Wer kann Buchtipp geben für PC

Ich arbeite mit Windows XP,kenne mich mit den Fachausdrücken nicht gut aus,bin erst Anfänger

Hi,

Ich arbeite mit Windows XP,kenne mich mit den Fachausdrücken
nicht gut aus,bin erst Anfänger

Das macht doch nichts. Alle haben mal angefangen. Ich nehme an, dass du mir antworten wolltest. In diesem Fall solltest du, wenn du meinen Beitrag gelesen hast, im Beitrag rechts auf den Link „Antwort-Artikel schreiben“ klicken. Dann bleiben die zum Thema gehörigen Beiträge zusammen. Nur mal so als Tipp.

Was ich mit meiner Frage meinte war, mit welchem Porgramm du deine Dokumente erstellen willst. Da es für einen solchen Zweck eine Menge Programme gibt, kann man nur dann zielführende Tipps geben, wenn man weiß, welche benutzt werden oder zumindest, welche vorhanden sind.
Oder, falls du das nicht so genau weißt, solltest du mal näher beschreiben, was genau du machen willst. Dann kann man dir vielleicht ein paar Programme empfehlen, die auch für Neueinsteiger gut geeignet sind.
Evtl. solltest du auch deinen derzeitigen Kenntnisstand dazu schreiben, also etwa, wie weit du dich auf deinem Rechner auskennst, ob du weißt, wo du was finden kannst usw.

Und keine Angst dabei. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Viele Grüße
WoDi

Hoffe das es jetzt besser klappt,
möchte mir eine Einladungskarte selbst gestalten, mein Sohn hat mir das PC-Programm eingerichtet,weiß aber nicht genau was,und wie,und ich möchte auch bei der Jugend nicht so Nerven,obwohl wir im selben Haus wohnen,aber mit der Zeit bekomme ich das hin, bin jetzt im Vorruhestand und habe den Pc zu meinem Hobby gemacht!
also zur Sache , ich glaube ich muß auf Mikrosoft Word! dann kann man so was erstellen. Liebe Grüße Hilu

Hi,

Hoffe das es jetzt besser klappt,

Ja, prima. :smile:

möchte mir eine Einladungskarte selbst gestalten, mein Sohn
hat mir das PC-Programm eingerichtet,weiß aber nicht genau
was,und wie,und ich möchte auch bei der Jugend nicht so
Nerven,obwohl wir im selben Haus wohnen,aber mit der Zeit
bekomme ich das hin, bin jetzt im Vorruhestand und habe den Pc
zu meinem Hobby gemacht!

Das ist ein tolles Hobby. Langweilig wird einem (oder einer) dabei nie.

also zur Sache , ich glaube ich muß auf Mikrosoft Word! dann
kann man so was erstellen.

Genau. Wenn du dieses Programm hast, kannst du schon eine Menge machen.
Es ist schon etwas spät, daher heute nur mal kurz ein paar Grundzüge:
Im Grunde genommen kannst du erst mal einfach drauf los schreiben. Im Nachhinein kannst du dann z.B. die Schriftart, -größe und -farbe ändern.
Dazu markierst du deinen Text, indem du die Taste Strg (unten links und rechts auf der Tastatur) festhältst und dann dazu die Taste A drückst. Nun ist der gesamte Text markiert, d.h., er erscheint nun dunkel hinterlegt. Oben in der Symbolleiste findest du u.a. ein Feld, worin der Name der gerade verwendeten Schrift zu sehen ist, wahrscheinlich Arial, und daneben ein Feld mit der Schriftgröße, etwa 11 oder 12.
Da der gesamte Text markiert ist, werden alle Einstellungen, die du vornimmst, auch auf den gesamten Text angewendet.
Ändere also mal die Schriftgröße z.B. auf 16. Dazu klickst du mit der Maus auf dieses kleine Dreieck rechts von der Schriftgrößenanzeige. Es öffnet sich ein sog. Dropdownmenü, in dem weitere Schriftgrößen zu sehen sind. Du klickst auf die 16 und der Text wird größer. Genau so verfährst du, um die Schriftart zu ändern. Versuch es mal.

Ok, so viel erst mal für jetzt. Ich muss mich jetzt in die Waagerechte begeben. Morgen früh ist die Nacht rum. :smile:

Probiere auf jeden Fall mal etwas rum. Kaputt machen kannst du dabei nichts. Und dann schreib morgen, ob du damit klargekommen bist, ok?

Viele Grüße
WoDi

Liebe Grüße Hilu

1 „Gefällt mir“

Hi,Wodi !
Schön das du dir für mich Zeit nimmst, war heute den ganzen Vormittag auf Achse und komme jetzt erst zum PC
Ich probiere das heute Abend mal aus wenn noch Probleme kommen ,melde ich mich nochmal im Forum.Ein PC ist so viellseitig und man kann die tollsten sachen machen , wenn man sich mit beschäftigt, ist für mich Neuland , bin von Beruf Näherin.

Liebe Grüsse Hilu