Wer ist zuständig für Schimmel an der Decke?

Guten Tag. An unserer Decke bildet sich Schimmel. Wir wohnen in einem Mietshaus und der Vermieter sagt, dass wir uns selber darum kümmern sollen. Muss der Vermiter den Schimmel an der Decke nicht beseitigen lassen? Lieben Gruß

Hallo Sybille,

ja, nein, doch !

Der Vermieter stellt ein Gebäude mit Wohnraum zur Verfügung, der mitunter nicht optimal für die Lebensgewohnheiten seiner Mieter ist.
1.Faktoren : wie das Diffusionsvermögen der Wände (nur Wandbeläge und Farben, die Wasserdampf durch die Wand diffundieren lassen verwenden ! )
Total dichte Fenster sind der Tod des gesunden Wohnklimas.
2. Quellen : Kochen ohne Ablufthaube, Wäsche Trocknen, Duschen, Baden, Menschen erzeugen jede Menge Wasserdampf.
3. Abhilfe :

• mehrmals täglich 3-5 Minuten Stoßlüften.
  • bei dicht schliesenden Fenstern die obere Dichtung teilweise entfernen ( oder ein Stück je nach Zimmergröße 50-80 cm herausschneiden)
  • Wandbeläge testen(Wassertropfentest) ob diese Feuchtigkeit aufnehmen können und von selbst wieder schnell trocknen
  • wenn nicht, Beläge entfernen
  • am besten ist ein diffusionsoffener lasierter Kalkputz, auf der alkalischen Oberfläche werden Sporen abgetötet
  • Paradox verhalten sich Baumwolltapeten sie nehmen Wasser auf trocknen aber kaum ab
  • Möbel weg von der Aussenwand - mindestens 10 cm
  • ein Solar-Thermo-/Hygrometer (Amazon 12-15 €) zeigt an, wo es am Feuchtesten ist und wann man lüften sollte.
    So das müsste als erstes reichen.
    BG
    hardy
    PS hatte mal Mieter die alles was hier steht, falsch gemacht haben. Das Haus wurde isoliert und mit neuen Fenstern versehen und dann war der Schimmel da ! Also dem V. kann man nicht immer die Schuld geben, es sei denn er vermietet eine Bruchbude, die besser als Kühlschrank benutzt werden sollte.

Guten Tag. An unserer Decke bildet sich Schimmel. Wir wohnen
in einem Mietshaus und der Vermieter sagt, dass wir uns selber
darum kümmern sollen. Muss der Vermiter den Schimmel an der
Decke nicht beseitigen lassen? Lieben Gruß

hallo,
versuchen sie ausreichend zu lüften,sollte das nicht helfen, den vermieter informieren oder mieterverein fragen

lisa

Hallo,

unter diesem Link ist der Sachverhalt sehr gut erklärt.

http://www.wuw-anwaltskanzlei.de/mietrecht/schimmel/…

MfG P. Kunze

Sorry Sybille,

das ist eine Rechtsfrage. Pauschal würde ich sagen, dass der Verursacher den Schaden beseitigt.

Gruß Barbara

Hallo Sybille,

auch hier ist es schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne.

Zunächt einmal handelt es sich neben dem bauphysikalischen Problem um ein Rechtsproblem. Ich kümmere mich um die Bauphysik und kann zu den rechtlichen Problemen keine Ratschläge geben. Allerdings ist der Vermieter grundsätzlich in der Beweispflicht und muß nachweisen, dass die Bausubstanz nicht für die Bildung von Schimmel verantwortlich ist.

Ich empfehle zunächst, ein Thermohygrometer aufzustellen und darauf zu achten, dass die Raumklimawerte in Ordnung sind, d.h. es darf nicht zu feucht und nicht zu kalt sein. Damit hat man ein paar Fakten in der Hand, die den Vermieter zwingen, sich mit dem Problem auseinander zu setzen.

Ich hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben und stehe selbstverständlich für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Gruß

HPD