in der christlichen Seefahrt ?
was bedeutet "claasen " und vor allem die Anzahl der Glockenschläge ?
was bedeutet "claasen " und vor allem die Anzahl der
Glockenschläge ?
Hallo,
nennt sich Glasen:
http://www.wesselhoeft.net/Glasen.htm
Ciao
Kaj
Glockenschläge ?
Das gibt es nur noch im Film oder Romanen!
Lieber Kaj
ich danke Dir sehr für die sehr ausführliche Auskunft,plus website.
Ich war zu einer Seebestattung ,da wurde die Schiffsglocke geläutet .
Ich glaube 4x .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Glockenschläge ?Das gibt es nur noch im Film oder Romanen!
Ist leider ein Irrtum ,das gibt es noch in der Realität !!!Habe es selbst erlebt .
Trotzdem danke
bey
wally
Ist leider ein Irrtum ,das gibt es noch in der Realität
!!!Habe es selbst erlebt .
Trotzdem danke
Ja, ja, bei den Möchtegernseeleuten.
Bin selbst 35 Jahre zur See gefahren und niemand hat geglast: Warum auch?
mfG Conrad
Ich glaube 4x .
Hallo, Wally,
waren wohl vier Doppelschläge. Die vier Doppelschläge bedeuten das „Ende der Wache“. Ziemlich symbolträchtig.
Grüße
Eckard
Ich glaube 4x .
Hallo, Wally,
waren wohl vier Doppelschläge. Die vier Doppelschläge bedeuten
das „Ende der Wache“. Ziemlich symbolträchtig.
Fehlte nur noch „La Paloma“ von Hans Albers auf einem Grammophon.
Lustig, lustig und der „Kapitän“ mit vier Kolbenringen!!
mfG Conrad
Fehlte nur noch „La Paloma“ von Hans Albers auf einem
Grammophon.
LOL, mein Lieber,
Naja, wenns die Stimmung hebt.
Aber Uniform habe ich auch gelegentlich getragen - bei der Einklarierung in Drittweltländern. Kam gut und erleichterte die Arbeit (unterstützt von ein paar Brocken der Landessprache) ungemein. Naja und das Kantinenschapp wurde ja auch noch gefilzt …
Gruß Eckard
Hallo Eckard !
Das ist/war üblich, um bei unseren farbigen Freunden Eindruck zu schinden. Das rührt auch ganz sicher noch von deren englischer Vergangenheit her. Auch unser Elektriker ging in Bombay in Uniform an Land. Zur allgemeinen Erheiterung der Besatzung. Er hatte nämlich das Auslaufen verpaßt und stand dann wie eine Witzfigur an der Schleuse.
Aber das hat ja mit dem „Glasen“ nichts zu tun. Geglast wird schon seit einem Jahrhundert nicht mehr. Höchstens auf Segelschulschiffen, dieser rückständigen und sinnlosen Ausbildung. 99% der Tankerpapitäne, die einen 250 000 toer durch die Gegend fahren, haben nie einen Fuß auf einen Segler gesetzt.
Egal, das hat schon wieder mit dem „Glasen“ nichts zu tun.
Geglast wurde immer auf offenen Brücken, da es sonst keine Zeitgeber an Bord gab. So konnte jeder hören, wie spät es denn ist.
Wenn bei diesen kitschigen Seebestattungen geglast wird, ist das ein symbolischer Akt (und verteuert den Spaß dann sicher auch) und das viermal Glasen geschieht ganz sicher nicht genau zur vollen richtigen Stunde. Also völlig sinnlos.
Aber, für viel Geld, kann auch viel Kitsch erwartet werden.
Wem sag ich das!
mfG Conrad
Grüss Dich Eckard ,
ich glaube , Du hast recht ,das Glasen sollte wohl das Ende eines Lebensabschnittes bedeuten …
Wally
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Glockenschläge ?
Das „Glasen“ (nicht „claasen“) stammt aus der Zeit, als Uhren an Bord eines Schiffes unbekannt bzw. höchst selten waren (siehe dazu die Einführung der Uhr zur Bestimmung den Längengrades - eine Story für sich). Also hatte die Ruderwache an Bord statt einer Uhr ein Stundenglas in Form einer Sanduhr zu beobachten und zu bedienen. Die Sanduhr war auf eine halbe Stunde ausgerichtet, und alle 30 Minuten musste der Wachgänger die Sanduhr umdrehen. Jedes Umdrehen wurde mit Glockenschlägen quittiert: erstes Umdrehen = 1 einfacher Glockenschlag, zweites Umdrehen = 1 Doppelschlag, drittes Umdrehen = 1 Doppelschlag plus 1 einfacher Glockenschlag, usw.
Nach vier Stunden (= vier Doppelschläge) war Wachwechsel. Die neue Wache gab nach einer halben Stunde wieder einen einfachen Glockenschlag.
Der Begriff „Glasen“ selbst kommt vom Glas der Sanduhr (bzw. dem Undrehen des Sanduhr-Glases).
Mit Aufkommen der Borduhren wurde die Sanduhr verdrängt, und das Glockeschlagen wurde somit immer überflüssiger.
Grüße
Heinrich
Glockenschläge ?Das gibt es nur noch im Film oder Romanen!
Heute wird immernoch oft Geglast, allerdings nur aus symbolischen Gründen. Beförderungen der hohen Dienstgrade bei der Bundesmarine zum Beispiel, oder zu Ausbildung…
Heute wird immernoch oft Geglast, allerdings nur aus
symbolischen Gründen. Beförderungen der hohen Dienstgrade bei
der Bundesmarine zum Beispiel, oder zu Ausbildung…
Aber eben nur dort. Und nicht zu einer bestimmten Uhrzeit, wo das Glasen Sinn machen würde, sondern es wird gebimmelt, nicht geglast.
„Glasen“ zeigt eine ganz bestimmte Uhrzeit an. Das „Bimmeln“ bei Beerdigungen oder bei der Bundesmarine kann man deshalb auch nicht „Glasen“ nennen. (Nur auf der „Gorch Fock“ macht man das noch).
mfG Conrad