Welche Mikrowelle zum Backen?

Liebe Experten!

In meiner zukünftigen neuen Küche soll es nur eine Mikrowelle geben anstelle eines Backofens. Ich lebe vegan und bin gegen die meisten Getreide allergisch, da macht Backen keinen Spaß mehr und der Backofen nähme zuviel Platz weg.

Ich hatte bereits eine Mikrowelle mit Heißluftfunktion ausgesucht - die gibt es aber nun nicht mehr und das neue Modell hat keine Heißluftfunktion mehr, wie mir der Küchenberater eben eröffnete.

Er sprach von einer „Crisp-Funktion“ - aber damit kann ich wohl kein kleines Brot (aus Kastanienmehl dann) oder einen Marmorkuchen backen?

Was benötigt die Mikrowelle wirklich, wenn ich mir die Möglichkeit offenhalten möchte, doch mal ein kleines Brot oder einen kleinen Kuchen zu backen?

Danke und Gruß, Diva

Hi,

es gibt doch diese Mikrowellen „3 in 1“, das sind die mit Backofenfunktion, auch mit Heißluft. Such dir ein Modell deiner Wahl aus. Wenn ich bei Amazon z. B. suche, kommen allein da schon 151 Ergebnisse raus, wobei ich nicht geschaut habe, ob tatsächlich alle Mikrowellen sind oder auch Zubehör oder so, aber es sind schon etliche dabei.

Gruß
Christa

HI Christa!

Du hast meine Anfrage leider nicht korrekt verstanden.
Ich habe eine Einbauküche bestellt und demnach auch eine Einbaumikrowelle. Der Küchenbauer hat nun keine Einbaugeräte mehr für Hängeschrankgröße, die die Heißluftfunktion haben. Mir wurde aber gesagt, es gäbe diese „Crisp“-Funktion. Ich weiß nur nicht, ob ich damit ein Brot oder einen kleinen Kuchen backen kann.

Es kommt für mich absolut infrage, mir solch einen Trümmer von Mikrowelle auf die Arbeitsplatte zu stellen. Das hätte ich auch noch ohne Anfrage hier hinbekommen.

Gruß, D

'tschuldigung, aber wenn in deinem ersten Beitrag etwas von Einbauküche stand, fresse ich einen Besen. :stuck_out_tongue:

Vielleicht schreibst du die aktuellen Maße, so dass wir gucken können, ob es nicht doch, ggf. von einem anderen Hersteller, eine passende Mikrowelle gibt.

Wenn ich das hier so lese:
https://www.chefkoch.de/forum/2,8,693962/Mikrowelle-mit-Heissluft-Grill-oder-crisp-Funktion.html
sieht mir das überhaupt nicht nach einem geeigneten Ersatz für Heißluft aus!

Auch hier lese ich nur von Pizza, und weder von Brot noch von Kuchen:
https://www.spin.de/forum/618/-/8dee

Gruß
Christa

2 Like

Sorry, Christa, ich glaub ich muss den Besen fressen.

Ich bin wohl davon ausgegangen, dass, wenn ich von Küchenberater spreche, klar ist, dass es um ne Einbauküche geht.

you got me!

Ich hatte Mal eine solche Mikrowelle, meine Erfahrung ist aber schon ein paar Jahre her.

Fazit: backen mit der Mikro war nicht wirklich empfehlenswert. Bin allerdings auch eine Vielbäckerin.

Die Lösung meines Küchenbauers damals war übrigens recht simpel. Von einer Einbaumikro riet sie generell ab, da man im Falle eines Defekts wahrscheinlich nicht passendes mehr bekommt. Stattdessen gab es einen großzügigen Schrank ohne Rückwand, der sich nach oben öffnen ließ und in den ganz prima eine normale Mikro passte. Durch die Öffnung nach oben könnte man den auch problemlos in einer kleinen Küche offen lassen.

Das Ding ist: Ich brauche keine Mikrowelle und ich will auch keine. Eigentlich will ich nur einen kleinen Backofen.

