Hallo, ich habe von meiner Oma eine Gemme zu ihren Lebzeiten bekommen. Ich würde aber gerne wissen wollen, was sie für einen Wert besitzt.
Der Goldschmied ist der Meinung, es ist ein Liebhaberstück und kann mir aus diesem Grund keine Auskunft geben.
Wer kann mir sagen, wo ich jemanden finden kann, der davon Ahnung hat ?
Danke im voraus !
Hallo,
ich habe von meiner Oma eine Gemme zu ihren Lebzeiten
bekommen. Ich würde aber gerne wissen wollen, was sie für
einen Wert besitzt.
Der Goldschmied ist der Meinung, es ist ein Liebhaberstück und
kann mir aus diesem Grund keine Auskunft geben.
Wer kann mir sagen, wo ich jemanden finden kann, der davon
Ahnung hat ?
zwei Dinge:
„Gemmen“ waren seit Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre hinein gängiger Modeschmuck der etwas teureren Art. Sie wurden halb industriell aus bestimmten Muschelarten oder Halbedelsteinen geschnitten. Diese Gemmen zeigen in der Regel einen Frauenkopf im Profil hell vor dunklerem Untergrund. Sie sind also durchaus Massenware.
Die Auskunft Liebhaberstück bedeutet, dass Du beim Juwelier/Goldschmied heute kein Publikum mehr dafür hast. Oder kennst Du viele Damen, die Gemmen als Schmuck tragen?
Na siehst Du.
Aaaaber! Sollte Deine Großmutter ein älteres Stück als Brosche gefasst an Dich verschenkt haben, also eine Gemme, die vor dem 19. Jahrhundert entstanden ist, dann könnte die Brosche durchaus im Antiquitätenhandel etwas mehr als den reinen Goldwert einbringen.
Dazu musst Du damit aber zu einem Juwelier, der sich auf den An- und Verkauf von antikem Schmuck spezialisiert hat. Und zwar musst Du selbst hingehen und die Brosche vorzeigen oder sie hinschicken für eine Expertise. Ein Foto hilft da leider nicht, denn man kann den tatsächlichen Zustand (ob die Gemme fehlerfrei geschnitten ist, ob die Fassung in einwandfreiem Zustand ist) nur mit dem menschlichen Auge und einer Lupe beurteilen.
viel Erfolg
Geli
Vielen Dank für den Tip, diese Gemme ist etwas älter aber ich weiss jetzt wie ich weiter vorgehen kann. Nochmals Danke und einen schönen 3. Advent !