Wer kann bei diesem Text helfen?

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie man diesen Text enkrypten kann?

http://img291.imageshack.us/img291/9540/datei.jpg

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich nehme an, es handelt sich wieder um ein Geocaching-Rätsel?

Waren irgendwelche Hints dabei?

So kann das alles sein. Es gibt nur Großbuchstaben und Zahlen. Man könnte verschiedene Caesar-Chiffren versuchen? Eine Häufigkeitsanalyse wäre auch nicht schlecht?

VG,
Joerg

Hallo,

es handelt sich wahrscheinlich um einen Text in deutscher Sprache, bei dem die Reihenfolge der Buchstaben geändert wurde (Transpositionschiffre). Dies ergeben die statistischen Eingenschaften. Leider kann ich nicht sagen, ob jemand die Buchstaben wild durcheinandergewürfelt hat oder ob eine Regel dahinter steckt. In letzterem Fall gibt es durchaus Methoden, um den Text zu entschlüsseln. Allerdings muss man etwas Arbeit investieren und vielleicht auch etwas Glück haben. Dabei könnten die Zahlen, die im Text vorkommen, hilfreich sein.

Falls Sie interessiert sind, kann ich das Rätsel an einige Leute weiterreichen, die evtl. Spaß daran haben, es zu lösen. Dazu bräuchte ich noch ein paar Hintergrundinformationen.

Viele Grüße

Klaus

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie man diesen Text
enkrypten kann?

Kurze Rückmeldung: Bin auf Geschäftsreise, habe leider momentan keine Zeit, mir das genauer anzuschauen. Dennoch ein kurzer Kommentar:

Mit dem denglischen Wort „enkrypten“ meinst Du offenbar entschlüsseln. Das englische Verb „to encrypt“ bedeutet aber verschlüsseln. Entschlüsseln heißt „to decrypt“. Benutz doch einfach Deutsch, wenn es mit dem Englisch hapert. Es wäre stilistisch auch schöner.

Hallo,

hast Du ein paar Zusatzinformationen, in welchem Zusammenhang diese Daten stehen? Das würde die Analyse vereinfachen.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo,
ohne zu wissen um was für eine Verschlüsselung es sich handelt bzw. einen Teil des Textes als Klartext, wirst du keine Chance haben, diesen Text zu entschlüsseln.
Nähere Informationen zu dem Text, sind unbedingt notwending.

MfG
Gary

Wenn das Verschlüsselungsverfahren nicht bekannt ist, ist jeder Klartext möglich. Mit anderen Worten: Es könnte jede Nachricht sein!