Wer ist König unter den Einäugigen?

Hi,

hab hier 3 MBs liegen, alle mit 384 MB SD-Ram bestückt (Infineon 133)

1x DFI Board K6XV3 +/66 mit AMD K6/2 3DNow 500 MHZ 2 MB Cache

1x ASUS P2B Board mit PII 350 MHz 512 KB Cache

1x DFI Advance 133 Board mit Celeron 466 MHz 256 KB Cache

Das sie alle ins Nostalgiebrett gehören, ist mir schon klar, nur muß ich mich halt für 1 dieser Boards entscheiden.

Wer von den Dreien ist Eurer Meinung nach unter den Einäugigen König?

Gruß
Easy

–> K6 --> nein

Asus --> JA --> PII --> JA

1x DFI Advance 133 Board mit Celeron 466 MHz 256 KB Cache

–> nein

Meine Meinung.

Gruß

Ich würde mich vermutlich für diese Kiste entscheiden: Zum einen bin ich mit meinem DFI-MB recht zufrieden, zum anderen sind 2 MB Cache nett.

Die Prozezzorgeschwindigkeit ist auch in Ordnung.

Das sie alle ins Nostalgiebrett gehören, ist mir schon klar,

Ooops? Die sind allesammt „schneller“ ausgestattet als mein Rechner hier.

Gruß,

Sebastian

Hi,

Ich würde auch das Asus nehmen, wenn der Celeron ein Slot 1 ist, würde ich ev. mal Asus mit Cel testen.
Aber egal welches Du nimmst, ich nehm ev. die anderen beiden

grus stf

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

Ich würde mich vermutlich für diese Kiste entscheiden: Zum
einen bin ich mit meinem DFI-MB recht zufrieden, zum anderen
sind 2 MB Cache nett.

Dachte ich auch, insbesonders wg. des Cache und wg. Sockel 7, (halte Slot 1 CPUs für ne ziehmlich wackelige Angelegenheit und eher unglückliche Lösung)

Die Prozezzorgeschwindigkeit ist auch in Ordnung.

Für IE und Office allemahl, mehr mach ich i.d.R. nicht. Und wenn ich mal rumballern will laufen Quake oder UT auch ruckelfrei, egal welche Grafikkarte ich reinhänge (ATI Rage Pro 32 MB, Ati Fury Maxx 2x 32MB, Elsa Gladiac 32 MB)

Nur: die Kiste läuft allgemein ziehmlich hakelig, insbesonders bei Multitasking. Während eines Downloads geht z.B. kein Emailversand (als wäre die Kiste damit ausgelastet) und „Sandra“ meldet mir, daß ich das Bios updaten soll. Hab aber schon auf das allerletzte BETA-Bios 18.04.2001 geflasht. Das letzte „normale“ ist vom Dez. 2000 und läuft auch nicht besser.

Für das alte ASUS Board gibt es ein Bios-Update vom August dieses Jahres !!!. Denke, daß ich nun doch mal dieses ausprobiere. Hab eh das Gefühl, daß mit dem ASUS Board alles runder lief (trotz der mickrigen 350 MHz des PII). Kann zur Not ja noch den 466 Celeron auf das Board stecken, da auch Slot 1.

Ooops? Die sind allesammt „schneller“ ausgestattet als mein
Rechner hier.

Weiß ich doch. Doch echte Hardwarefraks werden über alle 3 Boards nur milde lächeln und ich hoffte mir somit Antworten wie „Kauf Dir lieber gleich was Richtiges“ vom Hals zu halten :smile:

Vielen Dank für Deine Meinung.

Gruß
Easy

Hallo,

–> K6 --> nein

Weshalb würdest Du den K6 nicht nehmen?

Sebastian

Hallo Stefan,

Ich würde auch das Asus nehmen, wenn der Celeron ein Slot 1
ist, würde ich ev. mal Asus mit Cel testen.
Aber egal welches Du nimmst, ich nehm ev. die anderen beiden

Das werde ich mal probieren. Hätte zwar gern den AMD auf DFI eingesetzt, weil 2 MB Cache, der Celeron nur über 1/8tel davon (256 KB) verfügt, aber der AMD läuft hakelig und es ist kein aktuelleres Bios als von April 2001 verfügbar.

