Wer kann diesen Befund erklaeren?

Hallo
habe folgenden Befund bekommen viell.kann diesen jemand erklaeren, was ist zu tun? Welche FOlgen kann das haben, betrifft 12.j.Kind.

Akutes HWS-Syndrom m. Hypermobilitaet u. Aufloesung der physiologidschen Stellung in der Sagittalebene

(Hyperbmobiltaet bedeutet doch "sehr mobil"oder?

Weiter unten steht noch…„seigt sich eine deutliche Aufhebung im Sagittalprofil , starker Flachruecken, Lordose schwach ausgepraegt“

LG

Hallo,

hypermobil bzw. überbeweglich bin ich auch. Da gibt es aber sicherlich unterschiedliche Ausprägungen.

Was sagt denn der Arzt zur Diagnose und Therapie - und was für Beschwerden hat das Kind?
Die Sagittalnaht ist die mittlere Schädelnaht, die von vorne nach hinten geht.

Gruß Maren

Die Sagittalnaht ist die mittlere Schädelnaht, die von vorne
nach hinten geht.

Im Rahmen der Fragestellung ist das eine völlig sinnlose Anwort. Zuviel Wikipedia gelesen?

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Allso ich versuchs mal, nach Marens weisen Worten

Akutes HWS-Syndrom

Zunächst: Schmerzen im Bereich der HWS, wie bedeutungsvoll und intensiv, kann man so aus der Ferne nicht sagen.

m. Hypermobilitaet u. Aufloesung der
physiologidschen Stellung in der Sagittalebene

(Hyperbmobiltaet bedeutet doch "sehr mobil"oder?

so ziemlich. Beweglicher als normal. Das muß aber noch nicht tragisch sein.
Auflösung der physiologischen Steilstellung in der Sagittalebene: Diese ergibt sich, wenn der Röntgenstrahl (in diesem Falle) von vorn nach hinten verläuft

Weiter unten steht noch…„seigt sich eine deutliche Aufhebung
im Sagittalprofil , starker Flachruecken, Lordose schwach
ausgepraegt“

… zeigt sich eine deutliche Aufhebung im seitlichen Bild, starker Flachrücken, wohl als Ursache der Beschwerden.

Therapie: Je nach Beschwerden Sport bis hin zur Physiotherapie.

hallo

Akutes HWS-Syndrom m. Hypermobilitaet u. Aufloesung der
physiologidschen Stellung in der Sagittalebene

dies zeigt die ansicht der HWS in der sagittalebene:
http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/mai/teaching/co…

auflösung der physiologischen stellung:
der bogen, die schwingung in der HWS ist abgeflacht, die HWS steht zu „steil“

(Hyperbmobiltaet bedeutet doch "sehr mobil"oder?

ja
daraus ergibt sich eine instabilität
folge: HWS-Syndrom, schmerzen in der HWS

therapie: muskuläre stabilisation (physiotherapie)

gruß
dots

Akutes HWS-Syndrom m. Hypermobilitaet u. Aufloesung der
physiologidschen Stellung in der Sagittalebene

dies zeigt die ansicht der HWS in der sagittalebene:
http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/mai/teaching/co…

schönes Bild. Wenn man so als Poster noch die klinische Relevanz wüßte, wüßte man die Sache auswendig und müßte nicht so viel googeln

auflösung der physiologischen stellung:
der bogen, die schwingung in der HWS ist abgeflacht, die HWS
steht zu „steil“

(Hyperbmobiltaet bedeutet doch "sehr mobil"oder?

ja
daraus ergibt sich eine instabilität
folge: HWS-Syndrom, schmerzen in der HWS

daraus kann sich etwas ergeben, muß aber nicht. Und wo ist bei dieser Antwort die Lordose hingeraten? Und der Flachrücken?

therapie: muskuläre stabilisation (physiotherapie)

möglich, funktioniert aber aus bestimmten Gründen oft nicht (bitte nochmal googeln!)

dies zeigt die ansicht der HWS in der sagittalebene:
http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/mai/teaching/co…

schönes Bild. Wenn man so als Poster noch die klinische
Relevanz wüßte, wüßte man die Sache auswendig und müßte nicht
so viel googeln

ich habe den link eingestellt um dem UP die HWS in der sagittalebene und die physiologische stellung der HWS zu zeigen.
ich musste nicht viel googeln weil ich wusste wonach ich suche.

daraus ergibt sich eine instabilität
folge: HWS-Syndrom, schmerzen in der HWS

daraus kann sich etwas ergeben, muß aber nicht.

richtig, ich hatte „kann“ vergessen.
ich bin davon ausgegangen, dass sich schon was ergeben hatte: der UP sprach von „HWS-Syndrom“ (wobei diese diagnose schwammig ist)

Und wo ist bei
dieser Antwort die Lordose hingeraten? Und der Flachrücken?

„Akutes HWS-Syndrom m. Hypermobilitaet u. Aufloesung der physiologidschen Stellung in der Sagittalebene“ (UP)

die physiologische lordosierung der HWS ist aufgehoben…
(steilstellung der HWS - hatte ich erwähnt)

der flachrücken bezieht sich auf die BWS - aufhebung (abflachung) der physiologischen kyphose.
wenn es sich um eine aufnahme der gesamten WS handelt, kann sich „Lordose schwach ausgeprägt“ auch auf die LWS beziehen.
(würde zu flachrücken passen)

therapie: muskuläre stabilisation (physiotherapie)

möglich, funktioniert aber aus bestimmten Gründen oft nicht

ist oft der erste ansatz…

(bitte nochmal googeln!)

ich lasse mich gern belehren…aber es ist nicht nötig, dass du mich veräppelst.

dots

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