Hallo Experten,
wie findet ihr dieses Zeugnis. Ich werde mich weiterbewerben und weiss nicht, ob es gut oder schlecht ist. Ich verstehe gar nicht diese Personalsprache. Für eure Hilfe bedanke ich mich herzlich.
Herr Meier war ein einsatzfreudiger und engagierter Mitarbeiter und übernahm zusätzliche Arbeiten und Mehrarbeiten. Er arbeitete sich aufgrund seiner guten Auffassungsgabe schnell in neue Aufgaben ein. Auch hohen Belastungen hielt er jederzeit stand und strukturierte Arbeitsabläufe sinnvoll. Mit seinen Leistungen und der Qualität seiner Arbeit waren wir jederzeit zufrieden.
Herr Meier war stets ehrlich, verantwortungsbewusst und pünktlich. Die ihm gestellten Aufgaben erledigte er selbstständig, mit großer Sorgfalt und Genauigkeit, Er wurde von Vorgesetzten und Kollegen/innen als fleißiger und freundlicher Mitarbeiter geschätzt. Seine Kontaktfreudigkeit und die zuvorkommende Art führten zu einem einwandfreien Umgang mit unseren Kunden.
Das Anstellungsverhältnis von Herrn Meier endet mit Ablauf des heutigen Tages auf eigenen Wunsch. Wir bedanken uns für seine gute Mitarbeit. Für seine weitere berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.
In dem Zeugnis steht leider nichts von deinen Leistungen (messbaren Ergebnissen) oder Kompetenzen, die Du erworben hast. Man kann es wie folgt interpretieren: Dieser Mitarbeiter ist nett und freunlich, leistat aber nicht viel und hat auch nichts drauf (kaum Potential).
Faktum ist: Es steht nichts drin über konkrete Leistunngen. Entscheidend ist nicht, was geschriebn, sondern was weggelassen wurde. Beispiel: Im Zeugnis eines Verkäufers steht nichts drin über den Deckungsbeitrag, den er erwirtschaftet hat.