Hallo werte wer-weiss-was-Experten,
ich als nicht iPhone-oder Smartphone-Besitzer habe eine Frage: Wer bietet Apps an? Nur externe Anbieter oder auch Apple?
Kurzes Beispiel zur Verdeutlichung (hab ich so ähnlich gelesen):
„iPhone machte Werbung mit der Radiosender-App xyz“ ist doch aus zweierlei Gründen falsch, oder? Zum einen macht das iPhone keine Werbung, sondern wenn Apple und zum anderen bieten Radiosender doch in der Regel selbst Apps an und nicht Apple für die Radiosender oder täusche ich mich da?
Es wäre toll, wenn ihr darauf eine Antwort wisst, ich bin grad etwas verwirrt.
Vielen Dank im Voraus
Hvar
P.S. @Mod: Es tut mir leid, wenn ich im falschen Brett gelandet sein sollte, war nicht sicher, wo meine Frage besser passen könnte.
Hallo!
„iPhone machte Werbung mit der Radiosender-App xyz“ ist doch
So aus einem Zusammenhang gerissen, verstehe ich den Satz schon inhaltlich nicht. Wie macht man mit einer Radiosender-App Werbung? Werbung machen für eine Radiosender-App, verstände ich. Werbung im Radioprogramm auch auch.
Fortranner
Hallo Fortranner,
„iPhone machte Werbung mit der Radiosender-App xyz“ ist doch
So aus einem Zusammenhang gerissen, verstehe ich den Satz
schon inhaltlich nicht. Wie macht man mit einer
Radiosender-App Werbung? Werbung machen für eine
Radiosender-App, verstände ich. Werbung im Radioprogramm auch
auch.
du verstehst den Satz richtig, ich denke, dass der Autor dies gemeint hat. Dennoch steht da: „iPhone machte Werbung mit der Radiosender-App“ (ist ein nicht öffentliches Dokument, sonst würde ich die Quelle hier angeben).
Worum es mir aber eigentlich geht (da es bei meiner Frage unerheblich ist ob die Werbung mit oder für etwas gemacht wird - und auch der Ort [Radioprogramm] ist nicht entscheidend):
Macht Apple Werbung für/mit Apps von externen Anbietern? Bietet Apple eigene Apps für z.B. Radiosender an?
Genau gefragt: wessen App ist es? Und: Macht iphone die Werbung oder Apple für das iphone?
Gruß
Hvar
Anbieter ist der, der die App programmiert und die Rechte daran hat.
Das kann im Einzelfall auch mal Apple (I-Phone) oder Google (Android)sein.
Aber dieser Anteil ist verschwinden gering.
Da es bei Apple (im Gegensatz zu Android) aber eine Bindung an den I-Tunes Store und einige Vorgaben an die Entwickler gibt, fummelt Apple irgendwie schon in jeder App mit 
Hallo HighQ,
danke für deine Antwort.
Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass die App von z.B. JamFm (rein fiktives Beispiel) von Apple ist? Oder sind es die Vorgaben von Apple, aber JamFM hat die App selbst entwickelt und bietet sie über den Music Store an?
Sorry, aber blicke noch nicht ganz durch.
Gruß
Hvar
Hi,
Oder sind es die
Vorgaben von Apple, aber JamFM hat die App selbst entwickelt
und bietet sie über den Music Store an?
Das halte ich für das Wahrscheinlichste.
Aber zurück zu Ursprungsfrage: Ich verstehe die Aussage so, dass Apple Werbung für das iPhone macht, mit der Aussage, dass durch diese App völlig neue Möglichkeiten eröffnet werden - das iPhone wird dadurch noch wertvoller und einzigartiger
Also wird mithilfe der App ja Werbung für das iPhone gemacht.
Gruß Jack