Hallo
letztens tauchte die Frage auf, wer wohl der mächtigste Mensch auf diesem Planeten sei.
Seitdem habe ich folgende Vorschläge gesammelt (unsortiert):
da kann man ja geteilter Meinung sein …
aber an Gott oder so hatte ich auch schon gedacht, nur leider bin ich ziemlich ungläubig, habs also verworfen.
Die Idee der Frage war auch eigentlich jemanden lebendes zu finden.
ich schätze um das zu beantworten kommt man eigentlich fast nicht um eine Definition von Macht herum.
George W. Bush
Das scheint naheliegend zu sein, aber ein Mann der mindestens 300 Millionen Rechenschaft schuldig ist, kann ja auch nicht einfach machen was er will, da ja die Macht vom Volk ausgeht. Und somit demokratischen Grundsätzen untersteht, und wenn man davon ausgeht, dass er sich an diese hält auch die persönliche Macht stark einschränkt.
Bill Gates
Mit seinem Vermögen von geschätzten 50 Milliarden und einem fast-Monopol in der Informatikbranche hat er natürlich eine gewisse Macht; die Vormachtsstellung in der Informatik hat großen Einfluss auf die Weltwirtschaft - also hätten alle Microsoft-Produkte einen versteckten Selbstzerstörungsschalter, denn Bill Gates umlegen könnte… - da ja sogar heute Kassen im Supermarkt mit Windows laufen kann man sich das Chaos praktisch gar nicht vorstellen. Doch würde ich sagen ist die Macht, durch fehlen solcher Möglichkeiten, nur auf das Vermögen beschränkt. Und hätte somit ‚keine Chance‘ gegen Bush.
Osama bin Laden und Ähnliche
Mh ich denke das geht dann schon eher in die richtige Richtung. Osama bin Laden wird aber momentan wohl eher gut versteckt irgendwo rumsitzen und kann seine Macht praktisch gar nicht nützen; also hat das ja auch nen Haken.
der Papst
Kofi Annan
Hm dass kann ich bei beiden nicht einschätzen, aber ich glaube deren Macht ist auch sehr relativ.
Also ich schätze die größte persönliche Macht muss ein Staatsführer einer Diktatur bzw. Nicht-Demokratie sein muss.
Wie wärs mit Chalifa bin Zayid Al Nahyan als Vorschlag??
leider kann ich kein konkretes Beispiel nennen, allerdings würde ich die Beantwortung deiner Frage eher zwei Kategorien unter „Auslandspolitik“ sehen, bei „Finanz- und Wirtschaftspolitik“.
Wirkliche Macht hat in unserer Zeit das Geld. Und diejenigen, die über das Geld verfügen, haben die Macht. Dabei geht es nicht in erster Linie darum, selber wirklich das Geld zu besitzen, sondern eigentlich nur darum zu bestimmen, in welchen Bahnen das Geld fließt.
Nach außen mag GWBush wohl Macht haben, aber wenn man hinter die Kulissen schaut, hängt seine Position auch nur von der Wirtschaft ab.
Hallo
letztens tauchte die Frage auf, wer wohl der mächtigste Mensch
auf diesem Planeten sei.
Seitdem habe ich folgende Vorschläge gesammelt (unsortiert):
George W. Bush
Bill Gates
Osama bin Laden und Ähnliche
der Papst
Klar, der Papst!
Religion ist Macht! Und er mischt sich sehr gerne in die Politik ein und beeinflusst somit auch Menschen die wir als sehr mächtig ansehen, wie z.B. Bush. Aber Bush spielt den religiösen Menschen, von Gott gesandt, und daher wird er auch auf die Meinung vom Papst hören.
klar ist Geld = Macht. Und politischer Einfluß ist auch Macht.
G. W. Bush (oder Condoleeza Rice) könnten ohne großen Aufwand 100.000 US Marines losschicken und 150.000 Iraner umbringen lassen…
Doch: Angenommen G.W.Bush würde zu irgendwem auf der Straße sagen „Hüpf mal auf einem Bein und singe dazu“. Was würde passieren? G. W. würde für verrückt erklärt.
Diejenigen hingegen die ständig in den Medien sind könnten dies wohl eher tun.
Mal angenommen Madonna (oder Robbie Williams oder Mick Jagger oderoderoder) würde auf einem Konzert verlangen das jeder mitsingt…
Oder Detlef „D“ Soost möchte das sich 50.000 junge Mädels vor ihn hinstellen und schräg singen… die würden weite Reisen in Kauf nehmen, und sich gerne vor der Fernsehnation zum Affen machen. Wobei „Detlev „D“ Soost“ auch durch „Dieter Bohlen“ zB ersetzt werden kann.
Michael Schumacher zB hat in den letzten Wochen auch die Presse beherrscht, fast jeder hat doch diskutiert ob er aufhören wird oder nicht… Auch eine Art Macht, oder?
Es wäre also erst zu fragen: Wie definiert man „Macht“?
Und DANN könnte man versuchen zu klären wer der (oder die) mächtigste ist. Und wer „nur“ Einflußreich" ist…