Wer kann bei einer Smombiebrille helfen?

Hallo,
wir planen zum Safer Internetday im Februar eine Aktion für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde beizusteuern. Es soll ein Smombieparours werden. Wir haben an der bayerischen Lehrerakademie eine Bauanleitung dazu gefunden: Link
Leider werden wir bei der Menge und den Hygienevorschriften finanziell nicht auf Schweißerbrillen zurückgreifen können, sondern denken an Schwimmbrillen.

Wenn wir nun bei einer Schwimmbrille bei den „Gläsern“ den Mittelpunkt suchen und dann dort wie bei der Schweißerbrille so ein 90° Sichtfeld aufkleben, hat das dann dieselbe Wirkung wie bei einer Schweißerbrille. Wir sind uns nicht sicher, ob die Übertragung von Schweißer- auf Schwimmbrille so einfach funktioniert.

Deshalb hoffe ich, dass hier jemand der uns erklären kann, ob man das mit einfachen Schwimmbrillen umsetzen kann.

Vielen Dank im Voraus,
Fuerru

Hi!

Warum denn nicht? Es geht lediglich darum, das Sichtfeld nach links, rechts und oben einzuschränken. Bei einer Schwimmbrille sind die Gläser näher am Auge, daher muss die Öffnung etwas kleiner sein.

Letztlich ist das so oder so nur ein Spiel. An diese Maske gewöhnt man sich, bzw. kann damit immernoch die Umgebung abscannen. Ein Smombie merkt ja gar nicht, was er alles nicht mitbekommt.

Nebenbei… wenn Schweißerbrillen ein Hygieneproblem haben, was ist dann mit Schwimmbrillen?

Hallo sweber,
danke für die Antwort. Dann bin ich froh. Smombieparcour bedeutet, dass die Jugendlichen, während sie durch den Parcours laufen auch etwas lesen/rechnen/… müssen. Also sie schauen nur auf das Gerät und sind damit auch komplett abgelenkt. Danach nehmen sie die Brille ab und sehen, was sie alles nicht wahrgenommen haben.

Zu der Frage: die Schweißerbrillen, die fest aufsitzen, haben so einen Rand, den man wohl nicht schnell mit einem Desinfektionsmittel abwischen kann. Aber viel wichtiger ist der Preisaspekt. Wie bekämen hier welche von einer Firma für einen Appel und nen Ei. :wink:

Hi! Dein letzter Satz ist ver wir rend, da fehlt ein „wir“.

Nur, statt dem „Wie“, oder Wie bekämen „wir“ … ?

Es war vermutlich ein Vertipper, und der Satz hätte lauten sollen: