Hallo nochmals, ihr konnt im Netz jede Menge infos zu diesen Pflichten der Behörden nachlesen.
§ 13 SGB I – Aufklärung, § 14 SGB I – Beratung, § 15 SGB I -
Auskunft.
Diese Informations-,
Auskunfts- und Beratungspflichten sowie -möglichkeiten der
Sozialversicherungsträger sind regelmäßig erweitert worden (§ 57
SGB II, §§ 29 ff. SGB III, § 93 SGB IV, § 17 Abs. 1 SGB VII, § 7
SGB XI, § 22 Abs. 1 SGB IX, § 109a SGB VI, § 11 SGB XII)
Was mich stört sind diese Behauptungen die nicht belegt sind, dass man für alle und jede Info selbst zuständig sei. Das ist schlichtweg falsch wie man nachlesen kann.
Das man für die Zahlung seiner Beiträge im allgemeinen selbst verantwortlich ist, ist klar. Wenn es aber nicht mehr eine allgemeine Lage ist sondern eine spezielle, bekommt das der Sachbearbeiter und viele andere mit. Hier beginnt die Pflicht den Renteneinzahler auf besondere Umstände hinzuweisen. Meine Eingangsfrage umschrieb ja eine nicht übliche allgemeine Situation sondern eine sehr spezielle die noch dazu recht kompliziert und auch langwierig war und noch immer ist.
Erwähnen möchte ich noch in diesem Zusammenhang, dass die DR sich schriftlich entschuldigt hat für ihren Fehler der Nichtinformation und auch für Falschinformation von Mitarbeitern der DR gegenüber meiner damals ziemlich verstörten und hilflosen Freundin, für die ich dann die Sache übernommen habe und mich schriftlich an die DR gewandt hatte, nachdem ich im Netz über die Pflichten fündig geworden war. - Ihr könnt auch gerne mal auf der HP der DR schauen, da findet man auch einiges dazu.
Auch die Tatsache, das viele Mitarbeiter am Telefon bei versch. Behörden gerne auch behaupten, der Bürger müsse alles selbst wissen, herausfinden und sei für alles was er nicht wüsste selbst verantwortlich - also die Auswirkungen - ist dies falsch. Man darf einfach nicht alles glauben was einem so vermeindlich als Wissen verkauft wird - Postfaktisch oder wie man das sonst nennen mag.
Mann kann nicht alles wissen und wenn man nicht weiss was man nicht weiss, auch nicht danach fragen. Man ist oft einfach darauf angewiesen, das man informiert wird und das ist nicht nur möglich, das ist eine Verpflichtung.
Das habe ich nicht erfunden, also lohnt es sich nicht mit mir darüber eine Diskussion zu beginnen. Ich bin nur der Überbringer der Botschaft und hoffe, es hilft dem einen oder anderen weiter, wenn er/sie selbst betroffen ist.
MfG
Nordische