Bei ebay wird ein Fahrzeug zum Verkauf angeboten. Der Verkäufer bietet das Auto seines Vaters an. 5Stunden vor Ende der Auktion wollte dieser die Auktion Beenden weil die Beschreibung des Fahrzeuges falsch war. Für diesen Vorgang gibt es über die Ebay Smartphone-App 5 vorgegebene Gründe wovon man eine Auswählen muss. Diese lauten:
-Start- oder Mindestpreis ist inkorrekt
-Artikel ist verlorengegangen oder defekt
-Artikel kann nicht mehr verkauft werden
-Angebot enthielt einen Fehler
-Artikl an den dazu berechtigten Höchstbiete… (Rest dieser Zeile nicht lesbar!)
Und nach der Auswahl mit Beenden bestätigen. Das Telefon reagierte auf keines dieser Eingabe-Versuche, erst nach dem betätigen der Beenden und nicht der Abbrechen Taste. Leider stand der Haken immer noch in der ersten und nicht wie in der gewünschten 4.Zeile.
Dann bekam der Anbieter der Auktion von Ebay eine Nachricht über den verkauften Artikel. Anschließend hat dieser sich mit Ebay und den Käufer in Verbindung gesetzt und jene über die Situation sofort informiert. Ebay konnte ihm als entgegenkommen nur die Verkaufsprovision gutschreiben. Der Käufer besteht aber weiterhin auf das Fahrzeug obwohl es einen Unfallschaden hatte und dies nicht in der Beschreibung stand.
Muss nun der ANbieter des Fahrzeuges dieses aushändigen oder gibt es Möglichkeiten dies zu umgehen? Der Vertrag wäre doch so nun nicht mehr gültig?
Hallo,
schöne Geschichte, die jeder erzählen kann, wenn ihm der Verkaufserlös nicht hoch genug war.
Gruß
S.J.
Beweisfotos wurden zugesendet
Beweisfotos wurden zugesendet
Und was soll darauf zu sehen sein?
Selbst bei einem vorzeitigen Abbruch der Auktion muss der Verkäufer grundsätzlich an den zu dieser Zeit Höchstbietenden verkaufen.
Außerdem interessiert es den Käufer doch nicht, wenn der Verkäufer Probleme mit seinem Smartphone hat…
S.J.
Das Problem liegt doch nicht am Smartphone, sondern an der Beschreibung des Artikels, das Fahrzeug hat, wie auf den Bildern zu sehen, einen heftigen Vorschaden, dieser wurde nicht in der Beschreibung erwähnt. Und genau aus diesem Grund, wollte der Verkäufer die Auktion beenden.
Das Problem liegt doch nicht am Smartphone, sondern an der
Beschreibung des Artikels, das Fahrzeug hat, wie auf den
Bildern zu sehen, einen heftigen Vorschaden, dieser wurde
nicht in der Beschreibung erwähnt. Und genau aus diesem Grund,
wollte der Verkäufer die Auktion beenden.
Für mich sieht das eher so aus, als wenn der Verkäufer händeringend einen Grund sucht, sich seinen vertraglichen Verpflichtungen zu entledigen. Offenbar will der Höchstbieter das Ding ja trotz der angeblichen Schäden haben. Warum wird dann nicht geliefert?
Grundsätzlich ist eine Ebay Auktion ein verbindliches Angebot, die Sache so, wie beschrieben zu verkaufen und zu liefern. Fällt dem Verkäufer unmittelbar vor Ende der Auktion ein, dass er vergessen hat, dass das Fzg. einen Totalschaden erlitten hat oder komplett ausgebrannt ist, so ist das m.E. ein Indiz für einen vorgeschobenen Grund zu dem Preis nicht liefern zu wollen.
Mal sehen, was als nächster Grund genannt wird. Erst Smartphone Probleme, dann Unfallschaden, dann …
S.J.
Hi, das ist kein Smartphonefehler gewesen.
Aus gutem Grund hat Ebay schon seit geraumer Zeit Aktionsabbrüche kurz vor Ende der Auktion unterbunden.
Irgendwo in deren Bestimmungen steht, dass das nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Auktionsende möglich ist.
MfG ramses90
Na, dann würde ich als Verkäufer mich freuen wie Bolle, wenn der Käufer das Auto trotz Vorschaden will - wo ist das Problem???
Gruß
Chang
Verkäufer hat per Email bestätigt, dass er vom Angebot zurücktritt, weil der Unfall zu heftig ist. Ist die Email nun rechtsgültig oder wäre ein seperates Schreiben besser?
Der Käufer natürlich… 