Vielleicht kann ich den 466er ja auch noch ein wenig mit Soft-FSB angrillen, Asus wird unterstützt, DFI nicht.

Danke für Deine Antwort

Gruß
Easy

Asus --> JA --> PII --> JA

Ich werd das ASUS auch mal mit dem Celeron laufen lassen und testen.

Danke für Deine Meinung.

Gruß
Easy

Tach, „Easy“,

Ich würde mich vermutlich für diese Kiste entscheiden: Zum
einen bin ich mit meinem DFI-MB recht zufrieden, zum anderen
sind 2 MB Cache nett.

Dachte ich auch, insbesonders wg. des Cache und wg. Sockel 7,
(halte Slot 1 CPUs für ne ziehmlich wackelige Angelegenheit
und eher unglückliche Lösung)

[…]

Nur: die Kiste läuft allgemein ziehmlich hakelig, insbesonders
bei Multitasking.

Uh? Das sind ja merkwürdiege Dinge. Hakelig? Sicher, daß die Festplatte in Ordnung ist? „Hakelig“ lief dieser Rechner, bevor seine Platte starb. Unter Linux gab es immerhin Einträge in den Log-Dateien, die ich damals nicht hinreichend berüchsichtigt habe (Linux war damals recht neu für mich…)

Während eines Downloads geht z.B. kein
Emailversand (als wäre die Kiste damit ausgelastet) und
„Sandra“ meldet mir, daß ich das Bios updaten soll.

Meinen Universalrat kennst Du ja: Betriebssystem „updaten“. Wobei bei tatsächlich kaputter Hardware Linux (oder $BSD) auch wegstirbt. Ob das Motherboard und was daran hängt kaputt ist oder ob Windows „mal wieder seine Tage hat“, kann ich aus der Entfernung natürlich nicht sagen.

Für das alte ASUS Board gibt es ein Bios-Update vom August
dieses Jahres !!!.

Auch wenn ich mich nicht mit BIOS-Updates aufhalten will: Solche Firmen, die langfristigen Supprot auch für alte Produkte bieten, bekommen bei mir einen Pluspunkt.

Denke, daß ich nun doch mal dieses
ausprobiere. Hab eh das Gefühl, daß mit dem ASUS Board alles
runder lief (trotz der mickrigen 350 MHz des PII).

Nun, das Gefühl ist ja in diesem Fall tatsächlich das wichtigste.

Ooops? Die sind allesammt „schneller“ ausgestattet als mein
Rechner hier.

Weiß ich doch. Doch echte Hardwarefraks werden über alle 3
Boards nur milde lächeln und ich hoffte mir somit Antworten
wie „Kauf Dir lieber gleich was Richtiges“ vom Hals zu halten

-)

Ich finde es mittlerweile viel interessanter, mit vergleichsweise kleiner Hardware ein robustes, zuverlässiges System zusammenzustellen.

Robust und zuverlässig ist das hier, das was länger dauert, tut man in der Regel selten (Perl gestern neu gebaut…) oder ist wenig durch CPU-Geschwindigkeit beeinflußbar.

Mein lokaler IMAP-Server schwitzt zum Beipiel doch merklich, wenn ich mit Gnus Dinge in einem Folder mache, der mehr als 13000 Mails beinhaltet.

Wie herkömmliche Mailprogramme mit derartig großen Ordnern zurechtkommen, weiß ich allerdings auch nicht. StarOffice braucht jedenfalls einiges an Energie, um sowas per IMAP zu öffnen. Aber das ist auch ein Monsterprogramm mit sehr hoher Saugkraft…

Wenn mir wieder eine Platte abrauchen sollte, werde ich die mit einer SCSI-Platte ersetzen. Da wird soetwas vermutlich deutlich zügiger gehen und technisch halte ich SCSI für solider.

Ich will meinen Rechner schließlich noch möglichst viele Jahre benutzen (und wenn das nicht gehen sollte, sind SCSI-Platten unkomplizierter weiterzubetreiben…)

So, das zum Thema: „Meine CPU ist schneller“: eine Ode an die Langsamkeit :smile:

Achja: Spiele habe ich hier nicht wirklich. Außer Tetris, Sokoban, Asteroids und - hört, hört - FreeCity. Aber ich nutze die nicht…

Gruß,

Sebastian