Kritik und Hinweis (leider lang, mir aber wichtig)
Hallo,
keine Angst, ich will nicht diskutieren, sondern nur auf wenige Punkte hinweisen, die in der Diskussion bisher gar nicht zur Sprache kamen:
- die fortwährende Diskriminierung der Philosophie als Philosophie durch Thorshammer durch solche Kennzeichnungen wie
Eine gewisse Mentalität, wie sie konservative Gelehrte besitzen
Mit solchen Sätzen setzt er sich schon selbst so hoch, dass es eigentlich nur noch lächerlich ist, wenn er dann von der Überheblichkeit der Philosophie schwafelt.
- Dass er die Philosophen diejenigen zählt, die
nur ungern euer Wissen in Frage stellt
zeigt, dass er nicht weiß, wovon er redet. Denn gerade die Philosophen sind es, die sich selbst prinzipiell immer wieder in Frage stellen. Die Vorwürfe, dass das nicht so sei, haben - wenn überhaupt - nur einen Sinn, wenn sie sich auf reine Universitätsphilosphie im Sinne von Universitätsphilologie beziehen, aber selbst da sind sie verfehlt. Denn die Philologie hilft gerade dabei, wichtige Vorurteile zu entdecken und in Zukunkt zu vermeiden.
Das es Auswüchse gibt, bestreite noch nicht einmal ich, aber diese sind allemal keineswegs so schädlich und dumm, wie die ständige Irreführung Unkundiger (aber vielleicht Interessierter) durch Unkundige, die nur ihre eigenen „Erkenntnisse“ breit getreten wissen wollen.
Sri Aurobindo fordert heraus, nicht um zu verurteilen, sondern um
auf etwas Höheres hinzuweisen, was hier aber noch gar nicht zur
Sprache gekommen ist.
Aber er vergisst oder mindestens seine Anhänger vergessen dabei, dass man das Stadium der Philosophie erst einmal durchlaufen haben muss, um es zu kritisieren. Das aber ist weder bei Sri Aurobindo noch gar bei Thorshammer der Fall.
In dem Sinn ist er der Zarathustra der Menschheit.
Wow, einen blöderen Satz habe ich selten gelesen. Woher weißt du denn von den Leistungen Zarathustras? Durch Sri Aurobindo? Wohl kaum. Ach, jetzt verstehe ich: Du meinst den Zarathustra Nietzsches? Hast du den den wenigsten verstanden? Gelesen wirst du ihn hoffentlich haben, obwohl ich da Zweifel hege.
Ich habe deine letzten Postings nicht beantwortet, weil sie
zynisch waren, wie es sich einige Mitglieder hier zur
Gewohnheit gemacht haben.
Die Postings sind zynisch, weil es gegen die Dummheiten, die du verbreitest, in einem Philosophieforum kein anderes Mittel zu geben scheint, weil Philosophie hier nicht wirklich erwünscht zu sein scheint, sondern bloßes Geschwafel wenn nicht höher bewertet, so doch gleichgesetzt wird mit Philosophie. Das ist unerträglich nicht nur, weil es dieses Brett zur Lachnummer macht, sondern weil es die Philosophie als Ganzes lächerlich macht.
Aber damit ist niemandem gedient und
es hinterläßt allenfalls einen schlechten Eindruck
Bei dir und bei deinen Befürwortern.
wenn man in einer sachlichen Diskussion, sich wie ein Esel benimmt,
Eine sachliche Diskussion habe ich von dir bisher noch nicht gesehen. Es gibt etliche Beispiele dafür, dass du dieses Forum nutzt, um deine „Erkenntnisse“ zu verbreiten. Das letzte Mal hast du dein Anliegen als Frage formuliert, um dann die Antworten (unter anderem von Metapher, der sehr besonnen darauf reagiert hat) lächerlich zu machen.
wie es auch Bona auszeichnet.
*schmunzel*
…da habt ihr noch einiges nachzuholen 
Wieder so ein Ding - verbrämt wieder mit einem Smiley, damit man nicht sieht, dass du es wirklich ernst meinst, obwohl du ständig darauf insistierst.
Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe diese Gelegenheit wahrgenommen, um meine Meinung ein letztes Mal darzulegen, wohl wissend, dass ich wieder aus fadenscheinigen Gründen wie der Verletzung der Nettikette gelöscht werde. Das ist in Ordnung. Nur darf niemand von ernsthaften Philosophen erwarten, dass sie an einem solchen Philosophieforum teilnehmen, in dem sich diejenigen, die Verhaltensweisen der Philosophie angreifen, gerade durch die Verhaltensweisen auszeichnen, die sie kritisieren.
Ich bitte ernsthafte Fragesteller um Verzeihung, dass ich nicht mehr teilnehme, aber ich mag einfach nicht mehr. Ich nutze die anderen Bretter weiter, was man mir hoffentlich nicht verwehrt, aber ich werde in diesem Brett hier nicht mehr schreiben.
Wer ernsthafte Fragen hat, darf sich an mich wenden: [email protected] . Jeder weiß, dass ich gerne helfe. Ich habe auch der Fragerin des Ausgangspostings hier einen Link zugesendet (von dem ich freilich nicht weiß, ob sie ihn erhalten hat), aber mein Posting wieder gelöscht, weil ich es nicht ertragen kann, in dieser Gesellschaft zu stehen. Das ist eine Schwäche, die ich mir erlaube, weil ich ja nicht zum Posten verpflichtet bin. Ich denke, diejenigen, die ich anspreche, verstehen das.
Ich hoffe, dass das Posting nicht zu lang geworden ist, denn ich möchte nicht in die Analen von www als Durchfallposter eingehen
.
Ich bedanke mich bei denen, mit denen ich nette Zwiegespräche führen durfte. Wie gesagt: Ich bin nicht aus der Welt, nur nicht mehr hier.
Wenn es mir erlaubt ist, einen Wunsch zu äußern, so würde ich sagen, dass ich wünsche, dass eine gewisse Qualitätskontrolle im Forum erfolgt. Die Korrektur durch spätere Postings allein hat sich aus meiner Sicht als wenig sinnvoll herausgestellt. Leider habe ich auch keine Idee, wie das machbar ist (außer durch Autorität, was aber ja eigentlich vermieden werden sollte).
Vielleicht reicht es aus, den gröbsten Unfug (Thorshammer) zu entfernen, vermutlich aber ist das Problem größer, möglicherweise unlösbar, denn es darf sich hier ja jeder als Experte anmelden, der sich als Experte fühlt.
Ich möchte keineswegs das Forum als solches schlecht machen, ich halte es nach wie vor für das beste Forum im Netz, aber unter Umständen ist die Tatsache, der Beste zu sein, nicht unbedingt hinreichend, um wirklich gut zu sein.
Ich möchte aber nur noch Anregungen geben und eigentlich keine Forderungen aufstellen, denn ich bin ja ab jetzt nicht mehr dabei. Ich hätte mir insgesamt wie viele wissen auch einen leiseren Abgang gewünscht, aber nun habe ich doch so viel geschrieben, dass ich keine Lust mehr habe, das meiner Verärgerung Entsprungene selbst zu löschen. Ich denke, dass werden andere für mich tun, weil ich ja die Nettikette bestimmt irgendwo verletzt habe.
Also nichts für ungut. Alles in allem war die Zeit hier doch nett.
Ich wünsche euch ein schönes Leben.
Bona
gruß
rolf