Ich habe große Probleme.
Ich bin durch meine schlusige Art hoch verschuldet. Dazu ist meine eigene Firma pleite.
Ich bekomme täglich immer mehr “böse“ Schreiben, welche mir einfach über den Kopf wachsen. Ich habe keine Kraft mehr mich darum zu kümmern und dadurch mache ich es immer schlimmer. Obwohl ich dessen Bewusst bin, komme ich einfach nicht weiter. Ich stecke seit Monaten den Kopf in den Sand und bekomme ihn einfach nicht mehr raus. Meine Beziehung ist dadurch kurz vor dem Aus, die Staatsanwaltschaft will mir an den Kragen. Ich habe mich von meiner Mutter distanziert. Es wird immer schlimmer doch ich bekomme es einfach nicht mehr hin.
Immerhin habe ich Arbeit und gehe dort täglich hin. Ich weiß nicht, an welche Stelle man sich wenden kann um in irgendeiner Form Hilfe zu bekommen. Schuldnerberatung wüsste ich selbst, doch das meine ich nicht. Gibt es sowasW wie einen Sozialarbeiter an den man sich wenden kann um irgendwie die Sachen anzugehen? Wie nennen sich solche? Oder gibt es irgendwelche Vereine oder Verbände an die man sich wenden kann?
Welche Probleme sollen denn statt dessen angegangen werden?
Vielleicht hilft ein Personal Coach, der es schafft, dass Du wieder Schwung in Dein eigenes Leben bekommst. Allerdings kostet der Geld.
Meine Erfahrungen mit Psychologen und Psychotherapeuten sind eher durchwachsen. So dass es eine Odyssee werden kann, bis man einen gefunden hat, der einem bei seinem Problem wirklich helfen kann.
hallo,
es gibt in vielen (aber längst nicht in allen) Gemeinden/Landkreisen entsprechende Beratungsdienste. Diese tragen sehr unterschiedliche Namen, sind aber in der Regel in den"sozialen Einrichtungen" zu finden. Am besten dort einmal nachfragen. So etwas lässt sich nur lokal lösen. Das Problem: Diese Dienste sind oft überlastet und haben zu wenig MItarbeiter. Trotzdem fragen. Oft können diese Einrichtungen auch Personen vermitteln, die ehrenamtlich weiterhelfen.
Hallo!
…
Drückende Schulden können lähmend wirken. Die von Dir beschriebenen Folgen treten dabei beinahe regelmäßig ein. Um aber den Sachverhalt auseinander zu dröseln, wäre eine genauere Angabe zur Selbstständigkeit nützlich. Davon hängt nämlich ab, ob eine Schuldnerberatung überhaupt die geeignete Anlaufstelle ist.
Also: Stehen die Schulden zumindest überwiegend im Zusammenhang mit der Selbständigkeit?
Die Aussage passt nicht so recht zum Rest, bzw. ist ungenau. War es eine Kapitalgesellschaft (GmbH, UG) oder warst/bist Du Einzelunternehmer? Bedeutet pleite, dass von Dir oder von Gläubigern bereits ein Insolvenzantrag gestellt wurde?
Für alle möglichen Konstellationen Wege aufzuzeigen, ist hier nicht möglich. Es wird einfacher, wenn Du genauer beschreibst, wodurch die Schulden entstanden und um welche Größenordnung es ungefähr geht. Außerdem: Was will der Staatsanwalt von Dir?
Eine Insolvenz ist der/ein Weg, sich aus drückenden Schulden zu befreien. Beratungsstellen sind überlaufen, psychologische Hilfen greifen nicht kurzfristig und ändern nichts am Sachverhalt überfordernder Verbindlichkeiten. Ob sich die Probleme per schnell in die Wege geleitetem Regelinsolvenzverfahren (keine Verbraucherinsolvenz) regeln lassen, lässt sich nach Beantwortung der o. g. Fragen beurteilen.
Gruß
Wolfgang
Im UP steht, daß die „Staatsanwaltschaft“ Digga: „an den Kragen“ will.
Genauer geht es bei einem Troll wohl nicht und braucht es auch nicht.
Ich würde es ggf. mal mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst (SPD, nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Partei!) versuchen. Solche Einrichtungen gibt es eigentlich in jeder Gegend. Bei uns nennen sie sich auch Sozialpsychiatrischer Verein (SPV). Auch Caritas, AWO oder Diakonie beschäftigen Sozialarbeiter, die dich beraten könnten (nach „Allgemeiner Lebensberatung“ fragen). Viel Erfolg damit!
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens welche Anlaufstellen es gibt. Ich werde mich dort sofort melden.
Hallo,
meist bekommt man hier gute Ansprechpartner in der Region genannt:
http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/3
Gruß
RHW