Hallo, nach einem System-Update meines MacBooks funktioniert es nicht mehr, dass ich Daten/Dateien vom Rechner auf eine externe Festplatte (Marke WD - Western Digital) kopieren kann. Wer kann an dieser Stelle weiterhelfen?
Hallo,
hat die Festplatte vorher an dem Mac funktioniert? Handelt es sich um eine NTFS-Festplatte?
LG
Hallo, nach einem System-Update meines MacBooks funktioniert
es nicht mehr, dass ich Daten/Dateien vom Rechner auf eine
externe Festplatte (Marke WD - Western Digital) kopieren kann.
Wer kann an dieser Stelle weiterhelfen?
Hallo zurück, das ging flott, super. Die Platte hat funktioniert, weil mir ein ehm. Kollege das eingestellt hat, der Kontakt ist nun weg. Also, es ist eine NTFS formatierte Platte für Windows. Und hätte ich die Packungsbeilage vernünftig gelesen, dann hätte ich auch gesehen, dass die Platte für Mac scheinbar „reformatiert“ werden muss. Kannst Du mir sagen, wie ich das hinbekomme? ich bin da absoluter Laie… Herzlichen Dank & Gruß.
Es sind also keine wichtigen Informationen auf der Festplatte, die man unbedingt erhalten müsste? Dann findest Du im Ordner „Programme“ den Ordner „Dienstprogramme“, in welchem das Festplatten-Dienstprogramm liegt. Dort wählst Du die entsprechende Festplatte in der Übersicht links aus, klickst danach auf den Reiter „Löschen“, entscheidest dich für einen Laufwerksnamen und wählst das Format aus, das die Festplatte haben soll.
Hier gibt es folgendes zu beachten:
- Das Format „Mac OS Extended (Journaled)“ ist ein Mac-spezifisches Format - es kann nicht ohne weiteres von anderen Betriebssystemen gelesen werden. Wenn du das Laufwerk ausschließlich mit Macs verwendest, ist das Dein Systemformat.
- Solltest Du das Laufwerk auch mit Windows-Rechnern benutzen, empfiehlt sich „MS-DOS-Dateisystem (FAT)“. Zu beachten ist hierbei jedoch die Dateigröße von maximal 4GB je Datei. Das kann ärgerlich sein, z.B. wenn man DVD-Images erstellt (4,7GB).