Wer kann beim Käsekuchen backen helfe?

Meine Frau backt den Kuchen seit Jahren. Jetzt fällt der Kuchen immer etwas zusammen.
Meine Frau schiebt das auf den Gries, den sie zu kaufen bekommt.
Hat dazu bitte jemand eine Meinung.
Ihr BFR

Hallo,

um dazu etwas sagen zu können, müsste man das Rezept kennen. Meine Käskuchen (nicht zusammenfallend und im Allgemeinen gern gegessen und auch gelobt) haben gar keinen Grieß drin.

Grüße
Siboniwe

Meiner Meinung nach gehört in Käsekuchen kein Grieß.

Aber wie alt ist euer Backofen? Kann es sein, dass er etwas schwächelt?

Hi,

Im Unterschied zu meinen Vorposter gehörtin einen Käsekuchen sehr wohl Grieß, also zumindest in meine. Gibt aber auch genug ohne.
Mehr sagen kann man hier, wenn man das genaue Rezept kriegt. So kann ich nur sagen, dass Grieß nicht für das aufgehen des Küchen verantwortlich ist und auch nicht dafür, dass er luftig bleibt. Das machen Eiweiß, backtemperatur, auskühlen.

Also, mehr Details bitte.

Die Franzi

Mische in den Quark dich einfach mal einen billigen Vanille-Kochpudding, der ersetzt die sog. Käsekuchenhilfe.

Käsekuchenhilfe kann man ohne Vanillepudding und ohne Käsekuchenhilfe backen.

Grüße
Siboniwe

Genau, besonders in die, die ohne Boden gebacken werden gehört Gries.
Dazu gehört z.B. der Sächsische Quarkkuchen und da:

sogar als Eierschecke gemacht. ramses90

Hallo,

ich hab zwar nirgends behauptet, dass Grieß nicht in einen Käsekuchen gehört, nur dass in meinen keiner kommt, aber genausowenig gehört Grieß unbedingt in Käsekuchen ohne Boden. Ich habe mehrere Rezepte (ausprobiert und für gut befunden) für bodenlosen Käsekuchen ohne Grieß. Das ist absolut kein Muss.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Wenn das plötzlich mit einem erprobten Rezept passiert, hätte ich zunächst mal den Ofen in Verdacht. Macht der Ofen auch sonst bzgl. Garzeiten/Bräunungsgrad Probleme? Wenn der Ofen oben eine offene Heizschlage hat, kann man die ja mal inspizieren. Bei meinem ansonsten hervorragenden Italiener habe ich in knapp 15 Jahren inzwischen in dem kleine Ofen die dritte Heizschlage drin. Die ersten beiden sind nach einigen Jahren jeweils durchgebrannt. Das war auch klar optisch erkennbar an einer Blasenbildung. Ansonsten mal ein Backthermometer mit in den Ofen stellen. Die Thermostate von normalen E-Öfen sind zwar auch alles andere als präzise, aber wenn es da eine deutliche Abweichung nach unten gibt, …

BTW: Damit bei einfallendem Käsekuchen die Optik nicht so durch das Absacken leidet, und auch um Risse zu vermeiden kann man den Rand oberhalb der Form etwas einschneiden, sobald der ausreichend fest ist. Den Kuchen zudem dann auch im Ofen bei leicht geöffneter Tür langsam auskühlen lassen. Es gibt auch Menschen, die Käsekuchen in Etappen backen, d.h. zwischendurch mehrfach aus dem Ofen holen, um ein möglichst gleichmäßiges Backergebnis zu erzielen. Habe ich aber auch noch nie gemacht.

Hi,

das IST Eierschecke, nur ohne Eierschecke. Und Grieß ist da nicht drin, und gehört nicht rein.

Das ist meiner, mit Grieß, und auch in Bayern sehr beliebt.

die Franzi

2 Like

Verlesen. Und natürlich gibt es Rezepte mit UND ohne Grieß.

2 Like

Wenn es immer das gleiche Rezept ist, kann es sowohl am schwächelnden Backofen (der müsste sich dann aber auch bei anderen Bäckereien in ihm anders verhalten) als auch tatsächlich am Grieß liegen. Müßtet Ihr mal gezielt beobachten, evtl. einfach die Grießsorte wechseln. Kann auch sein.
LG
Amokoma1