Wer ist Fritz? www.teraproa.de

Re^5: Wer ist Fritz? www.teraproa.de
Hallo Friedhelm,

Aber, - mir scheint „Fritz“ allgegenwärtig, wie dieser Thread
so ausschaut, soweit ich schon gelesen habe. :smile:

*hihi* Da sagst du was…

nimm es mit einem Schuß Humor!

Das täte ich auch, wenn es mir nicht zu sehr am Herzen
läge. Wie ich schon erwähnt habe, ist Philosophie
ein Vollzugsgeschehen, es passiert etwas in und durch uns,
humorlos bin ich nicht, nur auf Galgenhumor möchte
ich verzichten, noch dazu auf hausgemachten.

Sei gegrüßt
Walden

1 Like

Re^6: Wer ist Fritz? www.teraproa.de
Ja, natürlich, aber man kann sich die passende Welt nicht aussuchen oder sich passend machen - , so, wie Fritz, der für eine nicht existierende Menschheit schreibt, - oder wie der radikale Islamismus, der sich deswegen eine bestimmte Menschheit erzwingen will durch Terror, Angst und Unterwerfung, so wie ein „Prokrustes Bett“, das ich in meinem (virtuellen) Museum (zur billigen Erstarrnis) zusammengebastelt habe, vor dem die Puppe „Paroxism de la doleur“ elektrisch betrieben vortanzt, wenn man sie einschaltet. :smile: (http://mitglied.lycos.de/FriedhelmSchulz)
Hab einen schönen Sonntag!
ganz herzlich
Friedhelm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sri Aurobindo fordert heraus,

nicht um zu verurteilen, sondern um auf etwas Höheres
hinzuweisen, was hier aber noch gar nicht zur Sprache gekommen
ist.

…da habt ihr noch einiges nachzuholen :wink:

gruß
rolf

Hallo Rolf,
ich habe mich nochmal ein wenig an Aurobindo herangegoogelt. Also über ihn - und noch nichts von ihm - gelesen. 700 000 Webseiten!
http://www.relinfo.ch/aurobindo/mother.html.
evgl. Informationsstelle
" Aurobindo ist - wenn ich die Allgegenwart seines Namens in den Gesprächen um modernes spirituelles Leben richtig deute - im Bewusstsein des gebildeten Indiens neben Gandhi und Tagore immer noch der Meister und der Denker des 20. Jahrhunderts."

Daß in unsereren Tagen erst durch den islamistischen Terror, spätestens seit dem 11. Sept. 2001 sogar als Politikum, auch Religiöses - selbst für Habermas! - ein ernsthaftes Thema wurde, - und eben nicht nur als Produkt überreizter Stirnlappen :smile:, ändert aber nichts an den Vorbehalten, die auch ich (als Christ) gegenüber den recht chaotischen Theorien der esotherischen Bewegung neuerer Zeit hege. Natürlich haben solche kritischen Vorbehalte oft den Anschein von Arroganz und Ignoranz, - und sind oft auch nicht mehr.

Wozu Aurobindo wohl beigetragen hat, ist jedoch eine weltweite (globale meinetwegen) Annäherung bzw. Konvergenz der Gottvorstellungen, die auch Papst Johannes Paul II. als solche akzeptierte und begrüßte, - wodurch sich das jeweilige Alleingültigkeitsbewußtsein jeweiliger Religion auf sekundäre Attribute - vielleicht sogar rein formale und geschichtliche Traditionen und Formulierungen etwas zurückzog.

Das ist jedenfalls die bessere und eigentlich einzige Alternative zur gegenseitigen Polarisierung und Verfeindung der Religionen, denke ich.

Das, was wir augenblicklich im Irak erleben, ist dagegen die Polarisierung von Rechtstaat und Religion. Dies würde in Deutschland wohl erst dann ein aktuelles Thema, wenn z.B. eine deutsch-islamische Partei bei einem Wahlerfolg von 40% ihre Moscheen als Waffenlager benutzt und wir einen Dabbelju brauchen, um diese „Nester“ auszuheben.

War das nun Abschweifung?
ganz herzlich
Friedhelm

War das nun Abschweifung?
ganz herzlich
Friedhelm

Hallo Friedhelm

Wenn, dann die Abschweifung eines klugen, offenen Geistes, wie man ihn sich hier nur wünschen kann. Im Gegensatz dazu siehst du die Abschweifung auf kleinstem Niveau, - unten wie oben.

