Wer ist Schuld für Grafikprobs?

Hallo,

also erstmal folgende Gegebenheiten:

MSI 6764 KT2 Combo Bios v1.13b3 (AGP 4x)
128MB SD-Ram PC133
AMD XP 2400+
ATI Radeon 9200SE oder Radeon 8500
WinXP Home ohne SPs oder mit SP2
300W Netzteil

Vorher war WinMe drauf. Das lief allerdings nicht so stabil.

Ich habe auf diesem PC Windows XP zunächst inklusive SP2 installiert. Das Bild war auch in Ordnung bis auf das, dass der Mauszeiger in ein Kästchen mit waagerechten Linien verhüllt war und Bilder oft wie ein Ausblick durch ein Gitterfenster aussahen. Veränderte man die Größe des Bildes, so verschwanden diese senkrechten Linien.

Nach der Installation des ATI-Treibers wurde die ganze Geschichte dann noch schlimmer. Entweder (je nach installierter Treiberversion) wurde das Bild mit weißen dicken „Regentropfen“ nach Matrixart (allerdings ohne Bewegung) überzogen oder beim Start des System schaltet der Monitor kurz aus und bietet dann ein sehr verzerrtes und mehrmals auftretenden WindowsXP-Begrüßungsbildschirm. Letztere Variante scheint Augenblicklich zum Absturz zu führen, während ersteres ziemlich schwer zu navigieren ist.

Wird das Windows allerdings im abgesicherten Modus gefahren oder nur im VGA-Modus, ist das Bild wunderbar. Nur lässt sich unter den Bedingung die Auflösung nicht verändern.

Ich habe die Grafikkarte ausgetauscht (vorher war die 8500 drin), aber ohne Erfolg. Jetzt habe ich mal XP von einer ServicePack freien InstallationsCD installiert. Das ging solange gut, bis ich den ATI-Treiber installiert habe. Dann selbes Muster.

Ich denke, dass die Grafikkarte als potentielle Fehlerquelle auszuschließen ist. Ist es vielleicht das Netzteil oder die CPU?

Ich bin für jeden Tipp äußerst dankbar.

Gruß
Ysdi

Moin,

deine Infos sind ein bisschen dürftig, aber wollen mal sehen.
Ich hab 2 MSI-Boards im LAN am laufen, allerdings die Nachfolger von deinem (KT3V-L FSB 333) und hab gemerkt, daß die Boards mit CPU’s über 2000+ Netzteile brauchen mit min. 25A aufm 3,3Volt Ausgang. Dein Netzteil könnte also die Ursache sein.
Empfindlich sind die Dinger auch wenn der VIA-USB-Patch nicht installiert ist. Klatsch das Servicepack drauf (Internetverbindung unterbrechen).
Installier den ATI-Treiber mit gekappter Internetverbindung. Auch wenn du die Auto-Updates abgeschaltet hast wählt sich XP auf den MS-Server ein, wenn ein nicht verifizierter Treiber installiert werden soll und beim Neutstart fleigt er wieder raus.
Ansonsten gilt natürlich hier auch das Standartfehlersuchprotokoll (IRQ-Konflikt, Temperaturen, schadhafte Hardware,…) nach ISO-OSI.

Gruß

widecrypt

Guten Morgen,

also am Netzteil liegt es nicht. Das gleiche Fehlerbild mit einem 450W Netzteil. Dann habe ich nochmal die Grafikkarte getauscht. Diesmal eine GeForce2 400 und siehe da: es funktioniert, sogar mit dem Treiber von der NVidia-Homepage.

Andererseits funktioniert auch die ATI-Grafikkarte in einem anderen Rechner mit ATI-Treiber einwandfrei. Auch dieser Rechner hat maximal AGP 4x. Ich dachte zuerst, dass das vielleicht daran liegen könnte.

Nun gut, jetzt ist natürlich die Frage, warum ATI-Grafikkarten mit diesem Mainboard nicht funktionieren (zumindest die zwei Generationen 9200 und 8500). Dabei ist es völlig egal, ob die Windows hauseigenen Treiber oder irgendeine ATI-Treiberversion benutzt wird. Sobald die Auflösung höher als 640x480 oder die Farbtiefe größer als 8bit wird, stürzt das System ab, wenn es nicht schon beim Start abgestürzt ist oder das Bild wird unleserlich.

Gruß
Ysdi

Na, wenn du mit dem Standard-Treiber von Windows (= niedrige Vertikalfrequenz) ein einwandfreies Bild hast, wird dein Rechner wohl in Ordnung sein. Tippe eher auf ein Problem mit dem Monitor bzw. Monitortreiber.

Folgendes Szenario: ATI-Treiber wird aufgespielt und erhöht die Vertikalfrequenz von den flimmernden 60 Hz des windowseigenen Kompatibilitätstreibers auf einen vernünftigen Wert (85 oder 100 Hz). Monitor packt diese Frequenz in der eingestellten Bildauflösung aber nicht und Monitortreiber checkt das nicht. Monitor hat keinen Übertaktungsschutz und schaltet trotzdem ein, allerdings eben total außerhalb seiner Betriebsgrenzen - darunter leidet die Bilddarstellung.

Ich würde mal den ATI-Treiber aufspielen, im abgesicherten Modus die Bildauflösung auf 640x480 Pixel runterstellen (in dieser niedrigen Einstellung sollte der Monitor auch höhere Frequenzen vertragen), neu starten (kommt hoffentlich ein brauchbares Bild) und dann eine Auflösung und Frequenz einstellen, die der Monitor verträgt. Alternativ in abgesicherten Modus starten und einen passenden Monitortreiber für deinen Monitor und dein OS installieren oder statt eines Monitortreibers das Tool Entech Powerstrip (Shareware) runterladen und installieren. Das müsste dir auch kompletten Zugriff auf die Monitoreinstellungen geben.

Tät mich ja mal interessieren, was du für einen Monitor verwendest…

Moin,

also da sind zwei Monitore am Werk. Beide mit Übertaktungsschutz. Einmal Daewoo 715b ein 17"-Monitor und dann ein 15" Phillips TFT-Bildschirm. Die sind aber nicht gleichzeitig angeschlossen.

Das verzerrte Bild (vertikal verschoben und 3 mal nebeneinaner, oberer und unterer schwarzer Streifen) am Start von Windows habe ich mir noch genauer angesehen: Es wird quasi das letzte bekannte Bild vor dem Neustart angezeigt. Also entweder der „Windows wird heruntergefahren“ Bildschirm oder der normale Windows-Bildschirm mit einem „Eigenschaften von Anzeige“-Fenster kurz bevor er abgestürzt ist, weil ich die Auflösung (>640x480) oder Farbtiefe (>8bit) ändern wollte.

Gruß
Ysdi

also am Netzteil liegt es nicht. Das gleiche Fehlerbild mit
einem 450W Netzteil. Dann habe ich nochmal die Grafikkarte
getauscht. Diesmal eine GeForce2 400 und siehe da: es
funktioniert, sogar mit dem Treiber von der NVidia-Homepage.

Hmmm, vielleicht kannst du mal versuchen, an den Einstellungen der ATI-Karte rumzuspielen. Auf manchen zickigen Boards kann man ATI-Karten so zum laufen kriegen. Leider kenne ich mich da nicht gut aus, hatte solche Probleme noch nicht. Könnte sein, dass es hilft, einen anderen AGP-Modus zu verwenden, das Sideband Addressing zu deaktivieren oder die Graphics Apperture Size zu ändern (im BIOS und/oder über Tools, wie Powerstrip).
Oder frag doch mal im ATI-Forum: http://www.rage3d.de/forum/forums.html