Hallo Priamos,
Eine unschöne Geschichte.
Fürwahr
Also:
- Aspirin hemmt die Blutgerinnung, es ist so ziemlich das
schlechteste Medikament, das man vor einem Zahnarztbesuch
nehmen kann.
Wenn nichts anderes zur Verfügung steht kann man sehr wohl ASS vor einem Zahnarztbesuch nehmen. Die gerinnungshemmende Wirkung tritt sehr langsam bei Dauermedikation ein und vor allem bei Dosierungen die weit unterhalb einer analgetisch wirksamen Dosis liegen.
- Ibuprofen ist ein NSAR, kein Schmerzmittel. Es wird um des
Verkaufes willen von der Industrie so lanciert.
Endlich mal ein Arzt, der sich mit NSAR auskennt. Ich kämpfe regelmäßig gegen die Verwendung von Diclofenac als zahnärztliches Schmerzmittel, welches von Ärzten gerne so propagiert wird.
- Bei solchen Mengen Ibuprofen können die Nieren crashen.
Man muss schon ziemlich verzweifelt und uninformiert sein um solche Mengen von Tabletten zu schlucken. Wenn die zweite Schmerztablette nicht wirkt, wirkt auch die zwanzigste nicht!!
- Zahnärzte haben nur ein winzig kleines Arzneimittelbudget
(Beschwerden bitte an das Gesunheitsministerium oder z.H. Ulla
Schmidt)
In den mir bekannten Kammerbereichen haben Zahnärzte weder ein Arzneimittel- noch ein Heilmittelbudget und hatten solche auch noch nie. Der Grund warum die Kollegen keine anderen Schmerzmittel verschrieben haben liegt darin, daß in einem solchen Fall Schmerzmittel überhaupt keine Wirkung haben. Hier hilft nur ein physikalischer Eingriff mit antibiotischer Abschirmung.
- Für ein ordentliches Schmerzmittel geht man zum Hausarzt
bzw. diensthabenden Notarzt.
Leider kennen sich nach meiner Erfahrung Hausärzte mit spezifischen Schmerzmitteln (bei Zahnschmerzen) noch weniger aus als Zahnärzte.
- Welchen Zahnkünstlern sind Sie denn da in die Hände
gefallen?
Ohne bestreiten zu wollen, daß da einiges schief gelaufen sein kann: jeder Zahnarzt kennt solche Fälle, in denen trotz regelrechter Vorgehensweise Schmerzfreiheit kurzfristig nicht zu erzielen ist.
Gruß
Gero
Nebenbei bin ich für solche Zulassungen zuständig, deshalb meine ich, mich etwas damit auszukennen.