Wer ist der Standardbrowser?

Hallo allerseits,

WinXPP SP2, beim Start von IE6 kommt die Meldung, daß der IE nicht der Standardbrowser sei und ob man das zurückstellen soll. Ja, das soll man, so wollte ich es ja. So habe ich es in den Interneteigenschaften eingestellt.

Was mich jetzt aber brennend interessieren würde ist, wer denn hier, vor dieser Frage, der aktuelle Standardbrowser gewesen ist. Ich habe wissendlich keinen weiteren installiert, schon gar nicht zum Standard erklärt. Kann man das herausbekommen, wer gerade Standardbrowser ist? Wenn man dabei nicht in die Historie schauen kann, kann ich wenigstens bei der nächsten Frage dieser Art nachschauen.

bye
Micha

Auch hallo.

Was mich jetzt aber brennend interessieren würde ist, wer denn
hier, vor dieser Frage, der aktuelle Standardbrowser gewesen
ist. Ich habe wissentlich keinen weiteren installiert, schon
gar nicht zum Standard erklärt. Kann man das herausbekommen,
wer gerade Standardbrowser ist? Wenn man dabei nicht in die
Historie schauen kann, kann ich wenigstens bei der nächsten
Frage dieser Art nachschauen.

Gute Frage: http://www.nickles.de/c/n/4172.htm
Es kann sein, dass der betroffene Account kein Speichern der Standardbrowser Einstellung zulässt. Oder ein Update erfolgt ist…
Zumindest sollte man ein Häckchen bei der Nachfrage setzen und damit sein Glück versuchen (=Nachfrage nicht mehr anzeigen).

HTH
mfg M.L.

***Tecchannel spricht***
http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/1516/index…

Hallo Micha

WinXPP SP2, beim Start von IE6 kommt die Meldung, daß der IE
nicht der Standardbrowser sei und ob man das zurückstellen
soll. Ja, das soll man, so wollte ich es ja. So habe ich es in
den Interneteigenschaften eingestellt.

Das ist eine Überreaktion deines Systems. Diesen Browser sollte man allerdings wirklich nicht verwenden.

Warum? Darum: http://www.avweb.de/Info/IE-Katastrophen.html

der hinterwäldler

Och nöööö…
Hallo Leute,

bitte nicht schon wieder die Diskussion ob IE oder nicht. Das geht am Thema vorbei. Ich habe doch geschrieben, daß ich ihn will - aus Überzeugung!

Was meine Frage war: Wie kann ich herausbekommen, wer sich dort als neuer Standardbrowser eingenistet hat?

bye
Micha

PS: Auch bitte keine Antworten wie ‚Nimm Linux‘, damit werde ich es auch nicht herausbekommen.

Gute Frage: http://www.nickles.de/c/n/4172.htm

Nichts gefunden.

Es kann sein, dass der betroffene Account kein Speichern der
Standardbrowser Einstellung zulässt.

Doch, Admin. Ich konnte es ja auch problemlos zurückstellen auf IE.

Oder ein Update erfolgt ist…

Möglicherweise, aber wovon?

Zumindest sollte man ein Häckchen bei der Nachfrage setzen und
damit sein Glück versuchen (=Nachfrage nicht mehr anzeigen).

Nein ich will es ja sehen, wann sich jemand erdreistet, mir den IE streitig zu machen. Ich will sogar sehen wer das war!

bye
Micha

Programmzugriff und -standards

Hallo allerseits,

Ob man das sollte, darüber lässt sich streiten. Der IE ist … ach das willst Du ja nicht hören. Du tätest dem Internet was gutes, wenn Du standardkonforme Browser wie Firefox, Opera oder Netscape verwendest.

ist. Ich habe wissendlich keinen weiteren installiert, schon
gar nicht zum Standard erklärt. Kann man das herausbekommen,
wer gerade Standardbrowser ist? Wenn man dabei nicht in die
Historie schauen kann, kann ich wenigstens bei der nächsten
Frage dieser Art nachschauen.

