Hallo ihr Langhaarigen!
Da stand neulich doch glatt in einer Bekannten Rockha…ähh Hardrock-Zeitschrift. ein Ausschnitt aus dem Duden, in dem deutlich wurde, das man Heavymetal zusammen schreibt und außerdem neutral ist. Entsetzt hab ich sofort nachgeblättert und das steht tatsächlich so im Duden drin. DAS Heavymetal??? Verwendet einer von euch Heavymetal im Neutrum? Ich bitte um Reaktionen…
Max
DAS heavymetaL?
ist es dann auch DAS hardrock?
DAS grunge?
DAS punk?
tja, da wird der duden sich sicher bald anpassen müssen, denn das sagt wohl niemand.
Wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler, wg. „das metall“ oder so.
ja, klar. Das Schwermetall… naja…
Hi
Kann mir schon vorstellen, wie die das beschlossen haben: Ein 80-jähriger (im übrigen der Jüngste in der Dudenredaktion) wusste natürlich nicht, wie man das schreibt, also führte er eine representative Umfrage in der Redaktion durch. Dieser eine Englischfachkundige kannte natürlich auch nur die englische Geschlechtsneutrale Version (nicht Neutrum sondern ohne Geschlecht) und übersetzte das ganze dann einfach ins Deutsche, also das Schwermetall. Beim Rock ist das natürlich anderst, es heißt ja der Fick = Der Rock (so sprachgewandt ist der englischsprachige Opa noch)
Was heisst eigentlich Grunge?
Liebe Duden-Redaktion, dieser Brief ist natürlich leicht Provokativ geschrieben nehmts bitte nicht allzuernst, aber das Durchschnittsalter der Redaktion würde ich schon gern mal wissen1
Weiterhin alles Gute an alle Headbanger und gut Kopfschütteln
(das Kopfsch. = das headbangen!)
Max
Hallo Max!
Der Fehler liegt beim Duden-Team, aber mit einem anderen Ansatz: wenn es „Das Schwermetall“ heisst, muss es auch „Das Heavymetal“ heissen. Ich höre Heavymetal ohne Artikel!!!
Gruß
Claudia