weiterhelfen?
Hallo zurück, das ging flott, super. Die Platte hat funktioniert, weil mir ein ehm. Kollege das eingestellt hat, der Kontakt ist nun weg. Also, es ist eine NTFS formatierte Platte für Windows. Und hätte ich die Packungsbeilage vernünftig gelesen, dann hätte ich auch gesehen, dass die Platte für Mac scheinbar „reformatiert“ werden muss. Kannst Du mir sagen, wie ich das hinbekomme? ich bin da absoluter Laie… Herzlichen Dank & Gruß.
Es sind also keine wichtigen Informationen auf der Festplatte, die man unbedingt erhalten müsste? Dann findest Du im Ordner „Programme“ den Ordner „Dienstprogramme“, in welchem das Festplatten-Dienstprogramm liegt. Dort wählst Du die entsprechende Festplatte in der Übersicht links aus, klickst danach auf den Reiter „Löschen“, entscheidest dich für einen Laufwerksnamen und wählst das Format aus, das die Festplatte haben soll.
Hier gibt es folgendes zu beachten:
- Das Format „Mac OS Extended (Journaled)“ ist ein Mac-spezifisches Format - es kann nicht ohne weiteres von anderen Betriebssystemen gelesen werden. Wenn du das Laufwerk ausschließlich mit Macs verwendest, ist das Dein Systemformat.
- Solltest Du das Laufwerk auch mit Windows-Rechnern benutzen, empfiehlt sich „MS-DOS-Dateisystem (FAT)“. Zu beachten ist hierbei jedoch die Dateigröße von maximal 4GB je Datei. Das kann ärgerlich sein, z.B. wenn man DVD-Images erstellt (4,7GB).
- Wenn die einzelne Dateien größer als 4GB sein sollen, und die Festplatte mit Windows und Mac verwendet werden soll, kannst Du das Dateiformat NTFS behalten, brauchst aber ein Extra-Tool wie „Paragon NTFS“ (http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/) für 29,95€ oder das kostenlose „NTFS 3G“ (http://macntfs-3g.blogspot.com/)
Bei weiteren Fragen einfach melden,
Viel Erfolg und lG
Marcel
Ich probiere es einmal mit der Freeware, da ich doch hin und wieder mit größeren Dateien arbeite. Die lade ich mir dann einfach runter und installiere sie auf dem Rechner, oder? Ganz herzlichen Dank und Gruß, Sebastian
Habe die Freeware noch nicht benutzt - früher gab es da einige Kompatibilitätsprobleme, weswegen ich auch heute noch Paragon NTFS sehr erfolgreich nutze. Wie NTFS3G heute ist, kann ich Dir somit leider auch nicht sagen - aber funktionieren wird’s wohl 
LG
Marcel
Ich probiere es einmal mit der Freeware, da ich doch hin und
wieder mit größeren Dateien arbeite. Die lade ich mir dann
einfach runter und installiere sie auf dem Rechner, oder? Ganz
herzlichen Dank und Gruß, Sebastian
Servus Sebastian,
ist die externe Festplatte ntfs of hjs+ formatiert?
Ich weiß es nicht genau, aber wenn es ntfs ist, du ggf. mit dem update deine ntfs-3g installation „versaut“ hast, dann ggf. ntfs-3g nochmals neu installieren…
Erkennen tut dein mac die HD, aber kann nur nicht drauf zugreifen, oder?
Grüße und schönes WE,
Simon
Sorry, kann dir leider nicht weiter helfen.
Hallo Simon, sorry, dass ich nicht reagiert habe. Du hattest jedenfalls recht. ich habe es mit einem NTFS-3G Update auf die Reihe bekommen… Viele Grüße und Danke, Sebastian
Hi Marcel, es hat geklappt. Habe Deinen 2. Link genutzt, jetzt für 15 Tage eine Testversion, die ich anschließend für 25 EUR kaufen kann. Besten Dank noch einmal. Gruß, Sebastian
Servus Sebastian,
sehr gerne,
Grüße
Simon
Hallo Simon, sorry, dass ich nicht reagiert habe. Du hattest
jedenfalls recht. ich habe es mit einem NTFS-3G Update auf die
Reihe bekommen… Viele Grüße und Danke, Sebastian