wer ist verantwortlich für einen Fehler in der Lohnsteuererklärung, die ein Lohnsteuerhilfeverein für seinen Kunden erstellt?
Ich frage das, weil man ja die erstellte Steuererklärung dem Kunden nicht vor der Übermittlung zeigt und der Kunde somit nicht weiß, was genau übermittelt wird.
das kommt auf den Fehler an. So ist z.B. für unvollständige oder fehlerhafte Informationen das Mitglied und nicht der Verein verantwortlich. Es wäre hübsch, wenn Du den vermeintlichen oder tatsächlichen Fehler konkret beschriebest.
Allerbanalst ist übrigens die Lösung für so ein Problem: Man zieht die Sache im Rahmen eines Einspruchsverfahrens glatt, und alle sind glücklich.
Ach ja, Finanzamt hat mein Papier ab 2017 nicht anerkannt, da habe ich ein Steuerbüro bevollmächtigt. Das hatte ein paar Rückfragen und mir dann die erzeugten Unterlagen als Kopie per Mail geschickt.
Wenn ich mich recht erinnere (hab Demenz bei Steuersachen) haben die mein Okay abgewartet.
und als Experte in Steuerangelegenheiten kennst Du ja sicher die Handhabung, die bei Lohnsteuerhilfevereinen üblich ist.
Etwas anderes, als ich vor über einem halben Jahr zu der Frage schon erklärt hatte, lässt sich mit den vorliegenden spärlichen Informationen nicht zu der Frage sagen, sonst hätte ich es getan.