Was mach ich jetzt? Doch einen Backofen nehmen? der nimmt soviel Platz weg, ich mag lieber Auszüge und dem Kochfeld haben.

hm

Moin,

da ich mit „Geizhals“ doch immer gute Erfahrung zum Suchen von Produkten gemacht habe:
schau mal hier…

LG
Ce

Gute Frage…
Es gibt auch kleine Backöfen, die sind nur ca halb so hoch wie ein normaler. Würde das passen?

Empfehlen kann ich dir leider mangels Erfahrung nichts.

1 Like

hi,

von was für einer Größe Sprechen wir denn da?
Mir scheint es hier um die Einbautiefe zu gehen, die stark begrenzt ist.

ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass man in so ein Gerät auch noch praktikabel etwas rein stellen könnte, wenn es Hängeschrankgröße hat.
Ne Pizza wäre ja schon zu groß.

ansonsten sind/können das schon vollwertige Backöfen (sein). Die Teile gibt es jedoch extrem Breit gefächert - von Mikrowelle mit backen bis eben zu einem Backofen mit Mikrowelle.

Laut Bauknecht schon. Wäre aber vorsichtig.
Warum die von Innovation sprechen, weiß ich nicht so. Diese Funktionsweise (Mikrowelle erwärmt ein Blech, Blech erwärmt die Pizza) ist ja nun nicht gerade neu.

Ein Platz für das Gerät in einem normalem 60er Schrank wäre imo deutlich sinniger.
Dann hast du auch deinen Backofen, nur eben etwas kleiner.

Mit Heißluft bist du da erstmal halbwegs sicher.
Derartige Geräte gibt es aber in einer extremen Bandbreite, wo man man annehmen könnte, dass nicht alle gleich sind.

grüße
lipi

In dem Fall (ich backe auch relativ viel) würde ich nicht im Traum darauf kommen, dafür eine Mikrowelle zu nehmen. :wink:

Hahaha, genau das hat uns unser Küchenverkäufer auch empfohlen, zumal wir schon eine Stand-MW hatten (die nutzen wir auch nur zum schnellen Warmmachen von irgendwas oder zum Auftauen). Dummerweise ist die neulich kaputt gegangen, aber es gab Ersatz von Lidl für 49 Euro oder so. Allerdings lassen wir die Tür geschlossen, wenn die MW nicht in Benutzung ist, dann staubt auch nicht alles zu. :stuck_out_tongue:

Auch DAS las sich im ersten Posting anders. :stuck_out_tongue: Achtung, ich zitiere:

Ich fürchte, du musst dir erstmal im Klaren sein, was du nun genau willst.

Ich normalerweise auch nicht. Aber vor Weihnachten mit Heiligabend im Nacken komme ich schon mal auf komische Ideen. Da versucht man dann Baumkuchen in der Mikro zu machen. Das war eher Baumkohle…

1 Like

Hi!

Ich würde die Sache eher umgekehrt angehen: Backöfen mit Mikrowellenfunktion.
Und wenn du generell eher keine Mikrowelle brauchst, würde ich auf diese Funktionalität komplett verzichten - anscheinend geht es ja nur darum, ein Gerät zum „Heißmachen“ bzw. Backen u.ä. zu finden.

Vergiß bitte eine Einbaumikrowelle - wir haben eine, und ärgerten uns bei jeder Reparatur und schließlich beim Komplettausfall und Neukauf, denn man muss erst mal ein Gerät finden, das auch genau reinpasst - und das ist dann meist das teuerste (bei uns gab es genau ein Modell mit den richtigen Massen und diese kostete dann 300€ - welcher Idiot, außer mir, kauft sich so was?)

Grüße,
Tomh, der sich ein Leben ohne Backofen/Herd nicht vorstellen könnte - auch wenn er Veganer wäre

Meine Güte, Christa:

Eine Mikrowelle anstelle eines Backofens - natürlich nur mit Heißluftfunktion, damit ich darin backen kann.
Ich will die Mikrowellenfunktion gar nicht benutzen, aber es gibt eben Mikrowellen, die diese Heißluftfunktion haben - und das bedeutet backen können, aber weniger Platzverschwendung.

jetzt klar?

