beim Aufräumen meines Fotoarchivs bin ich auf eine Reihe von Blumen- und Pflanzenbildern gestoßen, die ich nicht (mehr) eindeutig zuordnen kann. Die Fotos stammen von ganz verschiedenen Ausflügen (auch in Botanische Gärten).
Wer hat Lust, sich die Bilder mal anzusehen und mir zu helfen, die Blumen und Pflanzen eindeutig zu identifizieren?
Ja, die identifizierten sind schon weg. Aber keine Angst, ich bin ja mit dem Aufräumen meines Fotoarchivs noch lange nicht fertig Und Fotografieren tue ich ja auch dauernd, da findet sich sicher wieder was Unbekanntes!
das ist ja ungefähr wie beim Memory-Spielen: Die identifizierten Pärchen sind weg. Damit geht natürlich die Möglichkeit von Korrekturen verloren, falls jemand was anderes, Besseres weiß.
Wieauchimmer:
In der jetzigen Konstellation ist das erste Bild in der dritten Reihe Sambucus Nigra, und das dritte Bild in der vierten Reihe Acanthus Hungaricus (übrigens ein schön gediehenes Exemplar, hierzulande fangen die erst an, sich wohl zu fühlen). Zweite Reihe, drittes und viertes Bild, ist eine Oxalis - ich täte sie als Oxalis Corniculata ansprechen.
noch eine mit Fragezeichen: Vierte Reihe fünftes Bild könnte eine Salpiglossis Sinuata sein. Nur die untere Rosette ist bei denen ganzrandig oder ganz schwach gezähnt, die oberen können stärker gezähnt sein (so wie auf dem Bild). Die Blüten stehen meistens ziemlich aufrecht, aber sie können auch nicken (wie auf dem Bild).