Wer ist ASP.NET Machine Account?

HAllo
der ist bei mir „Standardbenutzer“ neben dem Adminkonto, das ich nur selten nutze und einem Standardbenutzer mit dem ich normalerweise arbeite. Anfangs hab ich den gar nicht gesehen, doch wenn ich die BEnutzerkonten anschau, ist er da. HAb mich schon öfters gefragt, was das ist, da ich mich entsinn, dass er ganz zu Anfang, als ich am ersten TAg mit dem REchner den ersten Standardbenutzer anlegte, eben nicht da war. Allerdings kann es auch sein, dass ich dazwischen was an den Ordner oder Anzeigefunktionen änderte, so wegen versteckte Systemdateien mitanzeigen.
Aber es bleibt ein komisches Gefühl zurück.
Gruß Susanne

Äh was mich vor allem wundert/wurmt, der ist Kennwortgeschützt aber ich kenn das Kennwort nicht, bzw. hab ihm selbst nie eins gegeben. Aber um sicher zugehen, dass da niemand über ein Systemkonto rumfuscht, müsst eich ihm doch zumindest ein eigenes KEnnwort geben können.
Gruß nochmal Susanne

Hi,

das ist ein Benutzer der bei der Installation des .NET Frameworks automatisch angelegt wird. Sinn der Übung ist es NET Programme mit eingeschränkten Rechten laufen zu lassen und so die Sicherheit zu erhöhen. Das ist eine eigentlich übliche Methode Software abzusichern.

Mögliche Fragen die sich noch ergeben könnten:

Was ist .NET?
http://de.wikipedia.org/wiki/.NET

Wozu brauch ich das?
Für Programme die in .NET geschrieben sind, z.B. die Windows Live Sachen http://home.live.com/ .

Kann ich den User löschen?
Klar, aber dann funktioniert das .NET Framework nicht mehr.

Gruß

Hi,

das ist ein Benutzer der bei der Installation des .NET
Frameworks automatisch angelegt wird.

Genau :smile:

Sinn der Übung ist es
NET Programme mit eingeschränkten Rechten laufen zu lassen und
so die Sicherheit zu erhöhen. Das ist eine eigentlich übliche
Methode Software abzusichern.

NEIN, das ist falsch. Der ASP.NET Machine Account oder aspnet_wp wird benutzt, um die Worker Processes der Internet Information Services auszuführen, also Microsofts Web Server. Er wird aber *nicht* zum Ausführen von .NET-Code benutzt, denn der läuft - wie jedes Programm - in Deinem Benutzerkontext.

Und @„Password ändern“/Benutzer löschen
Der Benutzer ist im System als Systembenutzer eingetragen, der sich nicht anmelden kann. Ein Ändern des Passwortes geht nicht, ein Ändern von Systemeinstellung als dieser Benutzer garnicht.
Du kannst den Benutzer löschen, dann kannst du aber keine Web-Applikationen mehr mit ASP.NET entwickeln :wink:
(PS: Er kann auch wieder angelegt werden, dafür gibt es ein Tool im Framework!)

Grüße
m4tt3n