Hallo, war heute beim Thorax CT wegen Lungenprobleme. Einige Bilder lade ich hier hoch. Leider hat mein Arzt erst nächste Woche Zeit für die Besprechung. Kann mir jemand anhand der Bilder sagen, ob ein Karzinom oder eine Pmeunomie oder ähnliches zu erkennen ist?
Hallo,
es wäre in höchstem Maße unethisch, auf Grund zweier Schnittbilder eine ggf. sehr ernste Verdachtsdiagnose abzugeben.
Ich möchte daher die anwesenden Fachkundigen bitten (eigentlich sollte das unnötig sein):
Ratet nicht, macht niemanden verrückt.
das beruhigt aber auch nicht gerade
Es ist ja auch fast das Gleiche.
Es geht auch nicht darum zu beruhigen. Es geht um eine sachliche und fundierte Diagnose, welche hier nicht wirklich möglich ist. Klar, ich verstehe, das du gerne hören möchtest: „da ist nix“. Aber so einfach ist das in einem Forum nicht.
Ist aber die einzig sinnvolle Antwort. Alles Andere, egal, ob positiv oder negativ wäre extrem fahrlässig und dazu lässt sich hoffentlich keiner hinreißen.
Ich weiß, dass es grauenvoll ist, eine Woche, die übrigens tatsächlich nur 7 Tage hat (man kann es in dem Moment kaum glauben) zu warten. Aber dein Arzt wird 1. wissen, warum er das CT angeordnet hat und 2. die Bilder mit dir zusammen vernünftig auswerten.
Mach dich bitte nicht verrückt und vor allem, lass die Finger vom Internet! und versuche nicht, durch z.b. netdoktor etc. zu eigenen Diagnosen zu kommen. Ich weiß, ist extrem schwierig, gerade, weil durch das Internet scheinbar alles möglich ist, aber du tust dir damit echt keinen Gefallen.
Soon,
kein Arzt, auch wenn da irgendwo ein Dr. steht. Merkste was? Internet ist immer noch ziemlich anonym und Kätchen Müller oder Erwin Meier können dir mit ihrem gesammelten „Erfahrungswissen“ eine Menge schlafloser Nächte bereiten, oder eben auch nicht.
ok zugegeben, ich habe hier vielleicht die Komplexität einfach unterschätzt. klar ist auch, mir liegen einige hunderte Bilder vor. Ich bin nun mittlerweile seit 14 Tagen mit Fieber, Heiserkeit und starkem Reizhusten zu Hause. Das hatte ich vor 3 Monaten schon einmal. Ich bin 35… da mache ich mir natürlich Sorgen… habe 2 Kinder (9 u. 10 Jahre)… Bin seit 2 Jahren mit meinem Rechtswissenschaftlichem Studium im zweiten Bildungsweg fertig und nunmehr ein Lungen CA o.ä. wäre schon richtig übel
Hallo,
da bist Du nicht der/die Einzige. Die derzeitige Grippe hat wohl unerwartet heftige Viren im Gepäck.
Eine Bekannte hat seit ca. 4 Wochen die etwa gleichen Sympthome, war schon wegen Verdacht auf Lungenentzündung im Krankenhaus, hat aber „nur“ einen fiesen Grippevirus.
Soll jetzt möglichst draußen spazieren gehen, tief durchatmen und abhusten, was geht.
Gute Besserung,
Paran
Hallo
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Arzt vorsichtshalber auf Lungenkrebs untersucht, weil es ihm vielleicht einmal passiert ist oder er mitgekriegt hat, dass ein Patient monatelang Husten hatte, und hinterher stellte sich heraus, dass er Lungenkrebs hatte. Sowas will man als Arzt ja nicht unbedingt erleben, und da untersucht er vielleicht lieber einmal zu viel so gründlich.
Ansonsten: Ich habe von der Sache keine Ahnung.
Viele Grüße
Hallo,
diagnostizieren kann ich nichts, aber aus Erfahrung berichten.
Meine Tochter hat als Kleinkind unter massiven Bronchitiden/Lungenentzündungen gelitten.
Danach war jahrelang Ruhe, aktuell ist es wieder extrem.
Bei Lungenentzündung waren auf den Bildern schwarze Flecken erkennbar.
Mach diese Info nicht zum Massstab!!!
Beste Erfolge habe ich mit Inhalationen. Inhaliert wird mit Kochsalzlösung und mit Mukosolvan- Lösung .
Das Abhusten war krass. Das Kind hätte ich nicht unbeaufsichtigt gelassen !!!
Zwar ist sie gnadenlos erschöpft, kann aber einige Stunden am Stück schlafen .
Sollte Fieber auftreten, würde ich mich nicht scheuen, des nachts den Krankenwagen zu rufen.
Ich verstehe deine Sorgen um deine Familie, aber mach mal keine Pferde scheu.
Bestünde Verdacht auf Krebs, dann hätte man dich sofort in eine Klinik eingewiesen.
Liebe Grüsse und baldige Genesung,
Mao
Bist Du denn Raucher und wenn ja seit welchem Alter?
Ruf doch mal die Röntgengenolgie an bei der das MRT gemacht wurde und bitte um einen Termin zur kurzen Besprecheung für morgen. Schildere Deine Ängste und wahrscheinlich wird einer der dortigen Röntgenologen ein paar Minuten Zeit haben um Dir den Befund mitzuteilen.
Und für die Zukunft wenn nochmal ein MRT oder CT fällig sein sollte, dann bittest Du um die anschließende Aussprache mit einem Röntgenologen. Die machen das nämlich und die paar Minuten die man darauf warten muss, sind keine vergeudete Zeit.