Wer hilft bei Patentvermarktung einer Matratze?

Ich habe eine neuartige Matratze erfunden. Die Patentschrift ist fertig, und die Matratze so gut wie serienreif. Sie hat eine völlig neuartige Technik und eine Menge gut verkaufbare Vorteile gegenüber allen anderen Matratzen.

Wer kennt Partner, Vertriebsfachleute oder Vertriebswege, über die man so etwas verkaufen könnte?

Da die Herstellung sehr teuer ist, muß der Verkaufspreis bei ca. 3000 Euro liegen.

Die Werbung muß, denke ich, etwas ausgefallen sein, damit sie sich von den vielen anderen Matratzen abhebt.

Aus diesen beiden Gründen habe ich mich für eine hochwertige Oberfläche aus winzigen beheizbaren Granitfliesen entschieden.

Man kann dann in der Werbung schreiben: „Schlafen auf heißen Vulkansteinen“ oder so. Vielleicht etwas zu provokant und absurd, aber um so ehr kommt es in die Zeitung, denke ich.

Wer hat noch mehr, vielleicht bessere, Ideen?

Ich habe eine neuartige Matratze erfunden. Die Patentschrift
ist fertig, und die Matratze so gut wie serienreif. Sie hat
eine völlig neuartige Technik und eine Menge gut verkaufbare
Vorteile gegenüber allen anderen Matratzen.

Tut mir leid, dass ich blasphemisch werde, aber was soll denn der Vorteil sein?
Für mich muss eine Matratze den Zweck erfüllen, dass ich bequem drauf schlafen kann. Und diesen erfüllt schon schon meine gut 100€-IKEA-Matratze.

Tut mir leid, dass ich blasphemisch werde, aber was soll denn
der Vorteil sein?
Für mich muss eine Matratze den Zweck erfüllen, dass ich
bequem drauf schlafen kann. Und diesen erfüllt schon schon
meine gut 100€-IKEA-Matratze.

Hallo Olaf,

naja es soll auch Leute gebe die sich Wasserbetten kaufen.

Gruß

Samira

Find ich gut!

Freu dich, daß du keine Rückenschmerzen hast!

Danke übrigens für die Kritik, ich freue mich drüber und kann eine Menge davon vertragen!

Ein Beispiel, dazu, wie verschieden die Leute sind: Ich habe mir neulich einen Kalt-Warm-Wasserhahn für 15,- Euro gekauft. Jetzt habe ich in einer Ausstellung einen Wasserhahn gesehen, der fast genauso aussieht, aber 600,- Euro kostet. Was ich mich frage ist: Ob die Leute, die den kaufen, auch auf einer Ikea-Matratze schlafen?

naja es soll auch Leute gebe die sich Wasserbetten kaufen.

Genau! Weil Wasserbetten Vorteile haben, die keine andere Matrazte hat. Mehr dazu im Internet. Aber das ändert sich jetzt bald.

Hallo Olaf,

Vertrieb ist so ein Ding, vor allem bei kostenintensiven Produkten. Du müsstest dir zunächst überlegen, ob du im Moment direkt an den Endkunden oder an Wiederverkäufer verkaufen möchtest. Bei den Wiederverkäufern stellt sich dann wiederum die Frage auf welcher Ebene du einsteigst. Ob du die ganzen kleinen, selbständigen Betten- und Matratzengeschäfte abklappern möchtest, oder ob du gleich an einen Großhändler willst.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Direkt an den Endkunden ist ein extremer Aufwand, vor allem im Bereich Werbung, aber auch was Lieferung und Kundenservice angeht. Ähnlich ist es mit dem Verkauf an die kleinen Einzelhändler.

Der Verkauf an Großhändler bietet dir zwar die Möglichkeit deren Vertriebssystem und deren Logistik zu nutzen, allerdings muss man dann damit rechnen, dass diese Mindestmengen verlangen, für welche du erst mal in Vorausleistung treten müsstest. Hinzu treten meist Verpackungsrichtlinien, Rücknahmevereinbarung usw. Und bei einem Großhändler nur gelistet zu sein hilft auch nur wenig. Dann muss man immer noch die kleinen Läden abklappern und die dazu bewegen beim Großhändler zu bestellen.

Deshalb wäre es wichtig, dass du dir selbst mal ne Aufstellung machst, was du leisten kannst. Wieviele Matratzen pro Zeiteinheit (Woche, Monat) produziert werden können, wieviele du vorfinanzieren könntest, welches Budget für den Vertrieb zur Verfügung steht. Vor allem aber eben auch, wer deine Endkunden sind. Die Frage „Wer kauft eine 3.000 EUR Matratze?“ steht ja schon im Raum. Mag sein, dass es Menschen gibt, die das tun, vielleicht sogar nicht wenige, aber du musst herausfinden wer das ist. Dementsprechend musst du die Vertriebswege planen und strategische Partner wählen.

Ich weiß, ist jetzt alles ein bisschen viel und kompliziert. Aber einfach in den gelben Seiten nach Vertriebspartner blättern funktioniert leider nicht, sondern ist ein wenig komplizierter.

Für Rückfragen stehe ich dir gern auch per Mail zur Verfügung. Beim Vertrieb kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleich kann ich dir bei der Planung über ein paar Steine hinweghelfen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Bernhard

Hallo Bernhard!