Ich hoffe nur, daß hier einmal ein Geist Einzug hält, der das Forum zu einem wirklichen Ort des Denkens macht.

gruß
rolf

Hallo,

nur zur Information, falls dir dies entgangen sein sollte,
dieses Brett heißt Philosophie, das Brett Religion
findet sich weiter unten und das Brett Esoterik etwas
darüber.
Wie bitte soll man rational über irrationales diskutieren?
Wie seinen Verstand benützen, da man diesen nicht benützen
soll/kann, weil es (S.A.) seinen Grenzen sprengt.
Aber zugegeben, im Brett Esoterik herrschen die
Skeptiker, da ist es wohl nur eine Frage des geringsten
Widerstandes, hier im toleranten Philosophiebrett
zu posten und Forderungen zu stellen, die einfach widersinnig
sind!
Und hab ich nicht klar geschrieben, es geht mir nicht
um Sri Aurobindo, sondern um das, was du draus machst?
Und über diese, deine Qualitäten scheiden sich unsere
Geister!
Wenn du dich gern als Missionar und spiritueller Meister
siehst, dann tu was du nicht lassen kannst, aber bitte
nicht hier!

Gruß
Walden

1 Like

nur zur Information, falls dir dies entgangen sein sollte,
dieses Brett heißt Philosophie, das Brett Religion
findet sich weiter unten und das Brett Esoterik etwas
darüber.

Ach? Ich sehe es eher als meine Aufgabe an, die Philosophie aus der Kloake zu holen, wohin sie gesunken ist.

Wie bitte soll man rational über irrationales diskutieren?
Wie seinen Verstand benützen, da man diesen nicht benützen
soll/kann, weil es (S.A.) seinen Grenzen sprengt.

Das wäre ein Diskussionsthema. Aber dazu muß man schon etwas mitbringen oder zumindest sich mit S.A. näher beschäftigt haben.

Aber zugegeben, im Brett Esoterik herrschen die
Skeptiker, da ist es wohl nur eine Frage des geringsten
Widerstandes, hier im toleranten Philosophiebrett
zu posten und Forderungen zu stellen, die einfach widersinnig
sind!

Ihr und tolerant :smile:) Da mußte ich schon schmunzeln. Forderungen sind nicht gestellt worden, sondern nur Hinweise zur Beachtung gegeben worden.

Und hab ich nicht klar geschrieben, es geht mir nicht
um Sri Aurobindo, sondern um das, was du draus machst?
Und über diese, deine Qualitäten scheiden sich unsere
Geister!

Es geht dir nicht um S.A. - es geht dir um kleinliche Rechthaberei und dummes Gezänk a la Bona.

Wenn du dich gern als Missionar und spiritueller Meister
siehst, dann tu was du nicht lassen kannst, aber bitte
nicht hier!

Doch hier! Wo sonst?

Schlaft gut.

gruß

Ach? Ich sehe es eher als meine Aufgabe an, die Philosophie
aus der Kloake zu holen, wohin sie gesunken ist.

Vielleicht sollte man das Brett umbenennen:

Thorshammer Self-Realization Fellowship

1 Like

cloaca maxima
Hi,

Ach? Ich sehe es eher als meine Aufgabe an, die Philosophie
aus der Kloake zu holen, wohin sie gesunken ist.

Rolf, ganz ehrlich, jeder von uns versucht die Philosophie irgendwo rauszuholen und irgendwo einzuführen, Du bist also in dieser Hinsicht nix besonders …

„la civilisation, c’est le déchet ; cloaca maxima.“ (Lacan)
http://www.arts.ualberta.ca/~aoki/Teaching/objet_a/s…

Ich bin zum Beispiel persönlich so dermaßen linksradikal, dass der Verfassungsschutz eine ganze Einheit für mich abstellen müsste (ich versuch nämlich auch, ein paar Leute aus der Kloake zu holen), aaaber ich leg deshalb nicht die ganzen Politikbretter lahm, nerv andere nicht mit der immergleichen Leier (hoff ich zumindest!), und kann mich in eine Gruppe -wie dieses Forum hier eine ist- einordnen, weil ich versuche, mich möglichst weit von der maßlosen Selbstüberschätzung fernzuhalten …

You got it?

Nichts anderes erwarte ich (und gewiss nicht nur ich!) von Dir …
denn Deine Kloaken-Mission beeindruckt mich aus den genannten Gründen überhaupt nicht als Legitimation Deiner Praktiken hier.

Viele Grüße
Franz

2 Like