Wer kann eine Fachkundige Stellungnahme geben

Hallo,
ich hab ein Bekannten (Hartz IV Empfänger)der will sich Selbstständig machen. Und hat auch ein Konzept/Businessplan erstellt, nun will das Arbeitsamt eine Fachkundige Stellungnahme.
Fragen: Wer kann das in dem Fall? Kann das ein Unternehmensberater?
Wer ist befugt so eine Stellungnahme zugeben? Braucht man dafür bestimmte Abschluss/Referenzen/Zertifikate…?

ich hab ein Bekannten (Hartz IV Empfänger)der will sich
Selbstständig machen. Und hat auch ein Konzept/Businessplan
erstellt, nun will das Arbeitsamt eine Fachkundige
Stellungnahme.
Fragen: Wer kann das in dem Fall? Kann das ein
Unternehmensberater?

Hallo,

um möglichst Kosten zu sparen solltet Ihr den Businessplan zunächst einmal fachlich prüfen lassen. Als langjährige Unternehmensberaterin von Existenzgründern habe ich bereits viele dieser Pläne geprüft und fundierte Optimierungsempfehlungen gemacht. Gerne helfe ich Euch in diesem Schritt weiter. Sendet mir bitte die Datei per Email.

Wer ist befugt so eine Stellungnahme zugeben? Braucht man
dafür bestimmte Abschluss/Referenzen/Zertifikate…?

Ich würde mich dann z. B. an einen Steuerberater im örtlichen Umfeld wenden, den man ja auch später braucht. Denn unterm Strich sind es immer die finanziellen Aussichten, die entscheiden.

Oder erkundigt Euch bei der IHK oder der Handwerksinnung (ich weiß ja nicht, was gemacht wird) danach.

Viele Grüße von Roberta

Hallo ZaZa,

in vielen Fällen wird auch die IHK selbst als fachkundige Stelle anerkannt. Am Einfachsten ist es, sich direkt bei der zuständigen Agentur für Arbeit zu erkundigen, wer alles anerkannt ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fachkundig ???
Hallo Roberta,

… Als langjährige Unternehmensberaterin von Existenzgründern

. . . Oder erkundigt Euch bei der IHK oder der Handwerksinnung . . .

Du bist tatsächlich schon lange als Unternehmensberaterin für Existenzgründer tätig und weisst nicht, dass es HandwerksKAMMER heisst - eine Innung ist was anderes.

hallo

da kannst du zur ihk gehen. den geschäftsplan gibts du dort ab. der muss keine bestimmte form aufweisen. ich habe das selbst gemacht mit einem tabellenkalkulationsprogramm. kann auch sein das die kurz reinschauen und sagen was nicht in ordnung ist und es muss nochmal überarbeitet werden.

für mich wars kostenlos. haben die mir sogar zugesendet per post.

ich musste allerdings noch 2 seminare mitmachen was von der arge verlangt wurde.

gruss umungus

Danke für die Anworten.

Sorry,
ich selber bin Consult für Management, IT, Risiko- und Investitionsmanagement(Dipl. Wirtschaftsinformatiker).
Habe schon ein paarmal für Kunden Geschäftskonzepte erstellt für Banken Kredite, aber für das Arbeitsamt jedoch nicht.
Die Sache ist, brauch ich eine Genehmigung/Erlaubnis/Schein für die Fachkundige Stellungnahme?
Denn ich selber will die Fachkundige Stellungnahme machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]