Seit dem Kartellrechtsverfahrensbeschluss samt Strafe in Höhe von einer halben Mrd. Dollar (Peanuts) ist M$ dazu verpflichtet, den IE nicht mehr als Standardbrowser einzurichten. Deshalb wirst Du beim ersten Start des IE auch scheinheilig gefragt. So kam mit dem SP1 auch der Menüpunkt „Programmzugriff- und standards“ dazu, um dem User endlich die Wahl zu lassen, anstatt ihm grottenschlechte M$-Programme aufs Auge zu drücken. Unter dem Menüpunkt kannst Du auch nachsehen, welcher gerade der Standard-Browser ist.

Schönen Gruß,
Rudy

Der IE ist …
ach das willst Du ja nicht hören.

Richtig. Nicht jetzt. Im Moment habe ich eine andere Frage. Später vielleicht.

Unter dem Menüpunkt kannst
Du auch nachsehen, welcher gerade der Standard-Browser ist.

Schön wär’s. Wo denkst Du, steht das da?

bye
Micha

Start-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogrammzugriff und -standards->benutzerdefiniert->Wählen Sie einen Standardwebbrowser aus…

alternativ über Systemsteuerung->Software-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogrammzugriff und -standards…

Gruß,
Rudy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rudy,

Start-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogrammzugriff und
-standards->benutzerdefiniert->Wählen Sie einen
Standardwebbrowser aus…

da steht leider nur „aktuellen Webbrowser behalten“ und „IE verwenden“. Da steht nicht, wer der aktuelle ist.
Siehe Screenshot:
http://michaelreck.gmxhome.de/temp/ie.png

alternativ über
Systemsteuerung->Software-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogrammzugriff und
-standards…

Gleiches Ergebnis.

Danke für Deine Hilfe, aber hier tappe ich im dunkeln. Das muß doch irgendwo in der Registry stehen. Wenn man nach Standardbrowser googelt, kommt man auch immer nur bei den „Internetoptionen“ an…

bye
Micha

ich bin mal so ‚dreist‘ :wink:
Hi Micha,

Nein ich will es ja sehen, wann sich jemand erdreistet, mir
den IE streitig zu machen. Ich will sogar sehen wer das war!

http://www.srilanka-info.com/mozilla/_siteinfos/iexp…
http://www.xulplanet.com/ndeakin/arts/reasons.html
http://organon.brettia.com/archives/2004/07/26/i-hat…
http://www.positioniseverything.net/explorer.html

Ohne weitere Kommentare :wink:

Gruß,
Rudy

Hallo Rudy,

Danke für Deine Hilfe, aber hier tappe ich im dunkeln. Das muß
doch irgendwo in der Registry stehen. Wenn man nach
Standardbrowser googelt, kommt man auch immer nur bei den
„Internetoptionen“ an…

Was ist das für eine XP-Version? Ich habe WinXP Pro SP2, da sieht das so aus:

http://www.imagehop.com/show.php?id=b962f8988ab56

Gruß,
Rudy

Was ist das für eine XP-Version?

Wie bei Dir XPP SP2.

Ich habe WinXP Pro SP2, da sieht das so aus:

http://www.imagehop.com/show.php?id=b962f8988ab56

Da ich ja wissendlich auch keinen weiteren Browser installiert habe, wird sicher auch keiner angezeigt. Laut AdAware habe ich auch nichts an der Backe, was „vorbeugend“ den IE vom Status Standardbrowser degradiert.
Keine Ahnung…
Machen wir Schluß. Danke für die Hilfe!

bye
Micha

Hallo Micha

Da ich ja wissendlich auch keinen weiteren Browser installiert
habe, wird sicher auch keiner angezeigt. Laut AdAware habe ich
auch nichts an der Backe, was „vorbeugend“ den IE vom Status
Standardbrowser degradiert.
Keine Ahnung…
Machen wir Schluß. Danke für die Hilfe!

Du wolltest wissen, was wir dir für Ratschäge geben können und wir haben dir die nach unserem Verständnis richtigen gegeben. Wenn es deiner Meinung nach nicht die richtigen sind, dann müsstest du selbst auf dies kommen:
Du hast dein XP von M$ gekauft und ein Recht auf Support. Also wende dich an diesen!

Warum wendest du dich an ein Forum, von dem du genau weißt, das es nicht die Supportseite von MS ist?

Was wolltest du jetzt mit deiner Aktion erreichen?

der hinterwäldler

Hallo,

Du wolltest wissen, was wir dir für Ratschäge geben können und
wir haben dir die nach unserem Verständnis richtigen gegeben.

