mein Mann und ich möchten bauen und haben uns auch schon etwas über die verschiedenen Optionen informiert, jedoch sitzen wir beide im Bereich Fertighaus auf dem Trockenen, da wir wenig Ahnung haben und nur Werbe-Infos zur Verfügung haben- bis auf eine wirklich nützliche und interessante Seite über INOVAHaus:http://www.immobilo.de/ratgeber/bauen/inovahaus. Sind Inova Häuser gut? Wenn sich jemand auskennt in dem Bereich wäre es ganz toll, wenn wir nähere Infos über die besten Firmen in dem Bereich Fetrighaus bekommen könnten! Für usn ist vor allem die Qualität entscheidend.
Vielen Dank!
…aber letztlich ist das auch nur ein Marketinggag.
Am ehesten kommt ihr zu verwertbaren Ergebnissen, wenn ihr in den einschlägigen Bauherrenforen im Internet den Firmennamen als Suchbegriff eingebt, da kommt ungefilterter Bauherren-O-Ton. Ich könnte euch auch so einiges erzählen, aber bei euch werden dann garantiert andere Probleme auftauchen.
Oder bei der Firma um Nennung von drei Referenzobjekten bitten, und zwar von Häusern, die schon ein paar Jahre bezogen sind, und dann die Bauherren telefonisch fragen.
Man kann sicher nicht sagen „Die und die Firma ist die beste“. Da kommt es auf so vieles an, was euch wichtiger oder unwichtiger ist als anderen Bauherren, und „Qualität“ ist sowieso ein weiter Begriff. Auch beim Fertigbau kann vieles schief gehen und tut das auch mitunter. Zum einen bei der Planung, wo allzu leicht vergessen wird, dass man nicht immer dieselbe Musterstatik verwenden kann, dann bei der Vorfertigung im Werk, und darüber hat man nicht mal den Hauch einer Kontrolle, und schließlich bei der Montage. Die unterscheidet sich im „Faktor Mensch“ nämlich auch nicht wesentlich von anderen Baumethoden.
Gruß
smalbop, der lieber selbst plant und dann den gesamten Bau überwacht
bei der Überschrift „Marktführerschaft“ lag mir ja schon eine Antwort auf der Zuge. Aber da deine Frage dann ja doch in eine andere Richtung ging, würde ich mal einen Blick darauf werfen welche Unternehmen schon wie lange im Markt sind, mit erfahrenen Unternehmen Kontakt aufnehmen, im Katalog nachsehen, ob sie überhaupt passende und gefallende Häuser anbieten, und mir Referenzen in verschiedenen Altersstufen nennen lassen, und insbesondere auch eine oder sogar mehrere Fertighausausstellungen besuchen. Dann mal horchen, was man im EG so von den Leuten im 1. OG hört, schauen, wie da genau gebaut worden ist (also was vorgefertigt war, und was vor Ort verbaut worden ist), und dann insbesondere auch bei den Unternehmen, die in die engere Wahl gekommen sind dann mit dem Vertreter vor Ort und dem Architekten ein Gespräch führen. Du hast ja nichts vom besten Anbieter, wenn Du vor Ort niemanden hast, mit dem Du deine konkreten Planungen umsetzen kannst.
Ich habe zwanzig Jahre in einem Huf-Haus gelebt, das jetzt schon wieder zehn Jahre älter ist, und immer noch ein tolles Haus ist. Ich habe aber auch vor ein paar Jahren mal ein deutlich jüngeres Okal-Haus besucht, das man eigentlich nur noch zusammen schieben konnte. Huf ist immer noch im Markt, und ich habe vor ein paar Jahren mal ein neues Musterhaus gesehen und zufällig den Junior des Hauses Huf getroffen, der mir dann einen Vortrag über Qualität und Anspruch des Unternehmens halten wollte. Ich habe gleich abgewinkt, mich für die vielen Jahre in einem tollen Haus bedankt, und habe mich gleich in das neue Musterhaus verliebt (bin aber inzwischen selbst durch Heirat anderweitig versorgt).
kenne ja nun viele FErtighaushersteller, aber INOVA sagt mir nun gar nichts. Ist aber nicht weiter schlimm.
Mein Rat wäre: es gibt Musterhausausstellung, z.B. in Bad Vilbel, da kann man sich Häuser der verschiedensten Hersteller ansehen, mit den Beratern sprechen und sich einen ersten Überblick verschaffen.
Es gibt sehr viele Firmen, die schon seit Jahrzehnten auf dem Markt sind und es kommen immer wieder neue Firmen hinzu.
Letztendlich sollte nicht nur die Optik, die Verarbeitung, sondern das Preis- und Leistungsverhältnis entscheiden. Tipp am Rande: Referenzobjekte nennen lassen und mit den Bauherren direkt sprechen.
ich kann Dir nur empfehlen, als Orientierung nicht irgendwelche Werbung oder Rankings zu benutzen.
Wir haben vor sechs Jahren auch ein Fertighaus gebaut, ich kann nur sagen das wir bis heute ausnahmslos zufrieden sind und die Firma jederzeit weiterempfehlen würden.
Daher schließe ich mich der Empfehlung vom Wiz ohne Einschränkungen an!
Such Dir Referenzen und rede mit den Bauherren! Und zwar im Idealfall mit Leuten, die schon mind. drei Jahre in dem Haus leben.
Anhand dieser Aussagen kannst Du wesentlich mehr gewinnen als aus jedem beliebigen Ranking.
Was nutzt es Dir ein Haus von einem vermeintlichen Marktführer zu kaufen? Wenn dieser „Marktführer“ eventuell nur durch Niedrigpreise auf Kosten der Qualität an die Spitze gelangt ist?
Ganz ehrlich, die Zeitung mit den Vier Buchstaben soll auch Marktführer sein. Lesen tu ich den Schrott trotzdem nicht.
Was wirklich weiterbringt sind die ungefilterten Erfahrungen anderer Bauherren. Such im Internet. Oder wie schon gesagt: Lass Dir von der Hausfirma Adressen von Kunden geben und sprich diese an.
Wenn die Hausfirma das nicht will oder kann… Finger weg.
Wenn Du dazu Fragen hast - ich antworte gern. Die eine oder andere Erfahrung dazu kann ich beisteuern. Und wenn’s Dich interessiert bekommst Du auch gern meine Empfehlung. Allerdings nicht hier öffentlich, ich will keine unerbetene Werbung machen.