Wer kann dieses Bild Geschichte analysieren?

Ich muss für Geschichte dieses Bild analysieren und interpretieren und bräuchte etwas Hilfe. Hier ist der Link

http://imageshack.us/photo/my-images/194/img1281gh.jpg/

Vielen Dank im voraus!

Liebe/r 23tree,

ich gebe Ihnen gerne ein paar Tips. Zu einer Analyse zusammenfassen müssen Sie die dann aber noch selbst, da ich Ihnen nicht das ganze eigene Denken für Schule/Studium o.ä. abnehmen möchte.

Sie sehen zwei riesige Hennen, deren Köpfe an das Klischee vom reichen Börsenspekulanten der 50er Jahre erinnern. Beide brüten ein Ei aus. Aus dem linken Ei schlüpft Hitler. Hitler mit all seiner Macht hätte also ohne die Wall-Street-Hennen nicht entstehen können.

Achten Sie bitte auch auf die Dollar-Zeichen auf den Flügeln der Hennen.

Achten Sie auf die Jahreszahlen auf den Eiern und darauf, dass das rechte Ei auch Hakenkreuze aufgedruckt hat.

Informieren Sie sich, was der Dawes-Plan und der Marshall-Plan waren.

Die Karikatur stammt aus einer Ostberliner Zeitung aus dem Jahr 1948. Überlegen Sie, wer 1948 in Ostberlin geherrscht hat, und wie diese Herrscher über die USA gedacht haben.

Okay, ein Tip insgesamt gebe ich noch - falls Sie nicht schon selbst darauf gekommen sind -: Den USA wird die Schuld für den Nationalsozialismus gegeben. Wie, warum und was den USA noch vorgeworfen wird, können Sie bestimmt selbst herausfinden.

Alles Gute.

Sorry, aber da kann ich nicht weiterhelfen. Am Besten man macht sich mal schlau, wie die Börsenentwicklung in den angegebenen Jahren in den USA verlaufen ist (siehe Wallstreet).
Es sieht so aus, als ob diese Karikatur aussagen soll, dass sich auch nach dem 2. Weltkrieg für die USA nichts verändert habe.
Aber ich kann mich da auch täuschen
LG

Hallo, bei diesem Bild handelt es sich um eine Karikatur. Vergleiche bei Wikipedia den Dawes-Plan mit dem Marchall-Plan und du wirst die Zusammenhänge selbst erkennen. Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Ich kann dir leider nicht sagen wen das Gesicht des Huhn darstellt. Der Hut mit „Wall Street“ zeigt aber, dass dieses „Huhn“ den amerikanischen Wirtschaftsmarkt darstellt. Mithilfe des Dawes-Plan, der auf dem Flügel geschrieben steht sollte früher die Rückzahlung der Reparationen für Deutschland nach dem 1. Weltkrieg geregelt werden. Dadurch hat man viele Kredite vor Allem in den USA aufgenommen und wurde immer abhängiger von den Staaten. Als es dann 1929 zur Wirtschaftskrise in den USA kam belastete das Deutschland auch sehr schwer und es wurde zu einer Weltwirtschaftskrise. Das „Huhn“ welches also diese finanzielle Notlage darstellt „brütet“ nun Hitler aus, der die schwache Lage in Deutschland genutzt hat um an die Macht zu kommen. Das „Huhn“ rechts daneben zeigt wieder die gleiche Situation. Dieses mal geht es um den Wiederaufbauplan Europas ausgehend von den USA, den sogenannten Marshall-Plan. Dort gibt man den bedürftigen europäischen Ländern Kredite und sonstiges, damit diese sich von dem Zweiten Weltkrieg wieder erholen können. Das Vorgehen zeigt, dass der Westen nichts aus den Ereignissen von 1924-1939 gelernt hat, deswegen auch die Überschrift „Im Westen nichts neues“. Und da man dieses Spielchen jetzt schon kennt, wartet man nur darauf welche Katastrophe dieses mal „ausgebrütet“ wird.

Achja: die Zigarre zeigt jeweils in welchem Stadium sich das Huhn beim Brüten befindet. In der ersten Situation ist die Zigarre schon etwas abgebrannt,d.h. die Katastrophe (Hitler) ist bereits ausgebrochen aber bei der zweiten Situation wartet man noch was passieren wird.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.