Weiß ich ja und ich weiß es auch zu schätzen. Sie haben nur leider nicht geholfen. Sowas kommt vor. Ist doch nicht schlimm!

Du hast dein XP von M$ gekauft

Falsch. Von Dell.

und ein Recht auf Support.

Falsch. OEM-Version.

Also wende dich an diesen!

Zwecklos.

Warum wendest du dich an ein Forum, von dem du genau weißt,
das es nicht die Supportseite von MS ist?

Weil hier eine Menge Potential ist. Mir wurde hier schon viel geholfen und ich habe gleiches getan. Dazu ist doch da, oder?

Was wolltest du jetzt mit deiner Aktion erreichen?

Hilfe bekommen, was lernen. Hat heute nicht funktioniert. Man kann nicht immer gewinnen.
Ich will es nicht zu weit ausdehnen, immerhin ging die Diskussion ja schon fast in die falsche Richtung (Sinn oder Unsinn des IE statt wer ist Standardbrowser). Ich habe erkannt, daß meine Frage unter den gegebenen Umständen nicht beantwortet werden kann. In gewisser Weise ist das ja auch eine Antwort :smile:
Und um das hier nicht unendlich auszudehnen, möchte ich den Thread schließen. Einverstanden?

bye und schönes Wochenende!
Micha

ist. Ich habe wissendlich keinen weiteren installiert, schon
gar nicht zum Standard erklärt.

Irgendwo (unter Win2k „Programmzugriff und -standards“ in Systemsteuerung/Software) kann man für diverse Anwendungen wie z.B. Browser, Mail oder IM die Standards einstellen. Da stehen dann normalerweise die möglichen Programme.

Wenn IE einfach so nochmal nachfragt, dann kann das daran liegen, dass sich durch ein Update irgendein Furz ganz hinten in der Versionsnummer geändert hat und das dann die Überprüfung ein wenig irritiert. Solange das nicht bei jedem Start von IE auftritt, solltest du dem keine allzu große Bedeutung beimessen. Es ist halt immernoch Windows :wink:

(Ich mag IE auch nicht, Aber es macht soviel Spass, das Ding mit gültigem HTML zu foltern.)

Hallo,

auch wenn du diesen Thread als erfolglos ablegst, ich denke das ist garnicht nötig.
Das Problem ist an sich keins.
Mit der Frage ob du den i.e. als Standart definieren möchtest, ist nicht gemeint, das ein anderer Browser vorher Standart war, sondern ob Links mit dem i.e. geöffnet werden sollen. Ist an sich eine blöde Frage, da er ja der einzige ist. Geh einfach davon aus, das i.e nicht weiss ob noch andere Browser installiert sind und deswegen nachfragt.
Einmal proforma als Standart definiert hat er seine Ruhe und fragt dann auch nicht mehr nach.

Liebe Grüße
Rocco

Hi Micha,

Was mich jetzt aber brennend interessieren würde ist, wer denn hier, vor dieser Frage, der aktuelle
Standardbrowser gewesen ist.

Du schließt aus der Meldung, dass ein Browser Standardbrowser sei - dieser Schluss ist unzulässig. Die Meldung besagt nur, dass der IE es nicht ist, sie besagt nicht, ob überhaupt ein Browser außer dem IE vorhanden ist.

Der Weg, Dir Gewissheit zu verschaffen: Provoziere die Meldung, beantworte sie mit Nein, ziehe die Registry ab, provoziere die Meldung nochmal, beantworte sie mit Ja, ziehe wieder die Registry ab und vergleiche die beiden Abzüge, dann siehst Du den Registry-Eintrag, der bei Nicht-vorhanden- oder Nicht-belegt-sein die Meldung auslöst.

Gruß Ralf

Moin Ralf,

Der Weg, Dir Gewissheit zu verschaffen: Provoziere die
Meldung, beantworte sie mit Nein, ziehe die Registry ab,

ja, genau das hätte ich machen sollen. Das hätte meine Frage exakt beantwortet. Nun ist’s zu spät, habe mit JA geantwortet.
Beim nächsten Mal werde ich es tun!
Schönen Sonntag!

bye
Micha