Wer hilft, impressionistisches ? Bild zu finde?

hallo,

ich habe ein wenig scheu hier nachzufragen, denn ich liebe zwar manche bilder, kenne mich aber ansonsten kaum aus.

als ich noch fast ein kind war brachte mir mein vater manchmal werbung mit, die in einer bücherei aushing, also plakate, bilder, von denen er meinte, die könnten mir gefallen. einmal brachte er mir ein besonders schönes bild mit. es zeigte den ausschnitt eines schiffs - oberdecks bei sonnenschein. ich erinnere mich dunkel, aber was ich weiß will ich gern beschreiben: links im bild sah man eine frau in einem einfachen kleid - ich glaube es war in hellen brauntönen - und sie stand mit dem rücken zu einem geländer, also mit dem körper zum betrachter gewandt, aber ihr blick ging in richtung see - also vom betrachter weg. sie hatte einen knoten in den haaren. ich erinnere mich auch an liegestühle, einen mann mit so einem strohhut - ich glaube, man nennt diese art auch kreissäge - und an eine möwe erinnere ich mich. jemand las auch in einem buch. die stimmung des bildes war hell und freundlich, entspant. der stil - da könnte ich jetzt ins fettnäpfchen treten - erinnerte mich an kroyer oder allgemein an impressionismus, aber schon ziemlich realitstischer impressionsimus. da gibt es ja bilder, wo man nur punkte oder striche sieht, aber hier war schon deutlich zu sehen, was zu sehen war. ja, ich weiß, meine beschreibung ist nur ungefähr. aber ich suche das bild schon seit jahren und leider bislang erfolglos. ich erinnere mich ja vielleicht auch nicht hundert prozentig genau, also bin ich für alle vorschläge offen. da ich das bild mit der üblichen schlagwortsuche im internet nicht finden konnte, stimmen entweder meine schalgworte nicht, oder, was ich befürchte, es ist ein sehr unbekanntes bild eines ebenfalls unbekannten malers. ich bin sehr dankbar für jeden hinweis - gern auch an meine private email - adresse. matthias.wieprecht [at] gmail.com bezw. matthias.wieprecht [at} googlemail.com

Herzlichen Dank!

Matthias Wieprecht

Hallo Matthias,

auch meine Suche nach „Ihrem“ Bild im Internet blieb erfolglos, meine Schlagworte waren wohl ebenfalls nicht hilfreich, was bei den wenigen Informationen eigentlich auch nicht verwunderlich ist. Auch ein Durchblättern meiner Kunstbände führte zu nichts.

Doch wenn Sie recht haben, und der Künstler relativ unbekannt ist, würde ich an Ihrer Stelle zunächst einmal in Ihrer Heimatgegend suchen, vielleicht handelte es sich ja um ein Bild eines dort in der Umgebung ansässigen Künstlers, dessen Name vielleicht nur lokal bekannt geworden ist. Oder haben Sie auch das schon vergeblich versucht? Eine andere Idee habe ich leider auch nicht.

Beste Grüße und hoffentlich Erfolg bei Ihrer Suche,
Erdhexe/Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und guten Tag,
nach der Beschreibung kommt es mir vor, als hätte ich es auch schon mal gesehen. Ich habe es direkt vor Augen!
leider kann ich es auch nicht zuordnen.Tut mir leid

Hallo, Sie haben das Bild sehr schön beschrieben, geläufig ist es mir nicht, aber ich werde mich in meine umfangreiche bebilderte Literathur stürzen und meld mich wieder: Freundliche Grüße - Edith Przedborski

Hallo, Hier bin ich noch einmal! Ihr Text und Beschreibung des ildes hat mich sehr an den Stil der alten Schiffsplakate erinnert, und ich habe schon mal geforscht und bin fündig geworden unter

www.Schiffsplakate.de - schauen Sie doch mal dort rein! trotzdem werde ich mich wie angekündigt in meiner Litheratur schlau machen. Freundliche Grüße - Edith Przedborski

Hallo und guten Tag,
nach der Beschreibung kommt es mir vor, als hätte ich

es auch

schon mal gesehen. Ich habe es direkt vor Augen!

ich finde es total nett, dass sie sich hier alle so um
die frage kümmern und bin sehr gespannt!!!

lg.
m.w.

Hallo und guten Tag,
nach der Beschreibung kommt es mir vor, als hätte ich

es auch

schon mal gesehen. Ich habe es direkt vor Augen!

Hallo!

Das gibt mir ja Hoffnung :smile: Ich bin sehr gespannt ob es
gefunden wird oder ob ich es selber finden werde.

LG
Matthias W.

Hallo, Hier bin ich noch einmal! Ihr Text und

Beschreibung des ildes hat mich sehr an den Stil der
alten Schiffsplakate erinnert, und ich habe schon mal
geforscht und bin fündig geworden unter

www.Schiffsplakate.de - schauen Sie doch mal dort rein!
trotzdem werde ich mich wie angekündigt in meiner

Litheratur

schlau machen. Freundliche Grüße - Edith Przedborski

Das war schon mal eine tolle, originelle Idee. Klingt
auch jetzt noch gut, obwohl ich das Bild dabei leider
nicht gefunden habe.

Es bleibt spannend :smile:

LG
M. Wieprecht

Guten Morgen aus Düsseldorf, übers Wochenende habe ich weiter geforscht. Sie lagen auch schon bei Kroyer sehr nah dran. Schauen Sie doch mal nach unter www.allposters.de, ich habe da unter5 Claude Monet stilmässig ähnliches gefunden z.B. das Gemälde"Balcony on the Sea" hat auch andere Namen (Terrasse St.Adresse" zeigt Damen,Liegestühle,Herren mit Kreissäge etc.Weitere Impressionisten aus dieser Zeit wären Manet,Degas,Sisley,Renoir. WebSeite ist sehr umfangreich, Vielleicht haben Sie Erfolg.Beste Grüße -Edith Przedborski

Hallo,

etwas spät, sorry. Stecke in Prüfungsvorbereitungen.
Vieles auf besagter Seite kommt dem sehr nahe, ist aber
nicht das, was ich suche. Für Ihre und „eure“ :wink: bisherige
Hilfe jedoch entbiete ich meinen herzlichen Dank :smile: Würde
mich über weitere „sachdienliche Hinweise“ enorm freuen!
LG.
Matthias W.