Du musst mir nicht gleich ne Schizophrenie andichten… :wink:

Nein, es geht darum, den Platz für einen großen Backofen zu sparen.
Ne Mikrowelle ist nur halb so groß und kann im Hängeschrank untergebracht werden. Dadurch hab ich dann unter dem Kochfeld Schubladen und Auszüge.

Ich mache weder Weihnachtsgänse noch drei Bleche Plätzchen. Vielleicht backe ich mal ein kleines Brot oder einen kleinen Kuchen. Vielleicht 4 x im Jahr. Dafür brauche ich nun wirklich keinen normalen Backofen.

Ja, aber ich bin auch Allergiker, gegen alle Getreidesorten und gegen Milch und Eier.
Da macht Backen keinen Sinn.

Nur weil eure ein Montagsmodell war, muss es bei meiner nicht auch so sein.

Das Geld ist mir übrigens egal. MIr ist der Platz wichtiger, und die grundsätzliche Möglichkeit MAL etwas Kleines backen zu können.

Gruß

Hast du Platz um etwas bei Nichtbedarf zu lagern? Ich denke dabei eher an eine Abstellkammer, nicht an die Arbeitsplatte. Dann könnte ein Halogenofen passen. Den kannst du dann bei deiner wirklich minimalen Bäckerei herbeiholen.
Küchen geht damit, Brötchen auch.

Positiv: mehr Platz in der Küche
Nachteil: weniger Platz in der Abstellkammer

Nein, absolut nicht. Meine Küche hat nicht einmal 7,5 qm und ich habe auch sonst in der Wohnung keine Abstellkammer.

Ich hab auch keine Kaffeemaschine und werde mit dem neuen Induktionsherd dann auch den Wasserkocher abschaffen. Deshalb will ich auch keine separate Mikrowelle - so einen Trümmer auf der Arbeitsplatte finde ich furchtbar, v.a. weil ich es höchstens zum Backen benutzen würde.

Danke erstmal

Hi!

Das war sie nicht mal, hat ja sogar 7 oder 8 Jahre gehalten (Reparatur nicht mehr möglich), aber Küchengeräte müssen nun auch mal ersetzt werden und da die Möbel länger als die Geräte benutzt werden, sollte man das auch in die Planung miteinbeziehen.
Bei Herden und Backöfen gibt es Standardmaße, bei Einbaumikrowellen eben nicht.
Kleinstes Standard-Nischenmaß bei Backöfen wäre übrigens 45x60cm und da ist dann aber auch nicht mehr viel Unterschied zu einer Einbaumikrowelle, bei der der Großteil auch diese Maße hat.
Also viel Platz ist damit eigentlich nicht eingespart …

Grüße,
Tomh

Zum eigentlichen Problem:
Gerade habe ich allerdings genug Einbaugeräte (mit Heißluft) gefunden - aber der Küchenplaner sollte in der Lage sein, hier für das ausgewählte Modell umplanen zu können..

Eine andere Funktion als Heißluft ist bspw. für Brotbacken o.ä. nicht dabei - weder mit Grill (auch wenn es möglich ist, ich bin davon jedenfalls alles andere als begeistert), noch mit Dampfgarer wird das was werden.

Allerdings würde ich sie - wie schon erwähnt :wink: - nicht einbauen, sondern ein Regalfach mit entsprechender Größe freihalten, wo ich dann eine Mikrowelle reinstelle.

Das klingt aber schon ein bisschen schizophren. :stuck_out_tongue:
Wenn du keine Mikrowelle(nfunktion) brauchst, musst du dir auch keine kaufen!

Leider hast du die Nischenmaße auch nicht rausgerückt, obwohl ich schon vor ein paar Tagen danach gefragt habe. Es gibt auch etliche Minibacköfen, auch mit Umluft, und die Preise sind absolut bezahlbar. Wobei ich persönlich Umluft in der Regel eh’ nur dann benutze, wenn ich mehrere Bleche mit Plätzchen backe oder für Pommes, nicht aber für Kuchen (und auch nicht für Brot).

Der Küchenverkäufer muss halt den Schrank in einen Schrank mit Lifttür oder sowas ändern.