Guten Tag,
ich habe eine alte Wanduhr (Regulator) und würde gerne wissen wie alt sie ist und wer sie hergestellt hat.
Guten Tag,
ich habe eine alte Wanduhr (Regulator) und würde gerne wissen wie alt sie ist und wer sie hergestellt hat.
Hallo Ralle
Ich nehme an, Du sprichst hier die Eigner von Glaskugeln an.
Ohne eine genaue Beschreibung und / oder Fotos wird das doch nichts !
Gruß
Rochus
Sowas findet man am ehesten auf der Rückseite des Uhrwerks im Gehäuse.
Ältere, hochwertige, sind graviert oder gestempelt,
mittlere Preisklasse bzw etwas neuer sind beklebt,
billige bzw Massenware rühmen sich nicht unbedingt damit.
mfg
Hallo,
ich habe eine Kartoffel im Keller liegen (Siglinde), kannst du mir sagen ob ich sie noch essen kann? Und wer war der Bauer?
So wird das nichts.
Hätte ich Grata gesagt, wäre die Antwort natürlich nein gewesen, denn die gibt es seit drei Jahren nicht mehr.
Zurück zu deiner Uhr. Es gibt zwei verschiedene Regulatoren.
Der eine hat drei Achsen wobei eine (die mittlere) den großen Minutenzeiger und die andere beiden in separaten Feldern die Stunden bzw. die Sekunden anzeigen.
Der andere Regulator hat nur eine Achse, eigentlich zwei Hohlachsen mit einer zentralen Achse, die die drei Zeiger bewegen.
Diese Uhren mit nur einer Achse wurden immer mit Pendel und Gewicht angetrieben. Sie werden auch als Wiener Wanduhren bezeichnet und haben keinen besonderen Wert.
Die Wanduhr mit drei Achsen ist eine Präzisionsuhr und wurde auch mit Pendel und Gewicht angetrieben, aber in einem besonders geschützten Glaskasten.
Wenn du das Alter und den Hersteller wissen möchtest sage uns zuerst mal von welcher Uhr.
Hoffentlich habe ich die Unterschiede einfach genug erklärt.
Und sage alles was auf der Uhr geschrieben, gestempelt, graviert, … ist. Meine Glaskugel ist nämlich heute ziemlich verstaubt.
Trotzdem wirst du hier keine vernünftige Antwort erhalten können, denn dazu muß man die Uhr sprichwörtlich unter die Lupe nehmen.
Gruß Termid