Tach zusammen,
ich versuche aus 2 Trikots eines zu machen. Leider braucht man dafür wohl eine besondere Nähmaschine, da das Garn ein bestimmtes ist.
Kann mir jemand sagen, ob es in Hamburg oder Umgebung jemanden gibt, der so eine Maschine hat???
Tach zusammen,
ich versuche aus 2 Trikots eines zu machen. Leider braucht man dafür wohl eine besondere Nähmaschine, da das Garn ein bestimmtes ist.
Kann mir jemand sagen, ob es in Hamburg oder Umgebung jemanden gibt, der so eine Maschine hat???
Hallo,
Falls es sich um einen Zuschnitt in Fadenrichtung handelt (also nicht diagonal) reicht eine normale Maschine vollkommen aus.
Ich vermute aber Du möchtest die Trikots diagonal schneiden.
Dazu kann man meines wissens mit Geschick eine normale Nähmaschine nutzen.
Eine „Overlock-Maschine“ wäre komfortabler, weil sie in einem Schritt (unter anderem auch dehnbare Stoffe) vernäht, schneidet und umsäumt.
Das Garn ist glaub ich etwas glatter. Aber ich habe gesehen, das man für wenige „Stoff-Strecken“ auch normales Garn benutzen kann. Ich hatte Maschinen gesehen auf denen 4 Garnrollen gleichzeitig laufen (weiß jetzt aber nicht ob es auch welche mit weniger oder mehr gibt) von denen verschieden viel verbraucht werden.
Ich denke das du so eine meinst.
Mir fällt als Verkaufs-Geschäft nur das Hamburger-Nähmaschinen-Haus ein: Lange Reihe 61. Ob die welche verleihen kann ich nicht sagen. Sorry…
mfG
Strunky
Hallo,
man kann T-shirtstoff im Zichzackstich mit einer speziellen Jersey-Nadel
auch mit einer normalen Maschine nähen.
Eleganter ist die Lösung mit eine Overlockmaschine.
Aber zu beidem gehört etwas Übung und Ehrfahrung mit T-shirtstoff. Auf jeden Fall mit Stoffresten probenähen und die Maschine ensprechend einstellen.
Wenn das Trikot wertvoll ist, würde ich es es lieber in ein professionelles Nähartelier geben bevor ich damit experimentiere.
Grüße,
Regina
Hallo,
ich naehe meine shirts immer mit normalem ZickZack zusammen.
Braucht etwas Uebung.
Bei ner „speziellen“ Naehmaschiene glaube ich, dass du eine „Overlock“ meinst.
Leider weiss ich nicht wo und ob du die leihen kannst.
liebe gruesse
Karin
Moin,
ähm, wieso bestimmte Nähmaschine? Was ist das denn für ein Spezialgarn, das man nicht mit 'ner normalen Nähmaschine nähen kann? Habe bisher jedes Garn mit meiner Handelsüblichen von Quelle genäht…
Wer in Hamburg Spezialmaschinen hat, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, was das für eine Maschine sein soll… Sorry.
Hallo,
eine Freundin von mir hatte eine Änderungsschneiderei und somit auch solch eine Overlockmaschine. Diese schneiden und nähen zugleich. Für deine Zwecke wäre es umständlich und teuer eine Änderungsschneiderei zu finden, die Netterweise das Nähen übernimmt sowie extra nur, um das T-shirt zu nähnen, eine Overlockmaschine zu kaufen (ein teuerer Spaß). Ich schlage vor du schaust dir mal die Gebrauchsanweisung deiner Nähmaschine an. Dort findest du bestimmt eine Anweisung zum Nähen elastischer Stoffe. Es ist gar nicht so kompliziert. Ich meine mich zu erinnern, dass man dazu nur die richtigen Nadeln und den geeigneten Garm für solche Stofftypen braucht und so kann man auch auf der normalen Nähmaschine elastische Stoffe nähen. Such dir ein Laden in Hamburg (Gelbe Seiten), wo Kurzwaren zu kaufen sind und frag auch da nach oder bei der Herstellerfirma deiner Nähmaschine. Ich z.B. finde vieles bei Karstadt.