Wer kann dieses Fundstück aus Südafrika zuordnen?

Hallo,

das hier haben wir westlich des Krügerparks gefunden - an der Fundstelle war viel davon, man brauchte sich nur zu bücken und es aufzuheben. Unser Begleiter erzählte, dass man das früher abgebaut hätte. Kann jemand sagen, was das ist?

Vielen Dank, Wolfgang

Moin,

mir kam Glimmer in den Sinn, wikipedia zeigt diese Art hier:
Phlogopit
mit diesem Bild an.

(edit: ^^^^^^^^^^^^^^^^^ der Link geht trotz kaputtem Symbol)
passt das?

Google listet Phlogopit-Minen in Südafrika…

HTH
J~

Mach mal bitte ein paar mehr Fotos aus anderen Perspektiven. :slight_smile: Nur mit einem Photo lasse ich mich ungern auf eine Bewertung ein.

Muscheliger Bruch, Glasglanz - sieht für mich nicht Phlogopit aus. Aber so ein Foto ist auch erstmal verdammt wenig aussagekräftig.

1 Like

Muscheliger Bruch? Könnte Selenit sein, ein Gipskristall, auch als Marienglas bekannt.

Hallo j_tilde,

das Bild über den Link sieht genauso aus wie das, was wir gesehen haben :slight_smile:
Und die Palabora Mine hier ist lt. Google in der Nähe, woher das Fundstück stammt.
Ich würde sagen: BINGO

Vielen Dank an alle

ja, das macht Sinn - ich schau gleich nach, wann der nächste Flug geht …

1 Like

Ah, sorry, dachte du hättest das eingesackt :smiley: