Sri Aurobindo fordert heraus,
nicht um zu verurteilen, sondern um auf etwas Höheres
hinzuweisen, was hier aber noch gar nicht zur Sprache gekommen
ist.
…da habt ihr noch einiges nachzuholen 
gruß
rolf
Hallo Rolf,
ich habe mich nochmal ein wenig an Aurobindo herangegoogelt. Also über ihn - und noch nichts von ihm - gelesen. 700 000 Webseiten!
http://www.relinfo.ch/aurobindo/mother.html.
evgl. Informationsstelle
" Aurobindo ist - wenn ich die Allgegenwart seines Namens in den Gesprächen um modernes spirituelles Leben richtig deute - im Bewusstsein des gebildeten Indiens neben Gandhi und Tagore immer noch der Meister und der Denker des 20. Jahrhunderts."
Daß in unsereren Tagen erst durch den islamistischen Terror, spätestens seit dem 11. Sept. 2001 sogar als Politikum, auch Religiöses - selbst für Habermas! - ein ernsthaftes Thema wurde, - und eben nicht nur als Produkt überreizter Stirnlappen
, ändert aber nichts an den Vorbehalten, die auch ich (als Christ) gegenüber den recht chaotischen Theorien der esotherischen Bewegung neuerer Zeit hege. Natürlich haben solche kritischen Vorbehalte oft den Anschein von Arroganz und Ignoranz, - und sind oft auch nicht mehr.
Wozu Aurobindo wohl beigetragen hat, ist jedoch eine weltweite (globale meinetwegen) Annäherung bzw. Konvergenz der Gottvorstellungen, die auch Papst Johannes Paul II. als solche akzeptierte und begrüßte, - wodurch sich das jeweilige Alleingültigkeitsbewußtsein jeweiliger Religion auf sekundäre Attribute - vielleicht sogar rein formale und geschichtliche Traditionen und Formulierungen etwas zurückzog.
Das ist jedenfalls die bessere und eigentlich einzige Alternative zur gegenseitigen Polarisierung und Verfeindung der Religionen, denke ich.
Das, was wir augenblicklich im Irak erleben, ist dagegen die Polarisierung von Rechtstaat und Religion. Dies würde in Deutschland wohl erst dann ein aktuelles Thema, wenn z.B. eine deutsch-islamische Partei bei einem Wahlerfolg von 40% ihre Moscheen als Waffenlager benutzt und wir einen Dabbelju brauchen, um diese „Nester“ auszuheben.
War das nun Abschweifung?
ganz herzlich
Friedhelm