Wer hilft bei TÜV Vorführung Frankfurt?

Mein Opel Corsa BJ 1995, km Stand 206.000, läuft einwandfrei, muss aber dringend zum TÜV. Wer hat Erfahrung und kann das Fahrzeug zum TÜV Frankfurt fahren?

versteh deine frage nicht… warum kannst nicht selbst fahren?

Hab ich noch nie gemacht. Da fährt man einfach hin?

Hallo,

ja sicher, hab ich noch nie anders gemacht.
Den TÜV von der Werkstatt machen zu lassen hat zwar Vorteile, da Kleinigkeiten gleich Repariert werden könnten, aber manche Werkstätten erweisen sich im finden von solchen Kleinigkeiten als sehr kreativ.

Vorher beim TÜV anrufen und fragen, zu welchen Zeiten man ohne Termin zu HU + AU kommen kann, oder eben einen Termin ausmachen

Alternativen wären DEKRA, KÜS, falls vorhanden

Gruß,
Woody

Hallo JournalistFFM,

Im Prinzip ja. Allerdings kann es dann schon vorkommen dass man etwas längere Wartezeiten einplanen muss.

Besser wäre es wenn du dich vorher anmeldest und dir einen Termin geben lässt. Das verkürzt die Wartezeiten erheblich. Die Anmeldung kann man auch per Internet machen.

http://www.tuev-sued.de/tuev_sued_konzern/standorte/…

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, aber zur Vorsicht hier noch zwei Tipps.

Wenn du deinen Wagen zum TÜV fährst, sehe zu dass der Wagen nicht wie eine Müllhalde oder Schrott aussieht.

Überprüfe vorher zumindest die offensichtlichen Dinge wie Licht, Blinker, Hupe usw.

Außerdem brauchst du einen aktuellen Verbandskasten und ein Warndreieck.

Gruß
Horst

Ah ok Woody, danke für die Hilfe. Werde ich also am Montag ausprobieren und selbst hinfahren. Hast Du Erfahrung, auf was ich achten muss? Fahrzeug fährt einwandfrei, alle technischen Details laufen gut, Bremsen sind neu, Reifen sind neu … soweit für mich alles ok. Oder sollte ich vorher bei ATU vorbeifahren und die mal checken lassen?

Tach,

Ah ok Woody, danke für die Hilfe. Werde ich also am Montag
ausprobieren und selbst hinfahren. Hast Du Erfahrung, auf was
ich achten muss? Fahrzeug fährt einwandfrei, alle technischen
Details laufen gut, Bremsen sind neu, Reifen sind neu …
soweit für mich alles ok.

Licht waere auch noch so eine Sache die man auch als Laie vorher checken kann. Wobei „unser“ Tuev (hier in Bremen halt), auch selbst Leuchtmittel verkauft falls ein Birnchen durch sein sollte.

Oder sollte ich vorher bei ATU
vorbeifahren und die mal checken lassen?

Gerade da besser nicht.

Gruss
Paul

Hallo,

Hast Du Erfahrung, auf was
ich achten muss?

Waschen, auch und gerade von unten. Der Prüfer muss das Auto und den Unterboden sehen können.

Cheers, Felix

Genau aber es müßte dann doch der TÜV sein

Hi!

Oder sollte ich vorher bei ATU
vorbeifahren und die mal checken lassen?

Besser nicht, oder willst Du Heuschrecken füttern?
Mach einfach mit der Prüfstelle einen Termin aus, die sind in dem Fall nicht selbst daran interessiert, irgendwas zureparieren, was ev. garnicht nötig ist.

Das ist wirklich die beste Methode, um sein Auto durch die HU zu bringen.

Wenn was ist, kannst Du mit dem Mängelbericht in paar Werkstätten fragen, was die Reparatur kostet.

Grüße, E !

Die wesentlichen Tipps haste ja bekommen. Wenn du frühzeitig, gegen 8 Uhr am Römerhof bist, sind die Wartezeiten recht gering.

Gruß
Horst