Wer kann die 'physikalische Auflösung' erklären?

Und zwar die von TFTs, möglichst in fünf einfachen Sätzen? :smile: Daß ein TFT in dieser Auflösung seine optimale Bildqualität erreicht, habe ich verstanden. Ebenfalls, daß alles höhere oder niedrigere interpoliert werden muss. Aber wie kommt die PA zustande - warum hat quasi der eine 1024 x 768 und der andere 1280 x 1024?

Gruss, danke, Joachim

Hi,

die ph. Auflösung ist sozusagen die tatsächlich vorhandene. Jedem Punkt, den die Grafikkarte anzusteuern versucht, steht genau ein Empfänger zur verfügung. Es sind also tatsächlich bei 15" TFTs 1024 leuchtende Transistoren in einer Reihe und das 768 mal nach unten. Bei 17"-TFT sind es eben 1280 Transistoren in einer Reihe und 1024 Reihen runterwärts. Wird nun diese Auflösung eingestellt, entspricht jedes Pixel genau einem wirklich vorhandenen Punkt. Ansonsten wird interpoliert, es sind also z.B. auf 3 Punkte 4 Transistoren vorhanden. dann versucht das Display, dies möglichst gut darzustellen - es ist aber eben immer nur eine Annäherung.

Danke! Und Zusatzfrage:
Kann man in ebenso verständlicher Weise jetzt auch den Unterschied zu Röhrenmonitoren erklären? Das wäre noch klasse…

Vielen Dank jedenfalls, Gruss, Joachim

Hi,

naja, ist etwas schwieriger. Grob gesagt, wird x mal pro Sekunde (x ist dabei die Bildwiederholfrequenz) ein Lichtstrahl von links oben nach rechts oben geschickt, dann die nächste Zeile, bis er unten ankommt und dann wieder von vorn. Je nachdem, an welcher Stelle er gerade ist, leuchtet dieser stark oder schwach, rot oder grün… Ob der Strahl diese Änderung nun 800mal pro Zeile macht der 1024 mal ist der Bildschärfe im wesentlichen egal, und da nie genau ein Punkt einer Bildinformation entspricht, gibts auch keine physikalische Auflösung in dem Sinne wie beim TFT.
Dieser Strahl, wenn er denn zu selten von oben nach unten wandert, führt dann zum bekannten flimmern - und beim TFT flimmert auch bei niedriger Frequenz nichts, da der wandernde Strahl fehlt. So, das war zwar technisch gruselig vereinfacht, aber darum ging es Dir ja nicht, oder :wink: ?

2 „Gefällt mir“

Das war perfekt - genauso hab´ ich´s mir gewünscht… :smiley: Vielen Dank!

Gruss, Joachim