Vielen Dank für diesen fantastischen Artikel, der sicherlich ebenso relatistisch und praxisnah ist, wie ausführlich!

Zunächst darf ich die aufgekommenen Fragen beantworten:

Vertrieb ist so ein Ding.

Stimmt!

Ob du die ganzen kleinen, selbständigen Betten- und Matratzengeschäfte
abklappern möchtest…

Ich nicht. Dafür gibt es Vertreter. Aber das allein genügt mir nicht. Und ich habe auch keine Lust, eine große Organisation aufzubauen, ich bin Erfinder, Schriftsteller, Werbetexter usw., aber nicht Manager.

…oder ob du gleich an einen Großhändler willst.

Ja. Aber das genügt mir auch nicht.

Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Eben! Das ist ja mein Problem.

Direkt an den Endkunden ist ein extremer Aufwand, vor allem im Bereich Werbung.

Werbung mache ich gerne selber.

…auch was Lieferung und Kundenservice angeht.

Stimmt. Ich bin ja nicht Neckermann.

Wieviele Matratzen pro Zeiteinheit (Woche, Monat) produziert werden können.

Beliebige viele, ich lasse das alles von anderen Firmen machen, Laserschneiden, Diamantschneiden, Montage, es gibt genug Firmen, die das können.

Wieviele du vorfinanzieren könntest, welches Budget für den Vertrieb
zur Verfügung steht.

Null.

Mag sein, dass es Menschen gibt, die das tun (3.000 Euro dafür ausgeben), vielleicht sogar nicht wenige, aber du musst herausfinden wer das ist.

Menschen mit Rückenschmerzen, Menschen, die gerne bequem schlafen, Menschen, die viel Geld haben, teure Hotels, Schwimmbäder, und was weiß ich, wer noch.

Ich weiß, ist jetzt alles ein bisschen viel und kompliziert.

Nein, ich habe schon damit gerechnet.

Für Rückfragen stehe ich dir gern auch per Mail zur Verfügung.
Beim Vertrieb kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleich
kann ich dir bei der Planung über ein paar Steine
hinweghelfen.

Danke. Ich komme vielleicht darauf zurück.

Viele Grüße und vielen Dank

Andreas

Hallo Andreas,

zuerst sorry, wie ich vorhin auf Olaf kam weiß ich nicht mehr:wink:

Nachdem was du schreibst wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung der Verkauf bzw. die Lizenzierung deines Patents.

Denn wenn du weder einen eigenen Vertrieb, in welcher Form auch immer, noch Kundenservice aufbauen möchtest und auch nicht über die finanziellen Mittel verfügst eine gewisse Stückzahl vorzufinanzieren, sehe ich keine andere Möglichkeit als das alles abzugeben, mithin die Idee zu verkaufen.

Die Frage ist aber, ob es Unternehmen gibt, die ein Produkt mit den von dir dargestellten Produktkosten in ihre Produktlinie aufnehmen, ohne vorher eine weitreichende Marktanalyse und mehrere Testreihen durchgeführt zu haben. Auch die Tatsache, dass das Verfahren nicht bekannt ist, es keinen bestehenden Kundenstamm bzw. keine Marke gibt wird sich negativ auf den Verkauf des Patents bzw. den zu erzielenden Preis auswirken. Wenn die Idee wirklich was taugt, würdest du sie so wahrscheinlich unter Wert verkaufen.

Die zweite Möglichkeit, und meiner Meinung nach die sinnvollere, wäre das Produkt in den Markt einzuführen, versuchen eine Marke zu etablieren und dann einen sog. Exit z.B. durch Verkauf anzustreben. Dann ließe sich wohl ein sehr viel höherer Preis erzielen. Dann musst du das Ding aber erst mal aufbauen. Unter Umständen kannst du dir dazu ja auch einen oder mehrere Partner ins Boot holen, die das nötige Know How in den anderen Bereichen beisteuern.

Sehr viel mehr Möglichkeiten fallen mir persönlich unter den gegebenen Umständen nicht ein.

Viele Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard!

Du hast es echt drauf. Ja, ich glaube so ungefähr werde ich es machen. Danke für die Tipps.

Grüße

Andreas

Erfindung - Patent - Förderung

Hallo Andreas,

Du hast ja bisher schon umfassende Infos vor allem von Bernhard erhalten. Nachfolgend ergänzend noch weitere links die viele Adressen sowie weiterführende Informationen enthalten:

http://www.signo-deutschland.de/content/index_ger.html
http://www.patentserver.de/
http://www.signo-deutschland.de/erfinder/content/ind…

http://www.innovationmarket.de/
http://www.erfinderring.de/
http://www.deutscher-erfinder-verband.de/

Viel Erfolg! und schöne Grüße
Eve*

Hallo Eve!

Vielen Dank für die Adressen. Ich habe mir diese angesehen, und sie sind mit Sicherheit sehr empfehlenswert für Neue Erfinder. Ganz so neu bin ich ja nun nicht mehr, denn ich arbeite schon seit ungefähr 20 Jahren an dieser Erfindung. Trotzdem vielen Dank!

Schöne Grüße

Andreas