Wer ist der Autor ?

Liebe/-r Experte/-in,
in diesen Zeiten von Krisen auf Grund von Werteverfall
erinnere ich mich an ein Wort unseres Religionslehrers in den 1950er Jahren. Es lautete: " Humaninität minus Divinität gleich Brutalität ". Leider habe ich den Autor vergessen, von dem er zitierte. Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie mir den Autor dieses Zitates nennen könnten.

Freundliche Grüße
Rolfedi

Lieber Rolfedi,

ich wusste es auch nicht, hat mich aber auch interessiert. Google sagt: Dr. Gerhard Bergmann. :wink:

(hier: http://www.bibel-lesen.de/2012/05/sprueche-14-keine-… )

Da steht leider nicht aus welchem Werk etc., aber vielleicht hilft es ja schonmal weiter.

viele Grüße,
Augustin

Salve!
Es tut mir leid,ich kann weder mit dem Zitat etwas anfangen,noch ist mir der Autor bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Arno

Lieber Rolfedi,

das Zitat lautet korrekt „Humanität ohne Divinität ergibt Bestialität“ und ist, wie meine Internetrecherchen ergeben haben, von Franz Grillparzer.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Hallo Rolfedi,
oh, sorry das Zitat kenne ich überhaupt nicht…
Trotzdem Grüße von
tika

Hallo lieber Rolfedi,

wortwörtlich jenes Zitat habe ich bisher noch nicht gelesen - vielleicht ist es ein leicht abgewandeltes von Grillparzer?
„Von der Humanität über die Nationalität zur Bestialität“
Leider kann ich nicht weiterhelfen…

Grüße
von Berlina

Franz Grillparzer - Zitate und Sprüche Franz Grillparzer

Hallo,

wie wäre es mit einer Google-Suche? Das Zitat ist anscheinend von Schleiermacher, und es lautet etwas anders: http://www.memopress.ch/index.php?option=com_content…

Grüße
René

Danke trotzdem
Rolfedi

Danke bestens, lieber Alwin, Grillparzer also ist der Autor, obwohl es andererseits Schleiermacher sein soll, wie eine andere Recherche lautet.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott

Rolf Kerger

Hallo Berlina,

besten Dank für die schnelle Antwort. Franz Grillparzer
ist also Dein Fund, obwohl eine andere Recherche mir soeben den Herrn Schleiermacher nennt.Vielleicht hat da der eine vom anderen abgeschrieben.

Rolfedi

Danke für die Antwort, lieber Augustin. Ich habe da neben Dr. Bergmann noch zwei weitere Antworten: Der eine Autorenfund ist Franz Grillparzer, der nächste
fand Herrn Schleiermacher als Autor heraus. Wer hat da von wem abgeschrieben ?

Schöne Grüße aus dem Rurpott
Rolfedi

Guten Abend, lieber René,

besten Dank für Deine Recherche. Schleiermacher also ist der Autor. Eine andere Fundstelle gibt Franz Grillparzer an. Wer hat nun von wem abgeschrieben ?

Mit Dank für Deine Mühe und guten Wünschen
grüßt Rolfedi aus dem Ruhrpott

Es freut mich, dass der wahre Verfasser gefunden wurde (-:
Eine gegenseitige Inspiration könnte man sich allerdings auch gut vorstellen - vielleicht ein
Gespräch der beiden im literarischen Salon…
lieben Gruß aus Berlin
und eine schöne Zeit!

Hallo Berlina,

besten Dank für die schnelle Antwort. Franz Grillparzer
ist also Dein Fund, obwohl eine andere Recherche mir soeben
den Herrn Schleiermacher nennt.Vielleicht hat da der eine vom
anderen abgeschrieben.

Rolfedi