Hallo!
Wer überprüft eigentlich die hygienischen Vorschriften für Operationssäle? Ob die eingehalten werden. Und an wen kann man sich wenden, wenn man den Verdacht hat, dass die OP’s verdreckt sind und die Krankenhaus/Klinikleitung davon nichts wissen will. Konkret: Ein befreundeter Zivildienstleistender hat den Zustand bemerkt (u.a. Staubschicht auf der OP-Lampe, sowie diverse sichtbare andere Unreinlichkeiten) und mir geraten, meine Tochter dort nicht operieren zu lassen, wegen der Infektionsgefahr. Ich würde aber gerne in dieses spezielle Krankenhaus gehen, wegen dem Belegarzt der dort operiert. Ist mir auch klar, dass man da vertrauen muss, aber was, wenns wirklich so schlimm ist, da müßte ja mal geschaut werden…
Vielen Dank für Eure Antworten
hi, bei uns in der klinik ist direkt eine oberschwester verantwortlich, die schaut den reinigungskräften über die schulter. ich denke aber das letztendlich ein/e hygienebeauftragte/r im hause zuständig ist um sowas zu gewährleisten.
Also, es gibt praktisch keine Behörde oder sowas dafür, die das überprüfen würde. Komisch, in jedem Restaurant werden die hygienischen Verhältnisse überprüft wenn Beschwerden kommen… kann irgendwie nicht sein. Was, wenn die Oberschwester hat öfter mal 5 grade sein lässt und es nicht so eng sieht mit dem Schmutz?
Trotzdem vielen Dank
Hallo Djungle,
natürlich gibt es eine zuständige Behörde, in diesaem Fall sogar zwei.
Zum einen ist der Regierungspräsident zuständig und zum anderen das örtliche Gesundheitsamt (nicht das Gewerbeaufsichtsamt!).
Bei Beschwerden veranlasst das Gesundheitsamt eine sogenannte anlaßbezogene Begehung zur Kontrolle der Einhaltung der hygienischen Auflagen.
Gruß
Gero
Hallo,
Also, es gibt praktisch keine Behörde oder sowas dafür, die
das überprüfen würde.
Der Träger / Vorstand der Klinik oder das Gesundheitsamt?
Komisch, in jedem Restaurant werden die
hygienischen Verhältnisse überprüft wenn Beschwerden
kommen…
Wenn Beschwerden kommen ja, sonst werden eher selten spontane Kontrollen gemacht, bzw. sie werden sogar vorher vereinbart.
Viele Grüße