Wer hilft einen Anfänger?

Ich bin Anfänger in Sachen Fotografieren. Mit Landschaftsaufnahmen habe ich keine Probleme mehr. Nun möchte ich aber auch mal Personen sei es in der Gruppe oder einzeln fotografieren. Im Augenblick beschäftige ich mich mit folgendes. Ich möchte eine Blumenschale, die auf dem Tisch steht fotografieren. Und zwar so, daß der Hintergrund verschwommen bzw. unscharf wird. Mir steht folgendes zur Verfügung:
1.Eine Spiegelreflexkamera.
2.Objektiv, 1:2.8 / 50mm, 1:2.8 / 35mm und ein Tele 1:2.8/135mm.
3. Ein Blitz mit TTL-Funktion.
Es würde mich nun sehr freuen, wenn mir jemand erklären kann wie ich nun am besten vorgehe und welche Einstellungen ich machen muß.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß Reiner

Hi
wenn das alles ist was du hast, nimm das 135 nimm 2-3 Meter (je nach grösse deines Kübels) und reiss die Blense voll auf (hast du nen abblendknopf um die schärfentiefe zu konrollieren?) - dann solltest du nen relativ kurzen schärfebereich gaben. Vorteilhaft ist natürlich wenn hinter dem Pott ein paar meter nix kommt, ne Rauhfaser 50cm hinter dem Objekt könnte durchaus noch erkennbare Struktur ergeben.
ein längeres Tele und mehr distanz würde die Schärfe verkürzen.
Beleuchtung mit 1 Blitz ist allerdings etwas mager.
HH

Beleuchtung mit 1 Blitz ist allerdings etwas mager.

kamera auf einen stuhl legen (stativ stand ja nicht zur auswahl) *g*
oder an die zimmerdecke blitzen. direktes hinblitzen sieht nicht gut aus.

gruß
datafox - nichtprofi!

Hallo Reiner,

die Tips der Vorgänger sind zwar im Prinzip richtig, aber ich fürchte,sie sind zu schnoddrig, um verstanden zu werden.
Also erstens: Sorg dafür, daß die Kamera ruhig steht. ein Stativ wäre jedenfalls gut.

Nimm das Tele, geh in eine geeignete Entfernung (den Ausschnitt siehst du ja im Sucher) und stell die Blende auf 2.8 oder 4. Dann stell möglichst genau auf dein Hauptmotiv scharf, im Zweifelsfall auf die Blumen, die näher an der Kamera sind.

Da die Kamera TTL-Messung hat, stellt sich die passende Belichtungszeit wohl von selber ein.

Mach eine Belichtungsreihe mit verschiedenen Blenden: 2.8, 4, 5.6. Bei 2.8, der größten Blende, wird der Hintergrund am wenigsten scharf; es kann aber sein, daß auch dein Hauptmotiv nicht von vorne bis hinten scharf ist. Dann ist vielleicht Blende 4 oder 5,6 besser. Je höher die Blendenzahl, desto größer wird der Bereich (Schärfentiefe), den die Kamera scharf abbildet. Zwischenwerte zwischen den gravierten Blendenwerten können natürlich auch eingestellt werden.

Schick mir einfach eine E-Mail, wenn ich dir weitere Tips geben soll. ich fotografiere seit Jahrzehnten und habe mit vollmechanischen Kameras ohne jegliche Automatik oder Belichtungsmessung angefangen. Heute benutze ich überwiegend Digitalkameras, aber auch noch gerne meine „historischen“ Geräte: eine 6 x 6 Pentaconsix, eine 4,5 x 6 Mamiya, also für Dias in größeren Formaten, und natürlich meine Minoltas der neueren Sorte für Kleinbild, je nach Qualitäts-Anforderung und Einsatzgebiet.

Am besten erreichst du mich unter [email protected] oder telefonisch nach 16 Uhr unter 08122 / 132 51.

Erich H. Slaby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]