Hallo Leute,
als eher theoretischer Elektrotechniker kenne ich mich nicht aus, wer im Elektrohandwerk wofür zuständig ist, wer was zu verantworten hat und wer wen kontrollieren muss. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Meine Fragen ergeben sich aus folgender Situation:
Ich bin Gast in einem Hotel, das offensichtlich erst kürzlich renoviert wurde. Also die Halterung für den Fernseher ist noch nicht bestückt, Vorhänge fehlen ebenso wie die Tür zum Klo. Und statt der Nachttischlampen ragen da nur Drähte aus der Wand. Bei genaueren hinsehen ist das Kupfer dieser Drähte nur stellenweise einer Farbschicht vom Maler verdeckt.
Meine Reaktion: Nicht hinlangen, bei nächster Gelegenheit das Hotel informieren, dass das behoben wird (Die fehlende Klotür war mir da egal, denn die wäre wegen des Waschbeckens nur 10 cm zu öffnen gewesen.
Am nächsten Abend sehen die Drähte immer noch blank aus, immer noch ohne Lüsterklemmen oder ähnlichem.
Meine Überlegung: Möglicherweise wurden da Stromkreise abgeschaltet, aber die Steckdose daneben funktioniert. Wie findet man heraus, ob da Strom darauf ist, ohne sich in Gefahr zu bringen? Messgeräte hatte ich keine. Als theoretischer Elektrotechniker weiß ich soetwas, aber die Methode ist nicht zur Nachahmung empfohlen und wird hier verschwiegen. Ergebnis: Auf den Drähten war Strom.
Klar, dass ich da sofort das Hotel informieren musste. Wer weiß schließlich, was deren Elektriker in anderen Zimmern gemacht hat.
Jetzt aber meine Frage: An wen wendet man sich, wenn das Hotel meint am Wochenende seinen Elektriker nicht belästigen zu dürfen und die Hauptaktivität darin besteht, sich äußerst betroffen bei mir zu entschuldigen, statt aktiv zu werden und die ihnen nun bekannte Gefahrenquelle abzustellen?
Was tut man also am besten in so einer Situation?
Viele Grüße
Stefan
P.S.: Heute morgen konnte ich beim Frühstück noch weiter Kabel unter einem Tisch aus der Wand hängen sehen. Ob diese Kabel ordentlich isoliert waren konnte ich nicht erkennen. Am Nebentisch saß eine Familie mit einem Kind in einem Alter, in dem die Neugierde das Wissen oftmals übersteigt.