Wer ist fit in Buchführung?

Hi!

Ich suche jemanden, der fit ist in Buchführung. Der Grund: Ich brauche eine Auskunft über das Buchungsverfahren beim Wareneinkauf/Warenverkauf.

Klingt im ersten Moment ziemlich einfach - aber ich bin derzeit total am schleudern, weil ich mittlerweile das dritte Verfahren beim Buchen vorliegen habe und mich jetzt sogar mit Abschluss-Saldo bei einem aktiven Bestandskonto im Soll herumschlage. Ich stelle die drei Buchungsverfahren mal kurz vor (Kauf und Verkauf jeweils gegen Rechnung, d. h. Verbindlichkeiten und Forderungen):

a) Wareneinkauf
Waren (Nettopreis)
und Vorsteuer
… an …
Verbindlichkeiten (Bruttopreis)

b) Warenverkauf (inkl. Bestandskorrektur im Konto Waren)
Forderungen (Bruttopreis)
… an …
Erlös Warenverkauf (Nettopreis)
Umsatzsteuer

Aufwand Waren (Netto-Einkaufspreis)
… an …
Waren (Netto-Einkaufspreis)

c) Kontoabschluss
Erlös Warenverkauf und Aufwand Waren werden gegen GuV abgeschlossen,
GuV wird gegen EK geschlossen
EK gegen SBK geschlossen
Waren gegen SBK geschlossen

… so, nun die zweite Variante

a) Wareneinkauf
Waren (Nettopreis)
und Vorsteuer
… an …

b) Warenverkauf
… an …
Umsatzsteuer

Eine Korrektur des Warenbestandes im Konto Waren findet nicht statt!

c) Kontoabschluss
Das Warenlager meldet einen Inventurbestand. Dieser Wert wird im Konto Waren auf der Haben-Seite gebucht, die Gegenbuchung erfolgt im SBK, also:

SBK (Inventurwert)
… an …
Waren (Inventurwert)

Nun wird der Saldo des Kontos Waren ermittelt und gegen das Aufwandskonto verbucht

Aufwand Waren (Saldowert)
… an …
Waren (Saldowert)

c) Kontoabschluss

alles wie gehabt: Die Aufwand- und Erlöskonten werden gegen GuV abgeschlossen, das GuV gegen EK, das EK gegen SBK. Das Warenkonto ist bereits abgeschlossen.

… und nun zur dritten Variante

a) Wareneinkauf (der Einkauf fließt direkt in den Aufwand)
Aufwand Waren (Nettopreis)
und Vorsteuer
… an …

Keine Veränderung im Konto Waren, das nichts außer dem Anfangsbestand enthält!

b) Warenverkauf
… an …
Umsatzsteuer

Keine Veränderung im Konto Waren, das nichts außer dem Anfangsbestand enthält!

c) Kontoabschluss
Wieder über die Inventur. Der Bestand wird im Haben des Kontos Waren gebucht, die Gegenbuchung erfolgt im SBK

So, und nun kommt’s:
Beim Abschluss des Warenkontos kann es jetzt passieren, dass der Wert im Haben größer ist als im Soll (Anfangsbestand: 1.000 €, Meldung der Inventur: 20.000 €, folglich Saldo eines Aktiva-Bestand-Kontos im Soll!). Buchung:

Waren (Saldowert)
… an …
Aufwand Waren (Saldowert)

Aufwand- und Erlöskonten werden gegen GuV abgeschlossen, usw. usw.

Fragen an euch:
Sind alle drei Verfahren korrekt?

Ist es richtig, dass ein Aktiva-Bestandskonto vor den Aufwand- und Ertragskonten geschlossen wird bzw. der Saldo eines Aktiva-Bestandskontos nicht in das SBK, sondern in ein Aufwandskonto fließt?
Widerspricht das nicht den Lehrbüchern?

Welches der drei Verfahren ist das üblichste?

Danke für jede Meinung!

Grüße
Heinrich

Hallo,

Fragen an euch:
Sind alle drei Verfahren korrekt?

Trotz mehrmaligem Lesen komme ich zu dem Ergebnis, dass alle drei Verfahrten identisch sind:

a. Saldo Wareneinkauf wird über Warenaufwand (Wareneinsatz) abgeschlossen.
b. Saldo Warenaufwand und Saldo Warenerlös werden über GuV-Konto abgerechnet.
Möglich wäre auch, den Saldo Warenerlös über Konto Warenaufwand abzurechnen und den sich dort ergebenden Saldo auf GuV zu buchen.

Ist es richtig, dass ein Aktiva-Bestandskonto vor den Aufwand-
und Ertragskonten geschlossen wird

In den Lehrbüchern erscheinen die Feststellungen der Inventur bereits als Schlussbuchung auf den Bestandskonten. Dies erleichert die Ermittlung des Wareneinsatzes. Bei Betrachtung der Saldenbilanz ist diese Buchung aber noch nicht wirklich erfolgt.

bzw. der Saldo eines
Aktiva-Bestandskontos nicht in das SBK, sondern in ein
Aufwandskonto fließt?

Es ist die Frage, was man hier als Saldo des Warenkontos sieht. Der Saldo zwischen Bestand und tatsächlichem Bestand (nach Inventur) ist der Warenaufwand, der auf das Aufwandskonto gebucht wird.
Der wirkliche Saldo des Warenkontos ist dann der Bestand (Iventur), der auf das SBK gebucht wird.

Gruß Woko