Hallo liebe Experten,
Ich habe ein Bandloge als jpg-Datei und weiß nicht, wie ich daraus eine Vektordatei erstelle. Falls mir jemand helfen kann, freue ich mich sehr über Rückmeldung.
Sandra Becker
Hallo liebe Experten,
Ich habe ein Bandloge als jpg-Datei und weiß nicht, wie ich daraus eine Vektordatei erstelle. Falls mir jemand helfen kann, freue ich mich sehr über Rückmeldung.
Sandra Becker
Hallo Sandra, ich mache so etwas meistens mit CorelDraw. Hier gibt es einen Menüpunkt vektorisieren. Da man hier die Schwellwerte für Farben einstellen kann lassen sich sogar Bilder einiger massen vernünftig vektorisieren.
Exakter lässt es sich mit Photoshop erstellen. Hier muss man die einzelnen Farben markieren (z.B. mit dem Zauberstab) und dann die Auswahl in eine neue Ebene kopieren und dann in Zeichenwege wandeln (vektorisieren).
Das machst du dann für jedes Objekt bzw. Farbe und schon ist deine Vektorgrafik fertig.
Machen kann dir das jeder Grafiker.
Wende dich an eine Werbeagentur oder an einen Werbetechniker der z.B. Autobeschriftungen und Schilder macht für den ist das Tagesgeschäft.
Hallo Sandra,
aus JPGs lassen sich ohne Spezial-Tools keine Vektodaten mehr erzeugen. Hintergrund: Ein Logo (v.a. der Text) wird oft in Programmen wir Illustrator in Form von Vektordaten (berechnbare „Kurven“) angelegt. Bei der Konvertierung in Web-Formate (Gif, PNG oder das für Logos eigentlich nicht so geeignete JPG-Format) werden dann alle Kurven in Pixel umgewandelt. Das funktioniert aber nur in eine Richtung.
Lösung?
Versuche an die Originaldaten zu kommen, die für das Logo erzeugt wurden.
Logo in einem Verktor-Grafik kompatiblen Programm nachbauen (geht natürlich nur, wenn es nicht zu kompliziert ist und z.B. Schriften vorhanden sind).
Wenn das JPG groß genug ist, muss man eben beim Druck mit den Qualitätseinbußen leben. Gedruckt werden kann das JPG letztlich genauso gut wie ein EPS oder PDF. Aber: Schriften sind dann z.B. nicht so scharf…
Es gab auch mal Photoshop-Plugins, die in Pixelgrafiken Kurven suchen, aber die Ergebnisse waren m.E. eher enttäuschend…
Viele Grüße, Mark
Hallo Sandra,
leider habe ich deine Frage gerade gesehen.
Man braucht ein Vektorprogramm: Corel, Freehand,…