Wer ist zuständig?

Hallo Leute,

als eher theoretischer Elektrotechniker kenne ich mich nicht aus, wer im Elektrohandwerk wofür zuständig ist, wer was zu verantworten hat und wer wen kontrollieren muss. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Meine Fragen ergeben sich aus folgender Situation:

Ich bin Gast in einem Hotel, das offensichtlich erst kürzlich renoviert wurde. Also die Halterung für den Fernseher ist noch nicht bestückt, Vorhänge fehlen ebenso wie die Tür zum Klo. Und statt der Nachttischlampen ragen da nur Drähte aus der Wand. Bei genaueren hinsehen ist das Kupfer dieser Drähte nur stellenweise einer Farbschicht vom Maler verdeckt.

Meine Reaktion: Nicht hinlangen, bei nächster Gelegenheit das Hotel informieren, dass das behoben wird (Die fehlende Klotür war mir da egal, denn die wäre wegen des Waschbeckens nur 10 cm zu öffnen gewesen.

Am nächsten Abend sehen die Drähte immer noch blank aus, immer noch ohne Lüsterklemmen oder ähnlichem.

Meine Überlegung: Möglicherweise wurden da Stromkreise abgeschaltet, aber die Steckdose daneben funktioniert. Wie findet man heraus, ob da Strom darauf ist, ohne sich in Gefahr zu bringen? Messgeräte hatte ich keine. Als theoretischer Elektrotechniker weiß ich soetwas, aber die Methode ist nicht zur Nachahmung empfohlen und wird hier verschwiegen. Ergebnis: Auf den Drähten war Strom.

Klar, dass ich da sofort das Hotel informieren musste. Wer weiß schließlich, was deren Elektriker in anderen Zimmern gemacht hat.

Jetzt aber meine Frage: An wen wendet man sich, wenn das Hotel meint am Wochenende seinen Elektriker nicht belästigen zu dürfen und die Hauptaktivität darin besteht, sich äußerst betroffen bei mir zu entschuldigen, statt aktiv zu werden und die ihnen nun bekannte Gefahrenquelle abzustellen?

Was tut man also am besten in so einer Situation?

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Heute morgen konnte ich beim Frühstück noch weiter Kabel unter einem Tisch aus der Wand hängen sehen. Ob diese Kabel ordentlich isoliert waren konnte ich nicht erkennen. Am Nebentisch saß eine Familie mit einem Kind in einem Alter, in dem die Neugierde das Wissen oftmals übersteigt.

Am nächsten Abend sehen die Drähte immer noch blank aus, immer
noch ohne Lüsterklemmen oder ähnlichem.

Meine Überlegung: Möglicherweise wurden da Stromkreise
abgeschaltet, aber die Steckdose daneben funktioniert. Wie
findet man heraus, ob da Strom darauf ist, ohne sich in Gefahr
zu bringen? Messgeräte hatte ich keine.

Ohne Messgerät bleibt nur der feuchte Finger - nein, versuche das nicht!

Als theoretischer
Elektrotechniker weiß ich soetwas, aber die Methode ist nicht
zur Nachahmung empfohlen und wird hier verschwiegen. Ergebnis:
Auf den Drähten war Strom.

Jetzt aber meine Frage: An wen wendet man sich, wenn das Hotel
meint am Wochenende seinen Elektriker nicht belästigen zu
dürfen und die Hauptaktivität darin besteht, sich äußerst
betroffen bei mir zu entschuldigen, statt aktiv zu werden und
die ihnen nun bekannte Gefahrenquelle abzustellen?

Der Netzbetreiber darf bei akuter Gefahr die Anlage vom Netz nehmen.
Aus eigener Erfahrung: Vergiss es, die haben ein sehr dickes Fell.

Gewerbeaufsicht.
Oder die harte Tour:
Mit dem Feuerzeug zwei „Strommale“ an den Fingern erzeugen, hysterisch schreien. Dann ab ins Krankenhaus und EKG schreiben lassen. Der dadurch erzeugte Leidensdruck sollte der Hotelleitung genügend Antrieb geben!

Hallo xstrom

Ohne Messgerät bleibt nur der feuchte Finger - nein, versuche
das nicht!

Nein, sowas kommt bei mir nicht in Frage.

Der Netzbetreiber darf bei akuter Gefahr die Anlage vom Netz
nehmen.

Akute Gefahr für wen? Andere Kunden des Netzbetreibers?

Gewerbeaufsicht.

Wer ist das für die Elektriker?

Oder die harte Tour:
Mit dem Feuerzeug zwei „Strommale“ an den Fingern erzeugen,
hysterisch schreien. Dann ab ins Krankenhaus und EKG schreiben
lassen. Der dadurch erzeugte Leidensdruck sollte der
Hotelleitung genügend Antrieb geben!

Das Strommal war nicht vom Feuerzeug, sondern echt und es war nicht am Finger, sondern am Deckel einer Mineralwasserflasche (Glas isoliert), aber es hat die Leute vom Hotel nicht beeindruckt. Die haben ganz einfach nicht kapiert, dass da eine Gefahr lauert.

Viele Grüße
Stefan

Ohne Messgerät bleibt nur der feuchte Finger - nein, versuche
das nicht!

Nein, sowas kommt bei mir nicht in Frage.

War auch nicht ernst gemeint - ich hoffe, das war jedem klar?

Der Netzbetreiber darf bei akuter Gefahr die Anlage vom Netz
nehmen.

Akute Gefahr für wen? Andere Kunden des Netzbetreibers?

Nein: Die Netzanschlussverordnung sagt:
„§ 15 Überprüfung der elektrischen Anlage
(1) Der Netzbetreiber ist berechtigt, die Anlage vor und, um unzulässige Rückwirkungen auf Einrichtungen des Netzbetreibers oder Dritter auszuschließen, auch nach ihrer Inbetriebsetzung zu überprüfen. Er hat den Anschlussnehmer auf erkannte Sicherheitsmängel aufmerksam zu machen und kann deren Beseitigung verlangen.
(2) Werden Mängel festgestellt, welche die Sicherheit gefährden oder erhebliche Störungen erwarten lassen, so ist der Netzbetreiber berechtigt, den Anschluss zu verweigern oder die Anschlussnutzung zu unterbrechen; bei Gefahr für Leib oder Leben ist er hierzu verpflichtet.
(3) Durch Vornahme oder Unterlassung der Überprüfung der Anlage sowie durch deren Anschluss an das Verteilernetz übernimmt der Netzbetreiber keine Haftung für die Mängelfreiheit der Anlage. Dies gilt nicht, wenn er bei einer Überprüfung Mängel festgestellt hat, die eine Gefahr für Leib oder Leben darstellen“

Somit ist der Netzbetreiber verpflichtet , spätestens nach Kenntnissnahme der schweren Mängel (dass die hier vorliegen, ist außer Frage!), die Anlage vom Netz zu trennen.

Bist Du noch in dem Hotel?
Dann frag doch mal den Manager, ob er damit leben könnte, wenn so in ca. ein-zwei Stunden der Strom dauerhaft abgeschaltet wird. Vielleicht klingelt es dann bei ihm?

Gewerbeaufsicht.

Wer ist das für die Elektriker?

In NRW sitzt die Gewerbeaufsicht mittlerweile bei den Regierungspräsidenten. Sie ist nicht auf bestimmte Gewerbe beschränkt, sondern hat die Aufgabe, ganz allgemein die Öffentlichkeit vor Gefahren durch technische Anlagen zu schützen.

Bei uns wäre diese Abteilung des RP Arnsberg zuständig:
http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/dieBezirksregierun…

Hi Stefan,

Feuerwehr oder Polizei ! kein Scherz !

Die Antworten des Vorredners sind im Prinzip richtig, aber da Wochenende, deshalb niemand zu erreichen ist, eben nur im Prinzip.

Drähte in einem in Betrieb befindlichen Hotelzimmer, die Starkstrom führen und nicht isoliert sind, sind ein Wahnsinn ! Soetwas darf niemand auf die leichte Schulter nehmen. Ein kleiner Stromschlag bei versehentlichem Berühren ist schon unangenehm oder gefährlich - aber wie sieht es aus, wenn jemand nachts mit dem Auge dran kommt? Gar nicht dran zu denken - Feuerwehr oder Polizei rufen und Schluss damit!
Die erreichen den Netzbetreiber … SICHER UND SCHNELL!