Wer kann diese Signatur entziffern? Wer kennt das Bild / Maler?

Kann mir jemand diese Signatur entziffern? Ich meine es heisst „W. Schmall '46“ oder „W. Schmull '46“ ??? Das Bild stammt aus Komotau / Chomutov C.S.R. Vielleicht kennt auch jemand den Künstler? Ich finde leider nichts dazu im Netz und auch keinen Künstler in oder um Komotau um 1946 herum.
VIELEN DANK!

hilft Dir sicher auch nicht weiter, aber W. Schmidt, Maler oder Künstler … da gibt es einige

Ich habe mit den Suchbegriffen „Maler W Schmidt und Gralsburg“ gesucht. Dabei fand ich unter dem Katalog Auktionshaus mehlis.eu die Bemerkung: „…auf seinem Schimmel die auf hohem Berg thronende Gralsburg minimal pastose Malerei“. Das könnte passen.
Den zugehörigen Text habe ich im Katalog nicht gefunden, konnte aber auch nicht lange suchen. Eventuell kannst Du bei Mehlis.eu nachfragen ob das Bild noch im Katalog ist.
Udo Becker

Hallo,

bezieht sich wohl auf das Bild Parzivals Ritt zur Gralsburg; im betreffenden Text steht zur Signatur:

… links unten teils unleserlich signiert ”… Vesely”

Gruß
Kreszenz

Und diese Signatur ist auch deutlich in dem dortigen Zoom erkennbar. Das Bild und das hier von @schneewittchen2303 sind auch ansonsten eindeutig als nicht identisch erkennbar. Eins von beiden ist eine Kopie des anderen.

Auch wenn das Gemälde auf dem hiesigen Photo sehr undeutlich zu erkennen ist, gibt es hinreichende Anzeichen, daß es sich um die Kopie des anderen handeln dürfte.

Gruß
Metapher.

1 Like

Das Motiv wurde also gefunden und wahrscheinlich auch das zugrunde liegende Original. Mehr kann man eigentlich von so einem Forum nicht erwarten.
udo Becker

Vielen Dank an alle! Das sind wirklich gute Informatinen. Und wer weiss, vielleicht ist ja auch mein Bild ein Original und das andere die Kopie :wink: (es war jetzt so lange in meinem Familienbesitz)
Zum Maler W. Schmidt, Komotau habe ich ansich noch nichts Brauchbares oder Ähnliches gefunden. Aber dass ich das Bild jetzt zuordnen kann als „Parcival und die Gralsburg“ versöhnt mich sehr.
DANKE an alle fleissigen Helfer! :sunflower:

Nö, definitiv nicht.

Wenn Du öfter mal Malerei aus der Zeit 1850 - 1950 anschaust, bekommst Du ohne viel Theoretisieren einen Blick dafür.

Schöne Grüße

MM