Wer hilft mir beim Wohnwagenkauf

Ich möchte mir einen Wohnwagen kaufen, haber aber recht wenig Erfahrung damit. Wer kann mir Auskunft geben (welche Marke solle man kaufen, welches Modell, welches Baujahr, auf was muss man achten…).

Bei Bekanntgabe der TelNr. rufe ich gerne zurück.

Pedro

Lieber Pedro,

ich mache dir folgenden Vorschlag - den ich selbst auch vor langer Zeit so durchgeführt habe:
Bau dir eine Anhängerkupplung als Investition an dein Auto und geh dann her und miete dir zunächst einmal eine solche Kiste für ein Wochenende oder bis zu 2 Wochen. Mach das durchaus mehrmals mit versch. Geräten bei versch. Händlern, die gleichzeitig vermieten. So bekommst du einen guten Überblick, kriegst mit, ob du mit der Kiste fahren kannst und willst, was Familie sagt und macht und und und… Auch wie gut und hilfsbereit der Händler ist.
Dann geh her und kaufe sowas, was dir (euch) am meisten zusagt.
Viel Spaß damit.
Gruß
Henry, der immer noch ein eingefleischter’Kässchachtelcamper ist. -))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Pedro,

es kommt ja auch ein wenig darauf an, was Du (rsp. ihr) mit dem Wohnwagen vorhabt: Mal 4 Wochen nach Italien, dort auf den Campingplatz und das Ding nicht mehr bewegen oder womöglich als Ferienhausersatz auf einen Dauercampingplatz in der schönen Umgebung oder die Abenteuertour durch Skandinavien bis ans Nordkap. Wieviele Leute seid Ihr, wo wollt Ihr übernachten (freie Wildbahn oder Campingplatz)

Meine Eltern sind eher die Abenteuerreisenden, wollen aber ein wenig Komfort, der Wohnwagen sollte aber einigermaßen wendig sein. Stabilität war ein Kriterium und winterfest sollte das Ding auch sein. Sie sind bei der - zugegebenermaßen relativ teueren - Variante ERIBA TOURING gelandet - leider selten in Gebraucht-Anzeigen. Der Familia bietet z.B. 3 Schlafplätze, ist so aufgeteilt: 1 Doppelbett und 1 Einzelbett, ist für 2 Personen dabei ideal, man kann das Bett Bett sein lassen und auf der vorderen Sitzgruppe essen. Sie sind damit norwegische Straßen mit 50 cm tiefen Schlaglöchern gefahren. Nach dem 3. Urlaub auf diese Art ist die Heizung aus den Halterungen ausgerissen. Eriba hat sowas noch nicht erlebt und kostenlos auf Kulanz eine neue eingebaut. Die Touringmodelle sind relativ niedrig, haben ein Hubdach im Stehbereich (kleine Menschen wie ich können auch so stehen, große brauchen das Hubdach). Dadurch ist die Aerodynamik am Auto angenehmer! Bei weiten Strecken macht sich das auch im Benzinverbrauch bemerkbar und bei Tunneln muß man auch nicht so drüber nachdenken.

Aber sonst kann ich nur ebenfalls raten: Bedarfsanalyse, dann austesten! Hübsche Vorhänge sehen zwar nett aus, aber gute Betten sind wichtiger!

Grüße

Wendy