Wer kann dieses Arbeitszeugnis richtig deuten ?

Hallo Experten,
wie findet ihr dieses Zeugnis. Ich werde mich weiterbewerben und weiss nicht, ob es gut oder schlecht ist. Ich verstehe gar nicht diese Personalsprache. Für eure Hilfe bedanke ich mich herzlich.

Herr Meier war ein einsatzfreudiger und engagierter Mitarbeiter und übernahm zusätzliche Arbeiten und Mehrarbeiten. Er arbeitete sich aufgrund seiner guten Auffassungsgabe schnell in neue Aufgaben ein. Auch hohen Belastungen hielt er jederzeit stand und strukturierte Arbeitsabläufe sinnvoll. Mit seinen Leistungen und der Qualität seiner Arbeit waren wir jederzeit zufrieden.
Herr Meier war stets ehrlich, verantwortungsbewusst und pünktlich. Die ihm gestellten Aufgaben erledigte er selbstständig, mit großer Sorgfalt und Genauigkeit, Er wurde von Vorgesetzten und Kollegen/innen als fleißiger und freundlicher Mitarbeiter geschätzt. Seine Kontaktfreudigkeit und die zuvorkommende Art führten zu einem einwandfreien Umgang mit unseren Kunden.
Das Anstellungsverhältnis von Herrn Meier endet mit Ablauf des heutigen Tages auf eigenen Wunsch. Wir bedanken uns für seine gute Mitarbeit. Für seine weitere berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.

Hallo Sharky84,

wenn Du eine Beurteilung möchtest, brauchen wir das ganze Zeugnis.

Lies Dir mal FAQ 2027 durch.

Grüße
Jeanine

Bin kein Experte, würde es irgendwo zwischen gut und befriedigend einordnen. Sehr gut ist es auf jeden Fall nicht.

Bei:

Seine Kontaktfreudigkeit
und die zuvorkommende Art führten zu einem einwandfreien
Umgang mit unseren Kunden.

bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob das wirklich positiv ist. Kann auch heißen „Er war ein aufdringlicher Schnacker“ o.ä.

Wenn Du Dein Zeugnis wirklich deuten lassen willst, gibt es dafür Berater, die das gegen Bezahlung, aber professionell machen.

Danke dir Christian
MFG

diebstahl
die zeilen deuten auf einen diebstahl hin.

keiner *einself*
Hi Sharky,

da Du das Werk nämlich nicht komplett (also ohne Eigen- und Firmennamen) eingestellt hast, ist eine seriöse Beurteilung nicht möglich.

*wink*

Petzi

In dem Zeugnis steht leider nichts von deinen Leistungen (messbaren Ergebnissen) oder Kompetenzen, die Du erworben hast. Man kann es wie folgt interpretieren: Dieser Mitarbeiter ist nett und freunlich, leistat aber nicht viel und hat auch nichts drauf (kaum Potential).

Man kann es wie folgt interpretieren: Dieser Mitarbeiter
ist nett und freunlich, leistat aber nicht viel und hat auch
nichts drauf (kaum Potential).

Nein, man kann es mangels Masse überhaupt nicht deuten, wenn man auch nur den niedrigst denkbar minimalistischen Anspruch auf Seriosität hat.

Faktum ist: Es steht nichts drin über konkrete Leistunngen. Entscheidend ist nicht, was geschriebn, sondern was weggelassen wurde. Beispiel: Im Zeugnis eines Verkäufers steht nichts drin über den Deckungsbeitrag, den er erwirtschaftet hat.

Faktum ist: Es steht nichts drin über konkrete Leistunngen.

Faktum ist: Es ist total unvollständig, und Du hast - wie kein anderer hier, mit Ausnahme des UP - keine Ahnung, was drin steht und was nicht.

Und da ist nur eins entscheidend: Man kann es nicht beurteilen!